Was hilft meinem System mehr? Neue Graka oder neuer Prozzessor

nhi

Lt. Commander
Hallo,

Ich habe momentan eine ENGTX460 Top DirectCU von Asus und ein i7-860. Jetzt würde ich gerne auf 2 Bildschirmen spielen. Jetzt weiss ich nicht was ich mir zuerst holen soll? Was meint ihr?

Option 1 (neue graka):

Nvidia GeForce GTX 680 Asus

Option 2 (umstieg auf die intel 3. generation):

Asus Sabertooth Z77
Intel Core i7-3770k
2x4GB Kingston HyperX Grey

Option 3:

noch ein bisschen sparen und mir dann den 2011 sockel holen.

Option 2 ist ein fertiges Set. Mit meinen Rams hätte ich dan 16GB Ram. Was würde mehr bringen? Ich denke ja die Graka aber will da noch eure Meinung hören.

Spielen will ich halt BF3, F1, WoW und vllt. dann noch MW3

i7-860 bisschen übertakten und eine neue Grafikkarte. Dein CPU reicht locker selbst für eine 680.

kauf dir die 680er.
sockel 2011 ist der größte schwachsinn, da Ivy zum spielen besser ist.

Also mein i7 860 ist stabil bei 4Ghz und geht zur Not auch auf 4,2 ohne HT. Hab 580er SLI drin. Mit ner GTX680, soweit du sie irgendwo kaufen kannst, machst du einen riesen Sprung von deiner gtx 460. Ca 134% schneller laut cb Test. Wenn du 100€ sparen willst, kaufst du die eine gtx 670 und mit OC bist du dann wieder bei der gtx 680. http://geizhals.de/772990

Zuletzt bearbeitet:
GTX 670, 680er ist Overkill.

Wie spielt man BF3/MW3 auf zwei Bildschirmen? Fadenkreuz immer unter dem Bildschirmrand?

@Untermir
Du meinst

Sowas? *g*

Wisst ihr was wirklich nervend ist? Das ihr Leuten immer einreden wollt wie blöd und sinnlos ein 2011 Sockel ist. Nur weil sich das manche leisten wollen oder danach fragen müsst ihr nicht immer gleich drüber fahren. Es gibt genug Games die von 6 Kernen profitieren und da schau ich mir dann mal eure CPU´s die ihr immer vorschlagt an.

Zum TE ich würde auch erst mal zu einer GTX 680 raten und deine CPU takten. Ich selber habe auch noch einen I7860 und habe den mit 4048 MHz laufen und im Idle mit 1600 MHz. Bei mir ist noch eine GTX580 drin. Die Grafikkarte kannst du ja dann später für ein Neusystem weiter verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
|SoulReaver| schrieb:
Wisst ihr was wirklich nervend ist? Das ihr Leuten immer einreden wollt wie blöd und sinnlos ein 2011 Sockel ist.

Versteh ich auch nicht. Ich find den geil. Ich will auch immer die Eier legende Wollmilchsau.
Vollbestückung :)
(Weiß eigentlich jemand zu 100% ob das Intel DX79SI wirklich PCIe 3.0 hat?^^)

zum TE: Wenn du wirklich nur zocken willst dann brauchst du wahrscheinlich den 2011er wirklich nicht. Mag sein dass eine 680er overkill ist, aber wenn du bereit bist das Geld zu bezahlen dann kauf doch erst die Karte, übertakte n bissel und in nem halben Jahr rüstest du das Restsystem auf :)
So wäre wahrscheinlich mein Plan :)

@shilzarion:
Ich gehem mal davon aus das du mit 3 Monitoren zocken willst? Die genannten Spiele kannst du mit 2 Monitoren vergessen.

Evtl. lohnt es sich auch über den Teller-Rand zu schauen. Bei hohen Auflösungen schließen die AMD Karten zu Nvidia auf, bei niedrigerem Preis.

Oder in nem Jahr...

