Was heißt Memory Interleaving und Rank Interleaving auswahl 1way bis 4 way

L

Lisablume

Gast
Hallo,
kann mir das jemand erklären,
wozu ist das gut und was muss ich da einstellen?

Memory Interleaving und Rank Interleaving möglichkeiten 1way bis 4way

Danke,

was für eine Option, welchen Einfluss hat diese Option auf die Performance?
Kann man da was tunen? Hat das was mit der Latenz zu tun?

Steht doch alles im oben verlinkten Artikel: "Hat der Speicher eine geringere Taktrate als der Prozessor, verringern sich durch den abwechselnden Zugriff die Wartezeiten für Speicheroperationen. Ein langsamerer Speicherbaustein hat also mehr Zeit zur Verarbeitung eines einzelnen Zugriffs, für den Prozessor sieht der Speicher schneller aus. Das hat in der Praxis erhebliche Auswirkungen, da die modernen Prozessoren in der Regel schneller sind als der Hauptspeicher, weshalb man schon mit anderen Methoden, vor allem mehreren Ebenen von Cache-Speichern, versucht, den Hauptspeicher auf das Geschwindigkeitsniveau der Prozessoren zu heben."

Also ich würde alles auf Auto lassen und nichts versuchen zu "tunen". Der Einfluss auf die Performance ist dementsprechend ziemlich hoch.

Beim Interleaving wird der Speicher anders adressiert.
Klassisch würde sequentiell adressiert werden. Wenn ich zwei Speicherbereiche habe (ein DIMM, oder Ranks auf einem DIMM) und die Adressen von 0 bis 100, dann würden die Adressen 0 bis 49 für den ersten Bereich und die Adressen 50 bis 100 für den zweiten Bereich vergeben werden.
Beim Interleaving wird nun quasi parallel adressiert. Speicherbereich 1 kriegt die Adressen 0, 2, 4, usw., während Bereich 2 entsprechend die 1, 3, 5, usw. bekommt. Da Speicher für gewöhnlich in Blöcken sequentiell den Adressen folgend benutzt wird bringt das Vorteile in der Performance, da man alle notwendigen Speicherzugriffe für die gerade anstehenden Opterationen über alle vorhandenen DIMMs verteilen kann. Das erhöht die verfügbare Bandbreite und verringert die Latenz.

Tunen musst du da eigentlich garnichts. Kannst du auch garnicht. Du solltest nur dafür sorgen, dass es eigenschaltet ist.

Wenn Du dort rumspielen möchtest, dann empfehle ich Dir anschließend mit AIDA64 den Memtest-Bench laufen zu lassen. Da siehst Du schön, ob Dein Anliegen von Erfolg gekrönt war ;)

Ansonsten kannst Du natürlich auch klassisches OC betreiben, sofern das Dein BIOS/Mobo zulassen.

Ja, es hat in der tatt was gebracht. Mit anderen werten kriege ich unter Write beim Aida Benchmark mehr Bandbreite als auf Auto.

Beim Interleaving wird der Speicher anders adressiert.
Danke jetzt habe ichs halbwegs verstanden!

@gbene Ich dachte das jemand das für mich Interpretieren könnte. Ich kenne mich damit nicht so aus. Mit dieser Fremdsprache.

Ja dann, mein Glückwunsch :)

Zurück
Oben