Was hilft meinem System mehr? Neue Graka oder neuer Prozzessor

@TE

Also ich rate dir einfach die Tests dazu durchzulesen und selbst zu entscheiden.
Test zur Palit Jetstream -> http://www.hardwareluxx.de/index.ph...t-geforce-gtx-680-4-gb-jetstream.html?start=4
Test zu Gainward Phantom GTX 680 -> http://www.pcgames.de/Gainward-DE-F...s-Referenzdesign-aber-deutlich-teurer-876205/.
Asus Directcu ii 680gtx http://www.techpowerup.com/reviews/ASUS/GeForce_GTX_680_Direct_Cu_II/27.html endlich mal ein bisschen leiser.
MSI Twinfrozr III gtx 680 Test - http://www.guru3d.com/article/msi-geforce-gtx-680-twinfrozr-iii-oc-review/11.
Gigabyte Windforce x3 GTX 680 - http://www.tomshardware.de/Gigabyte-GTX-680-Windforce-X3,testberichte-240990.html.

Na toll... auf der Suche nach den Benchmarks fand ich teilweise widersprüchliche Ergebnisse........
anscheinend alles Mumpitz :-D

Einzige der Test bei CB von der 690er zeigt dass eine Dual-GPU Karte inzwischen minimal schneller ist weil wahrscheinlich der PCIe 3.0 besser ausgenutzt wird.
Das löste in mir erst den Gedanken mit dem neuen Board aus :)

Aber zurück zum TE: ich bin nach wie vor für die Karte :)

Korrigiere mich, doch lieber die GTX670 als die GTX680. Oder falls beide nicht zu bekommen sind mit gewünschter Kühlung, dann eben eine 7970. In allen drei Fällen wird die Performance durch die Decke gehen. Und mit etwas CPU-OC brauchst Du auch nicht das Gefühl zu haben, was zu "verpassen".

Der i7-860@3,5GHz+ "bremst" definitiv nix aus, d.h. reicht auch für gefräßigere Spiele und hohe fps FAST immer...

O hab ihn auch gleich mal auf 3373.9 MHZ übertaktet und prime95 am laufen.

Aber denke dass ich wohl wieder runtergehen muss.

Ich lege zwar kein Wert auf Lärm also er ist mir biss zu einem gewissen Punkt egal. Aber bei 3.4 GHz läuft mein Radiator schon im Leerlauf fast auf 2200 rpm. Dass ist mir dann doch ein bisschen zu laut....

Das is schon heftig, ich hab meinen i7 860 mit 3,5 Ghz laufen und das absolut silent. :-P
Megahalems + 2 Silent Wings und 2 x 140 mm verteilt auf Deckel und Rückwand machens möglich. ;)

Also du musst mal deine OC Einstellung posten. Die CPU hat nen Turbo der schon bis 3,5Ghz geht. Da wirst du wahrscheinlich alles auf Auto gelassen haben oder sonst irgendwie was falsch eingestellt haben. Bei 3,6Ghz hab ich 1,216V Vcore. Also da solltest du selbst mit dem Intel RTS2011LC Luquid Cooling verträgliche Werte erhalten.

3,5 GHz ist der Turbo für einen Kern. Bei 8 aktiven Threads braucht der bei mir auch etwas mehr als 1,2 V und wird dadurch schon mollig warm. Bis zu 78° unter Dauerlast (FAH) sehe ich öfters mal aufblitzen. Aber wie gesagt mit einem sehr leisem System.

Bei der Lautstärke und dem Takt sind natürlich die Temps vom TE intressant.

Brauchst ggf. eine eigene Lüftersteuerung. Solange da keine Temperaturen über 70C stehen, hast Du noch viel Platz nach oben und keinen Grund, den so schnell drehen zu lassen.

Hier die wohl günstigste Variante: http://www.zalman.com/eng/product/Product_Read.asp?idx=206
Habe davon einige im Einsatz.

Das Programm Speedfan kannst Du natrülich auch mal probieren oder andere Einstellungen im BIOS.

SpeedFan und CoreTemp zeigen im durchschnitt etwa 63 grad ganz kurz ging er mal auf 73 aber danach gleich wieder auf 63.

Nach 2 Stunden Prime95 hat er sich aufgehängt liegt aber glaub nich am OC sondern am Programm dass ich noch offen hatte.

Bei den Stabilitätsprüfungen am besten _nur_ das Testprogramm (Prime, Linx) laufen lassen.

