Was ist besser? 8GB billige/langsame oder 4GB teure/schnelle RAM?

ich gebe tolgitolg recht. 4gb Spiele, 8Gb Videobearbeitung etc.
Gruß

Nochmal nachfrag:

8GB sind also auch derzeit nur protzerei? Oder hat inzw. die aktuelle Spielegeneration mehr RAM nötig?

[Bei meinen Hauptanwendung würden ja die Leistungswerte eines Netbooks reichen, aber ab und zu will ich auch mal ein Spiel starten. (Shooter und Autorennen)]

99,9% aller Games sind 32-Bit-Anwendungen ohne LAA-Flag. Bedeutet: Sie können maximal 1,8GB Speicher an sich reissen, der Rest geht in die Swap-Datei. 0,1% der Games haben ein LAA-Flag, bedeutet: Sie können 3,6GB unter einem 64-Bit-OS an sich reissen.
Tatsächlich so viel Speicher benutzen macht kein einziges Game von sich aus, nur Supreme-Commander und Gothic3 kann man zu 3.6GB überreden.

Solange keine 64-Bit-Games auf den Markt kommen (und die 3 64-Bit-Versionen die es von Games gibt benutzten zur Zeit auch nicht mehr Speicher, da sie Level-Basiert sind, und die Level genau so groß sind wie die der 32-Bit-Version) brauchen die Games in der Regel nicht mehr als 2GB Speicher. Wieviel man dann zusätzlich für Windows und Tools braucht muss jeder selbst wissen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben