Was ist an Übersetzen eigentlich so schwer?

• Ersteller Ersteller Perry S. Hilton
  • Erstellt am Erstellt am
P

Perry S. Hilton

Gast
hallo,

ist mir gerade so aufgefallen:

ich schau so die pinnwand von facebook durch, unter anderem habe ich auch bear grylls abonniert. der hat heute geschrieben "You cannot change the seasons, or the wind, but you can change yourself..."

facebook meint, es sei ein besonderer service, wenn es mit einem klick daneben ermöglicht, sich das ganze mit bing übersetzen zu lassen. das hab ich auch einfach mal so just for fun gemacht, rausgekommen ist das hier:
"Sie den Jahreszeiten oder den Wind nicht ändern, aber Sie können sich ändern..." (verschluckt einfach mal ein wort)

ob des ernüchternden ergebnisses schockiert, habe ich sogleich mal überprüft, was der google-übersetzer aus der phrase so macht:
"Sie können nicht ändern, die Jahreszeiten, oder den Wind, aber man kann sich selbst ändern ..." (satzbau!, einmal "Sie", einmal "man")

Worldlingo.com meint:
"Sie können nicht die Jahreszeiten oder den Wind ändern, aber Sie können dich ändern." (Sinn völlig entstellt)

innerlich auf den nächsten schock schon vorbereitet habe ich als nächstes den abacho-übersetzer bemüht:
"Sie können nicht die Jahreszeiten, oder den Wind ändern, aber Sie können sich ändern..."
(der PROMT-translator unter online-translator.com liefert 1:1 das selbe ergebnis, liegt whh. leider daran, dass es sich vermutlich um die selbe engine handelt)
ehrlich gesagt war ich etwas überrascht, dass diese vergleichsweise kleine webseite nicht nur ein vergleichsweise gutes, sondern sogar ein brauchbares ergebis liefert.

wenn ich mir so ansehe, was sonst alles mit einem pc möglich ist, frage ich mich schon, warum die technik bei sowas so weit hinterherhinkt. alle möglichen dinge funktionieren erstaunlich gut (spracherkennung wie zB bei siri; bildersuche reverse; etc...) aber so einen simplen satz übersetzen kriegen die meisten programme nicht gebacken. mich würde der technische aspekt interessieren, warum das offenbar so schwer umsetzbar ist?

weil man nicht einfach den satzbau und die grammatik in eine andere sprache übernehmen kann...

jede sprache ist viel zu weit gefächert um das alles zu erfassen bzw. es gibt auch zu oft einfach nur grammatikalische ausnahmen, welche nicht einfach von einem rechner erkannt werden können...

man kann beim programmieren eines übersetzer ja nicht jede redewendung und jeden satz einzeln eintippen, sondern man muss in relativ allgemein halten, anders geht es nicht...

Wahrscheinlich, weil es in der Grammatik und dem Sprachgebrauch keine festen Richtlinien gibt.

Ich schätze mal, bei denen, die es richtig übersetzt haben, hat jemand den kompletten Satz als Ganzes in die Datenbank eingetragen.

Wenn du natürlich weißt, wie es einfach geht, kannst du wahrscheinlich sehr schnell sehr reich werden ;)

was denkst du wie schwer es ist, eine Grammatik zu programmieren? bzw. zwischen 2 Sprachen zu übersetzen.. Englisch und Deutsch haben ja einen komplett anderen Aufbau im Satzbau und so. und so ist das dann bei anderen sprachen auch. und solange engines/Computer nicht "verstehen" können sondern nur stupide Arbeitsaufträge abarbeiten und somit Wörter 1:1 übersetzen und mittlerweile teilweise etwas Sinn reinbringen (automatisch!), wird sich daran auch nichts ändern auf die schnelle.

Seine Frage zielt eher darauf ab, warum eine eher kleine Seite wie Abacho bessere Ergebnisse liefert als Weltkonzerne wie Google und Microsoft

a) Der komplette Satz wurde bei Abacho hinterlegt (eine direkte Korrigierungsmöglichkeit sehe ich nicht)
b) die Übersetzungsroutine ist wirklich besser

PS: Inzwischen wurde der Satz auf Google von irgend einem Leser korrigiert :)
PPS: versuch mal die andere Richtung bei Abacho oder Google. Dann sieht das Ergebnis genau andersherum aus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einem Computer dass/dass beibringen kannst, fang bitte mit der Übersetzung an.

Das ist einfach zu kompliziert. Ich geb dir mal ein Beispiel.

Herr Kohl und Herr Strauß trafen sich in Darmstadt.

Früher wurde das vom Google Übersetzer so übersetzt

Mr Cabbage and Mr Ostrich met in bowles city.

Heute gehen immerhin solche Sätze aber es ist eben einfach nicht einfach zu übersetzen, entweder Wort für Wort oder wenn man Glück hat auch mal Sinn, nur dass der fehlinterpretiert sein kann.

Google translate macht noch mehr lustige Sachen. Einfach mal folgenden Satz von Deutsch nach Englisch übersetzen lassen.

Meine Nachbarin hat Kohlmeisen aber was macht ein Hahn auf meinem Esel

Wenn man mal versucht hat ein Programm zu schreiben, dass erkennt, ob ein deutsches Wort ein Adjektiv, Adverb oder Verb ist weiß man warum das bei allen so schrecklich aussieht.
Deswegen ist sinnvoller Satzbau auch so utopisch.

Wenn z.B. jemand in einem "schlechtem" Deutsch etwas ins englische übersetzt dann ist es nur noch schrott.

Hat die Quelle einen guten Satzbau und die richtige Rechtschreibung, so gelingen doch manchmal gute Übersetzungen.
Du kannst es mal probieren. Schreibe bei google einen Satz hin und baue Ihn dann einfachmal um, um etwas anderes auszudrücen und schon kommt nur noch Schrott raus.

wenn ich mir so ansehe, was sonst alles mit einem pc möglich ist, frage ich mich schon, warum die technik bei sowas so weit hinterherhinkt.

Google nutzt verhältnismäßig einfache statistische Modelle für die Übersetzung. Viel besser wäre aber eine Kombination aus derartigen Modellen sowie dem was beispielsweise Linguee macht oder an diversen Unis beispielsweise unter Zuhilfenahme von Wikipedia gemacht wird.

Das ganze ist ein hochkomplexes Forschungsfeld, in das auch durchaus viel Geld investiert wird (die EU finanziert altuell mehrere Projekte zu diesem Thema). In einigen Jahren könnte es hier den einen oder anderen Durchbruch geben!

Generell gilt jedoch, dass die Semantik zweier Sprachen bzw. Sprachkonstrukto nicht automatisch verglichen werden kann. Wenn ich mich nicht irre, ist das ganze sogar NP-Vollständig (in anderen Worten: ein bösartiges und vermutlich nicht lösbares Problem)

Zurück
Oben