Bei deinen Temps ist alels noch im grünen Bereich.
Beim steuern solcher Waküs seh ich nur ein Problem: Und zwar bekommen die ihre volle Leistung erst bei hohem Luftdurchfluss durch den Radi und der ist bei langsam drehenden Lüftern nunmal nicht gegeben. Musste aber selbst testen. Ich hat nur mal kurz ne H50 und H70 in der Hand und konnte mir da leider kein detailliertes Bild drüber machen.

Naja die IntelWakü hat 2200 rppm die Corsairs glaube ich nur 1300 (korrigiert mich wenn ich falsch liege)

Wie gross wäre den die Gefahr wenn ich im Bios im übertakteten Zustand auf "Silent" stelle? Kann ich es ohne Probleme mal ausprobieren? Ich habe das Gefühl das der Radi einfach zu schnell hochfährt, schon ab 51 Grad fast auf voller Leistung, da kann doch was nicht stimmen?

Ich würde es jedoch gerne mal dieses Wochenende in Games versuchen nur habe ich gelesen das bei CPU-OC auch der RAM mitziehen muss. Dieser taktet momentan 1600 MHz bringt es etwas wenn ich auf 1920 raufgehe?

RAM-OC: Nullnummer
Silent Mode: Bevor was abraucht throttelt Dein Rechner, wird instabil oder geht aus.

Ok..........ich werd erst noch einen stabilitätstest über Nacht durchführen, wen er morgen noch am rechnen ist glaube ich steht dem OC nichts mehr im Wege.

Die Antwort ist ziemlich leicht mit der GTX680 einer der Schnellsten Karten. Momentan evtl. noch der Overkill, bald nicht mehr wenn die Neue Generation Games kommt :D

Welche neue Generation Games, haben wir was verpasst? :D
Bis die neuen Konsolen kommen (Ende 2013?), dürfte Battlefield 3 so ziemlich den Hardwarefresser-Award behalten können. Bis auf vllt. 1-2 Ausnahmen...

Und die 680er ist inzwischen nicht mehr die interessanteste NV, dann vllt. doch lieber die 670er?

Merlin-.- schrieb:
Welche neue Generation Games, haben wir was verpasst?

Nö, aber du weißt ja wie es ist. Man kennt halt die ganzen Insider Leute dessen bekannter... sein schwager... der Bruder... etc. etc. die so garnicht Insider mäßig an alle Infos raushauen :D

Merlin-.- schrieb:
Und die 680er ist inzwischen nicht mehr die interessanteste NV, dann vllt. doch lieber die 670er?

Von der Leistung her schon, wenn wir aber von P/L Sprechen, klar da sieht die 670 schon sehr gut aus.

Zur Graka: Ich denke wenn ich mir ne neue hole dann schon ne 680er. Der Preisunterschied ist recht gering und sind ja trotzdem ca. 30% Mehrleistung.

Zum Prozzi: Hat die ganze Nacht gerechnet ohne absturtz. Habe jetzt im BIOS den Lüfter auf "SILENT" gestellt. Er dreht Mommentan mit 1094 rpm. Die Temperaturen sind trotz halber Drehzahl im grünen Bereich. Nach 2 Stunden Prime 95 50 Grad. Also denke ich dass Silent wohl reichen wird.

Zu meiner alten Graka: Da ich mommentan kein Geld für eine 680er habe würde ich diese gerne aufdrehen, hab sie schon auf 900 MHz. Was denkt ihr wieviel ist noch möglich bis es gefährlich wird?
Ergänzung ()

Ich weiss einfach nicht welche GTX 680 ich nehmen soll.....ich will einfach keine 3-Slot Asus, die PoV ist an der Grenze. Die andern gehen da ich sehr viel Wert auf Optik des PC's lege sind diese 2 wegen den Farben eher unpassend. Ich weiss es klingt doof aber wenn es so viele Möglichkeiten gibt kann ich ja auf 2 verzichten. Welche hat den den besten (nicht den ruhigsten) Kühler?? Dürfte wohl die Phantom oder die Gigabyte sein oder?

Shilzarion schrieb:
Welche hat den den besten (nicht den ruhigsten) Kühler?? Dürfte wohl die Phantom oder die Gigabyte sein oder?

Diese ist aber auch deutlich teurer als die anderen Modelle der 680 Reihe. Bei MF momentan mit 506Euro gelistet.

Sapphire Forum
Zurück
Oben