Was ist aus HAGS"Hardwarebeschleunigte GPU-Planung" bei AMD Karten geworden

Hatsune_Miku

Commodore
Registriert
Juli 2012
Beiträge
4.860
Moin,
ich habe gesehen das es bei AMD diese option immer noch nicht gibt, Hardwarebeschleunigte GPU-Planung.
Hatte irgendwo mal gelesen das AMD diese funktion nachreichen soll, bzw gabs wohl auch einige Betatreiber wo das implementiert war. Nur ist das inzwischen schon einige tage her.
Mir fällt das halt immer wieder auf das ich es am Notebook hab"RTX3060m" aber am desktop "RX6900XT" nicht.
Gibts irgendwelche statements/infos seitens AMD ob da noch was kommt oder ob das über den haufen geworfen wurde ?
Diese option soll ja hier und da auch etwas leistungszuwachs bringen, nicht das ich jetzt unbedingt drauf angewiesen bin, aber mehrleistung für lau nimmt man doch gerne mit. :D
 

Anhänge

  • 1660486274018.png
    1660486274018.png
    48,8 KB · Aufrufe: 377
Heisst bei AMD sowieso GWS bzw HWS
Schau doch mal unter GPU-Z nach ob es nicht sowieso aktiv ist, also einfach irgendwann Standard wurde so, dass es gar nicht aktiviert werden muss.

1660490007277.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv
Bei meiner steht nicht supportet. Treiber ist der aktuellste 22,8,1
Wo ich ne 2070s hatte konnte ich das auch nutzen. bei AMD ist das wohl bis heute nicht implemetiert


von "zerfummelten/zerpflückten" Treibern halte ich abstand.
Was UWP angeht ich glaub das ist nur bei nvidia aktuell der fall, da wird die systemsteuerung über den store geladen, bei AMD ist der aber soweit ich das sehe dabei.
 

Anhänge

  • 1660490161182.png
    1660490161182.png
    57,4 KB · Aufrufe: 202
Ist in den offiziellen Treibern von AMD nicht aktiviert. Wenn überhaupt nur bei Preview / Insidern Treibern.
Und ob das einen Leistungszuwachs bringen würde, ist fraglich. Vermutlich weniger als gedacht, daher ist es nun mal deaktiviert.
 
arvan schrieb:
Vermutlich weniger als gedacht, daher ist es nun mal deaktiviert.
und kann noch dazu neue Probleme bringen. Musste es bei mir deaktivieren, da es im zusammnehang mit Adobe Premiere teilweise zu, mit einer 3060ti, Treibercrashes geführt hat.
 
Geht HAGS jetzt bei AMD ? . die VRAM verwaltung bei AMD funktioniert schlecht, sobald alle programme die unter windows VRAM anfordern den pysikalischen VRAM der graka übersteigen, wird es extrem langsam auf RX 6500 4 GB . habe mit dem 23.4.1 treiber getestet. Habe die Karte nun zurückgeschickt Der Fehler mitsamt Testvideos im AMD forum ist gemeldet mit testvideos die das extrem slowdown mit RX 6500 zeigen. langsame gforce 1030 ist trotz nur 2 GB schneller as 6500 nach mehrmals bench laufen lassen https://community.amd.com/t5/opengl...nt-in-amd-drivers-or-windows/m-p/600179#M2605 vermutlich passiert der extreme slowdown wenn HAGS nicht geht. was hags ist wusste ich erst als die Karte schon weg hatte. somit weis ich nicht ob das bei der AMD an oder aus war. Ich weis nur dass es bei der gforce 1030 an ist. vielleicht denkt sich AMD. super , wenn das nicht geht kaufen sich die leute neue graka mit mehr RAM. gibt nun 23.4.2 treiber aber steht nichts drin dass darauf schliessen lässt, dass die das Problem behoben haben
 
dolbysurround schrieb:
Geht HAGS jetzt bei AMD ?
Mit dem neuen AMD Windows Update Driver (und dem noch nicht offiziellen 23.5.1 Preview) ist HAGS neuerdings wieder da.

HAGS wurde bisher bei AMD (bis auf den Beta Treiber 20.5.1) nicht unterstützt und war nicht aktiv.

1684594122358.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dolbysurround
Mal sehen wann der treiber offiziell kommt, bin bisher noch auf den 23.4.2 und sehe bisher keinen Grund zu updaten. Bisher läuft auch alles wie es soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dolbysurround
Wie funktioniert das mit dem Windows Update preview Treiebrn? Wo finde ich diese? Bei mir ist der aktuelle AMD Grafiikkartenteiber installiert mit gesetztem Haken bei: Immer auf dem neuesten Stand halten.

Trotz allem ersetzt bei mir kein Windows update den Treiber...
 
Zurück
Oben