Was ich mir wirklich wünsche ...

B

butterbloemchen

Gast
Moin,

es gibt da etwas, was ich mir wirklich sehnlich wünsche.
Und zwar ist es eine Online-Bibliothek.
Mit allen Filmen, Serien, Spielen, Ebooks, Musikstücken, Dokumenten, ... die aufzutreiben sind.

Ich fände es einfach fabelhaft, wenn man an einem zentralen Ort seine Filme laden und gucken -
oder auch längst verschollen geglaubte Serien nochmal wieder entdecken könnte.

Ich würde dann in jedes File - vor allem in die Filme und in die Songs - Wasserzeichen einbauen, damit Filesharing unterbunden werden kann.
Von DRM halte ich persönlich wenig.
So ein Wasserzeichen hätte den Vorteil, dass ich das File zwar überall nutzen könnte, aber man direkt nachverfolgen kann, wer das File gezogen hat, wenn er damit Schindluder treibt.

Wenn das ganze dann auch zu vernünftigen Preisen zu haben wäre, dann wäre ich sofort dabei :)

Sinnvoll fände ich bspw. 5-6 Euro für die Lizenz an einem Film oder 50Cent für ein Musikstück. Aber das sind ja Detailfragen ;-)

Das ganze wäre sicherlich auch wesentlich umweltfreundlicher und billiger.
Man muss sich nur mal vor Augen führen, wieviele Ressourcen man für eine DVD, deren Verpackung, deren Transport, deren Vermarktung und so weiter, benötigt.
Und der Zwischenhandel möchte natürlich auch nicht zu kurz kommen.

Des weiteren Hätte das den Vorteil, dass man nicht nur den Datenträger in der Hand hätte, welcher bspw. leicht verkratzen, zerbrechen oder sonstwie unbrauchbar werden kann - und dann hat man den Salat.
Bei einer Online Lizenz hätte man das Problem nicht - und man müsste nicht ständig seine Files in das nächste Format konvertieren - das würde dann Zentral geschehen.
Und man müsste sich auch nicht den Inhalt neu kaufen, nur weil er in einem neuen Format daher kommt.
Man bräuchte auch zuhause keine grossen Datenspeicher mehr - oder ganze Regale nur für DVDs.
Man könnte Inhalte ja auch durchaus streamen - dann fiele sogar die Speicherung vor Ort grösstenteils weg.

Worauf man natürlich achten müsste : dieses Online-Archiv müsste zentral und sorgsam verwaltet werden.
Es wäre wirklich sehr unschön, wenn der Anbieter auf einmal pleite geht oder irgendwelche Restriktionen einbaut.
Und das Archiv sollte auch wirklich zentral sein.
Sonst kocht wieder jeder Anbieter sein eigenes Süppchen und ich bekomme z.B. Filme von Paramount nur auf deren Seite und zu deren Preisen und Bezahlmodellen und und und.

Das ganze macht natürlich erst so richtig Spass, wenn flächendeckend Breitbandzugänge etabliert werden.
Und ich meine mit Breitband nicht DSL 2000 ;-)

Fernsehen in seiner jetzigen Form wäre damit vollkommen überflüssig, ebenso wie GEZ ... ähm ... Verzeihung : Rundfunkabgaben wären ... zumindest reduzierbar, weil man nur für das zahlen würde, was man auch tatsächlich sieht.

Inhalte abrufen zu können, wann und wo ich will - das ist es was ich will !:cool_alt:

Dann hätte man auch weniger Probleme mit Gerangel um Speicherformate - siehe Bluray vs. HD-DVD.
Man etabliert einfach ein gutes, offenes Standarddownloadformat und gut ist.

Hach ja - so würd ich mir das wünschen ... *träum*

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben