Was ist besser: Geforce3Ti500 oder Ati Radeon8500?

Ist eine AtiRadeon 8500 besser als eine Geforce3 Ti 500?

• Ja auf jeden Fall...

Stimmen: 33 55,9%
  • Nein, die Geforce3 find ich besser...

Stimmen: 18 30,5%
  • sind beides keine Überflieger...

Stimmen: 3 5,1%
  • ich brauche keine Grafikkarte...

Stimmen: 1 1,7%
  • Wer stellt solche Fragen?

Stimmen: 8 13,6%
  • Ich bin mir nicht schlüssig...

Stimmen: 3 5,1%

• Umfrageteilnehmer
    59

Last Judgment

Cadet 2nd Year
Was ist besser: Geforce3Ti500 oder Ati8500Wonder Radeon?

Es ist ja in letzter Zeit ein richtiger Grafikkartenkampf ausgebrochen... Nvidia stellt ein grundsolide, einwandfreie und schnelle Grafikkarte bereit, und Ati lockt mit der low cost und high performence Grafikkarte Wonder Radeon... Aber welche macht wirklich das rennen? Zumal man ja bedenken muss, das Ati zwar eindeutig auf DirectX8 setzt, aber bis jetzt die meißten spiele nur DirectX7 unterstützen... Auch setzt sich Ati in einigen Benchmarks nur knapp von der immerhin ein halbes Jahr älteren Geforce3 ab... Was meint ihr???

für mich ist Nvidia momentan noch der besser von den beiden aber ati holt mächtig auf;)

Na die Radeon 8500 hat der Geforce schon wirklich gut eingeheizt. Ati hat gezeigt das viel Leistung nicht viel kosten muß. Da NVidia mit seinen Produkten ja doch in den letzten Jahren ordentlich an der Preisschraube gedreht. Da bietet ATI viel Leistung auf Geforce 3 Ti500 Niveau für wenig Geld. Das einzigste wo NVidia noch die Nase vorne hat sind die Treiber. Da hat ATI aber auch schon gut aufgeholt. Achja auch die Geforce 3 ist eine DX 8 Karte. Die Geforce 2 ist eine DX 7 Karte. Meiner Meinung nach ist die Radeon 8500 monentan die beste Grafikkarte auf den Markt.

JC

:stock: ist ja ein wahnsinns andrang hier, wie wärs wenn mal mehr antworten würden und auch mal meine umfrage berücksichtigen??? ich bin nämlich seit monaten am grübeln über dieses thema... und andere interessieren sich bestimmt auch für die frage der fragen.. (nein ich meine nicht "sein oder nicht sein..")
habt ihr schon mal bedacht, das in letzter zeit auch geforce3karten (zwar keine Ti500er) im bereich von 250,- bis 300,- € angeboten werden??? ich würde mich über mehr ANTWORTEN freuen.....:pcangry:

Original erstellt von Last Judgment
:stock: ist ja ein wahnsinns andrang hier, wie wärs wenn mal mehr antworten würden und auch mal meine umfrage berücksichtigen??? ich bin nämlich seit monaten am grübeln über dieses thema... und andere interessieren sich bestimmt auch für die frage der fragen.. (nein ich meine nicht "sein oder nicht sein..")
habt ihr schon mal bedacht, das in letzter zeit auch geforce3karten (zwar keine Ti500er) im bereich von 250,- bis 300,- € angeboten werden??? ich würde mich über mehr ANTWORTEN freuen.....:pcangry:

Hallo Last Judgement,

ich möchte dich bitten, derartige Äußerungen nicht schon nach 2 Stunden von dir zu geben. Viele, die sich in diesem Forum bewegen sind berufstätig und sitzen nicht den ganzen Tag am PC, nur darauf wartend jeden neuen Thread gleich zu beantworten. Zudem es sich bei deinem Thread nicht um ein brennendes Problem handelt, kannst du dich bestimmt länger als 2 Stunden gedulden ;)
Desweiteren beachte bitte unsere verschiedenen Forem, für deinen Frage drängt sich das Graphikkartenforum geradezu auf....

zum Thema:

wenn du eine karte vorwiegend zum spielen suchst, würde ich von der Radeon Wonder abraten, da sie im Vergleich zur Radeon 8500 Retail zu niedrig getaktet ist. Ich selber bevorzuge momentan die radeon 8500 LE, die ich mit zusätzlicher Kühlung auf Retail Niveau getaktet hab....

das sich nicht jeder gleich vor meine thread setzt und begeistert schreibt ist mir klar, ich finds nur schade, dass gerade mal 7-8% auf meine mfrage antworten....:mad: naja, aber auf jeden fall danke für die bisherigen antworten... (als ob ich den ganzen tag threads beantworten würde...);)

Im mom. find ich noch die GeForce3Ti500 besser!! Aber wenn Ati ihre Treiber genau so gut hinbekommen wie NVidia, währ ich wohl voll für ATI!! Bei welcher der 3D Karten ist eigentlich die Bildqualtität besser??

MFG GeForce256

@Geforce: Die Antwort ist: jedenfalls nicht Nvidia!

Also selbst wenn die allinwonder niedriger getacktet ist ist sie immer noch ein Konkurent der ti500, und außerdem spart man einen PCi für die TV Karte!

Naja, ich hab mal für die Radeon8500 gestimmt. Die Karte an sich ist zweifelsohne besser als die GF3ti500, nur das Gesamtpaket nicht, zur Karte gehören eben leider (für ATi) auch die Treiber...

BTW, erlaube ich mit, den Threadtitel anzupassen, da wirklich nicht ganz klar ist, was du meinst. Die Radeon8500DV (Wonder) ist jedenfalls zum Gamen schlechter als die ti500, aber angesichts des integrierten TV-Moduls im Gesamtumfang deutlich überlegen, allerdings bedeuten zusätzliche Funktionen ja noch mehr Aufwand für die Treiber.... *stirnrunzel*

Ich bennene den Thread erstmal um.

weiß eigentlich jemand, ob die radeon 8500 AIW, welche von hercules exklusiv in europa vertrieben wird, ebenfalls niedriger getaktet sein wird ??? Bisher empfand ich es immer als ein kleines handycap, dass die AIW von ati niedriger getaktet ist...

Wenn du die R8500DV meinst, dann soll die sogar ein ganzes Stück niedriger getaktet sein. 230/190MHz, soweit ich mich erinnere. Allerdings reicht es noch knapp, um halbwegs mit einer ti200 mitzuhalten. Also reicht sie wohl noch zum Daddeln.....ma guckn ;)

ach die bezeichnungen bringen noch ganz durcheinander :rolleyes: "LE" konnt ich mir ja noch merken, mit AIW kom ich auch noch zurecht, aber was ist so spezielles an DV ?

DV ist die offz. Bezeichnung für die R8500 All-in-Wonder...

heißt eben Radeon8500DV...fies, oder? ;)

Warum so wenig Leute antworten wunderst du dich? Ganz einfache Sache: Die Leute hier haben Ahnung.

Es ist doch müßig darüber zu diskutieren welche GRafikkarte besser ist, was für ein Unsinn im Grunde. Beide Grafikkarten haben ihre Stärken und Schwächen, jeder wird dir was anderes erzählen, das führt zu nichts meiner Meinung nach.

Daher kann ich leider auch nicht mit "voten", weil ich dir keine Antwort auf dein "besser oder schlechter" geben kann. Ich habe mir ne Radeon 8500 gekauft und alle Spiele laufen flüssig... genau das gleiche würde mir mit einer GF3 passieren.

So what?

Gruss,
TVZ

Der Meinung von [SoE] tvzwirner muss ich 200% zustimmen!! Denn wenn einer auf NVidia steht, wird er dir bestimmt net sagen das die ATI besser ist und umgekehrt ganz genau so!! Das ist halb Glaubenssache!! Jeder muss selber wissen was er besser findet und nicht von anderen Beinflussen lassen!!

MFG GeForce256

Ich würd sagen Gleichstand

Ich hab ne ATI Radeon 8500 in einem..ach, lest doch unten. Die hat tierische Power aber die Treiber son so mistig ! ASUS hat da den Vorteil, weil die Treiber-Schreiber viel mehr Ahnung zu haben scheinen!
Allerdings wenn man den Preis anschaut, bekommt man ja graue Haare ! Knapp 800-900,- DM für ne GF und 500-700 Dm für eine ATI !! Das sagt meiner Meinung nach alles. Wer zu viel Geld hat: ASUS Wer "normal" veranlagt ist: ATI !

Ich selber hab die Radeon 8500 (built by ATI) und ich bin mehr als sehr zufrieden damit.

Das war ich mit meiner GeForce 2/Pro 400 vorher auch, also isses eigentlich egal welche du drin hast, beides sind sehr gute Karten...

Was mich bei meiner GraKa-Entscheidung letztlich beeinflußt hat, ist das meiner Meinung nach bessere Preis/Leistungsverhältnis der ATI.

(Außerdem finde ich es gut, daß es noch einen GraKa Anbieter für dieses Segment gibt, sonst würden die NVidia-Karten noch teuerer, als sie ohnehin schon sind) ;)

Daß mit den Treibern kann ich leider bestätigen, wobei die neuen wirklich schon gut sind...lasst den Junx soviel Zeit wie den Leuten von NVidia...wer weiss ;)

Mich als Ahnungslos abzustempeln nur weil ich eine Frage stelle, die mich interressiert ist atwas überheblich oder...
Ich glaube so ganz Ahnungslos bin ich nicht, da ich weiß das beide Karten inetwa gleich aufliegen...
UND AUS DIESEM GRUNDE HABE ICH DEN THREAD GESTARTE... Jeder ist auf einem anderen Gebiet gut, jemanden dumm zu nennen beweißt nur, selbst nicht gerade viel Ahnung zu haben...

Außerdem war meine Bemerkung auf die Umfrage (wie ich auch erklärte... VORAUSGESETZT DU KANNST LESEN...)
bezogen, die nur eine simple Antwort benötigt...

Re: Ich würd sagen Gleichstand

Original erstellt von operator2k
Ich hab ne ATI Radeon 8500 in einem..ach, lest doch unten. Die hat tierische Power aber die Treiber son so mistig ! ASUS hat da den Vorteil, weil die Treiber-Schreiber viel mehr Ahnung zu haben scheinen!
Allerdings wenn man den Preis anschaut, bekommt man ja graue Haare ! Knapp 800-900,- DM für ne GF und 500-700 Dm für eine ATI !! Das sagt meiner Meinung nach alles. Wer zu viel Geld hat: ASUS Wer "normal" veranlagt ist: ATI !
Ich weiß ja nicht ob du eine Radeon 8500 dein eigen nennen kannst. Ich kann es und deshalb muß ich mal was zu den Treibern sagen. Also steckt auch noch Potenzial mehr aus der Karte raus zu holen durch neue Treiber. Wobei die NVidia Treiber schon ziemlich ausgereizt sind. Und auch NVidia brauchte ein halbes Jahr um vernünftige Treiber für die Geforce 3 bereit zustellen die das ganze Potenzial der Geforce 3 nutzen konnten. So schlecht sind die Treiber nun wirklich nicht so wie sie immer gemacht werden. Meine Radeon läuft einwandfrei und ohne Probleme.

So und noch ein Wort zu ASUS. Welche Treiber schreibt ASUS denn. Jedenfalls keine für die NVidia Produkte. Die nehmen nähmlich auch die Deto Treiber von NVidia und passen die Logos an und packen vielleicht noch den Support für die 3D-Brille dazu. Also wenn du die Treiberschreiber loben willst dann sollte dies in Richtung NVidia gehen. ;)

JC:D

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Carsten
DV ist die offz. Bezeichnung für die R8500 All-in-Wonder...

heißt eben Radeon8500DV...fies, oder? ;)

ah, danke jezt bin ich wieder mal schlauer...:)

das ganze treibergeschwafel über die radeon 8500 kann ich nicht nachvollziehen, ich hab selber die karte und winxp und kann keinerlei probleme feststellen...auch im vergleich zu den detonatortreibern in verbindung zu meiner alten gf2 hab ich sicherlich keine verschlechterung feststellen können...
Ob die GF3 Treiber soviel besser als die der gf2 und auch der radeon 8500 treiber sind, weiß ich natürlich nicht..
grüße shaft