Der i7 (Lynnfield) hält sich doch noch gut, wenn ich mir die aktuellen Tests anschaue. Auch nen i3 (Sandy) ist ja noch nicht so weit abgeschlagen in Spiele Benchmarks. Wieso also die CPU auswechseln wenn noch alles läuft?

Ich seh bei der CPU eher weniger nen Aufrüstgrund. Die GPU wird aber wirklich bei zwei Monitoren bald schlapp machen. Da was aktuelles mit viel Muskeln rein und freuen.

Bei BF3 auf 3 Monitoren kommt man mit einer Karte praktisch gar nicht mehr hin. Da erübrigt sich die Diskussion eigentlich auch. Ich hab z.b. in Ultra-Settings mit zwei GTX580 in 5000er Auflösung 28Min-FPS. Da kann man gerade noch auf Middle zocken. Bei einer Karte wird das dann eher auf LOW hinauslaufen wenn man Shooter-Vernünftige FPS haben möchte (und bitte jetzt nicht mit 25 FPS sind flüssig anfangen^^).

Klar meinte mit 3 Monitoren wobei es auch noch warten kann, das wichtigste ist jetzt erstmal die ultra einstellungen zu knacken.

Ich werde mir dann die GTX 680 holen. Für mich in Frage käme die Phantom oder die Asus. Welche ist besser? Die Asus hat sicherlich nen schwächeren Kühler. Was haltet ihr dann von sowas: http://www.arctic.ac/de/p/detail/index/sArticle/569/sCategory/2167

Nur ist der mir etwas teuer. Gibts auch andere all-in one graka waküs?

HisN schrieb:
Bei BF3 auf 3 Monitoren kommt man mit einer Karte praktisch gar nicht mehr hin. Da erübrigt sich die Diskussion eigentlich auch. Ich hab z.b. in Ultra-Settings mit zwei GTX580 in 5000er Auflösung 28Min-FPS. Da kann man gerade noch auf Middle zocken. Bei einer Karte wird das dann eher auf LOW hinauslaufen wenn man Shooter-Vernünftige FPS haben möchte (und bitte jetzt nicht mit 25 FPS sind flüssig anfangen^^).

Wenn man Youtube glauben schenken darf reicht eine 680er ohne AA für BF3.
Finds selber erstaunlich. Ich glaub da brauch ich aber wirklich nen PCIe 3.0 Board :-/

@Wishezz
Komischerweise sagen alle Messungen das selbst PCIe1 die Graka-Leistung einer GTX680 praktisch nicht beschneidet. Das ist eher unter ferner liefen.

Und ich weiß ja nicht wie es bei euch ist, aber ich hätte schnelle Online-Shooter schon gerne weit jenseits von 50 FPS, damit die Steuerung schnell und direkt bleibt.

http://www.hardwareluxx.de/community/f14/offizielle-benchmarks-zu-bf3-839314.html ich hab da ein paar Ergebnisse mit 3 Monitoren gepostet falls jemand Bock hat zu lesen.

@Mursk
Guter Link, 51 FPS ohne AA in 2560x1600. Das sind 4 MPx
3x Full-HD sind 50 % mehr Auflösung. Da knickt die Karte deutlich ein.

Zuletzt bearbeitet:
@HisN
Ich hab Tests in Erinnerung dass bei der zweiten Generation schon ab x4 die Leistung abfällt. (Im SLI sogar wesentlich mehr, da muss es bei den NICHT aktuellen karten min. 2. x8 sein)
Das ist der Grund warum ich überlege auf einen 2011er Sockel mit nem DX79SI umzusteigen über kurz oder lang.

Oh, ich war jetzt von einer Karte ausgegangen.
Und PCIe 1.0 16x (davon bin ich ausgegangen dass Du es meinst) ist ja noch deutlich fixer als x4 PCIe 2.0 (nämlich doppelt so fix) bzw. entspricht 8x PCIe 2.0. Und da ist wiederrum kaum was zu merken.

Sapphire Forum
Zurück
Oben