Was ist besser? 8GB billige/langsame oder 4GB teure/schnelle RAM?

noap_

Ensign
Hi.

Stell gerade nen PC zusammen, und bin mir nun nicht sicher, wie ich die RAM wählen soll. Will nicht all zu viel dafür ausgeben und stehe vor einer recht prinzipiellen Frage:

Was von beiden Optionen ist besser bzw. klüger?

4x2GB von billigen "noname" Riegeln mit CL9 Latenzen oder
2x2GB von teureren Markenriegeln mit CL7 Latenzen?

(in beiden Fällen würde ich wohl DDR3 1333Mhz verbauen)

Bin für jede Art Hilfe dankbar!

Wenn du 8GB brauchst dann kauf 8GB, aber ich vermute mal das du sie nicht brauchst, reine Masse an Speicher bringt Null wenn du nicht die richtigen Anwendungen hast, bei den richtigen Anwendungen können es aber auch locker 100% Leistungsgewinn sein wenn der Speicher ausgeht.

Der Takt bringt auch fast garnix, aber ein kleines etwas bringt es schon.

Was für eine Board+CPU wird überhaupt verwendet?

ich würde die empfehlen gute 4gb riegel zu kaufen am besten mit kühlung. 4gb werden dir sowohl zum zocken als auch für sonstige arbeiten am pc ausreichen. später kannst du immernoch aufrüsten, sollten dir die 4gb nicht reichen.

Asus P5Q3 + core2duo E8400

Anwendung hauptsächlich für Heimkino

Für Heimkino 8GB?

a) Masse statt klasse
b) Bei Deiner Anwendung ist es schlicht egal, so wie ich Heimkino verstehe.
a1) Die, die den Längsten haben wollen brauchen schnellen Speicher
b1) Die denen das ständige Festplatten-Geraschel auf den Sack geht brauchen mehr Speicher (oder SSDs^^).

Also die billigsten (die auch kompatibel sind mit dem mobo) mit CL9 Taktung sollten vollkommen reichen? Aber DDR3 1333Mhz sollten dennoch nicht schaden?

*edit*
@HisN
keinen Plan was du mir mit dem Post sagen willst. Komplett egal was ich für RAM verbaue?

Zuletzt bearbeitet:
Für Deine Anwendung ist es komplett egal. Ich meine was braucht Dein Filme-Player an Speicherplatz? 10MB? Dazu ein Windows (500MB). Bedeutet Du würdst locker mit 1GB RAM auskommen. Was hast Du an Daten-Durchsatz beim Filmchen schauen? 15-18Gbit? Schafft jeder USB-Stick.

Einen E8400 mit DDR3 zu betreiben ist sinnlos. Guter DDR2 ist nicht langsamer als DDR3.

Die höheren Latenzen fressen die im Vergleich zum DDR2 mit 800MHz höhere 1333Mhz auf. Du hast keinen Vorteil.

Nimm zum E8400 ein Board mit P45-Chipsatz, wie dieses Gigabyte. Dazu diesen Speicher und fertig.

Edit: Ein älterer Artikel zum Thema DDR2 oder DDR3.

HisN schrieb:
Für Deine Anwendung ist es komplett egal. Ich meine was braucht Dein Filme-Player an Speicherplatz? 10MB? Dazu ein Windows (500MB). Bedeutet Du würdst locker mit 1GB RAM auskommen. Was hast Du an Daten-Durchsatz beim Filmchen schauen? 15-18Gbit? Schafft jeder USB-Stick.

Naja, etwas anders wirds schon aussehen. Soll auch FullHD movies problemlos abspielen können, live Aufnahmen machen können während man aber auch fernsehen können soll, usw.

@Darklordx
Thx, das lob ich mir!
Nach welchen "Kriterien" bist du auf das Mobo gekommen wenn ich fragen darf?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Live-Aufnahmen während dem Fernsehen ist aber eine Anwendung die Hauptsächlich Dein Storage-System beschäftigt und wenig den Speicher. Und ein Filmchen-Abspieler wird nicht unbedingt größer weil er anstatt PAL jetzt HD-Material abspielt.

<-- MPC z.b. braucht 128MB beim Abspielen eines HD-Streams. Wäre jetzt natürlich die Frage was Du benutzt, aber es ist ja ein leichtes Dein Programm mal anzuschmeissen und in den Taskmanager zu schauen wie viel Speicher benutzt wird.

Ich korrigiere mich dann mal selbst auf 2GB.

Zuletzt bearbeitet:
ok, thx.

zu dem Mobo das Darklordx gepostet hat:
Kann es sein, dass das Ding keinen FireWire-Anschluss hat? Ich kann in den Spezifikationen auf der Gigabyte-Seite nichts davon finden. Bräuchte ihn für das Anschließen der TV-Karte.

ja würde ich auch machen, später könnteste immer noch aufrüsten auf 8Gb Markenram^^

Zuletzt bearbeitet:
Das sind alles gute Mobos, für den preis.
Such dir eins aus.
Viele sind mit dem P5Q Pro zufrieden.
Und wegen der RAM grösse:
Ich hab grad ma geguckt, und VLC schluckt grad mal 112MB bei 1080p filmwiedergabe

Also ich würde sagen nimm nen Gigabyte.

DAs P45-UD3,ist auch nicht so teuer.Hatte selber das P43-UD3 und das war gut,nur ging mein FSB leider nicht so hoch :(

Bei den Gigabyte eins mit UD in der Bezeichnung, die sind neuer und im Normalfall auch etwas besser, als die Vorgänger.

Bei den Boards machst du aber nicht viel falsch die P5Q sind ok und das Gigabyte UD3 ist auch nicht schlecht, aber die sind nicht verfügbar, gibt aber noch ähnliche Modelle von Gigabyte wo noch verfügbar sind.

wenn du photoshop nutzt bringen dir 8gb was , wenn nur surfen und zocken dann reichen 4gb aus und speed hängt von deinem budget ab.

Zurück
Oben