Was ist besser: Geforce3Ti500 oder Ati Radeon8500?

Ist eine AtiRadeon 8500 besser als eine Geforce3 Ti 500?

  • Ja auf jeden Fall...

    Stimmen: 33 55,9%
  • Nein, die Geforce3 find ich besser...

    Stimmen: 18 30,5%
  • sind beides keine Überflieger...

    Stimmen: 3 5,1%
  • ich brauche keine Grafikkarte...

    Stimmen: 1 1,7%
  • Wer stellt solche Fragen?

    Stimmen: 8 13,6%
  • Ich bin mir nicht schlüssig...

    Stimmen: 3 5,1%

  • Umfrageteilnehmer
    59
Da kann ich dich nur beglückwünschen! Ich hab mit jemandem gesprochen, der sowohl eine R8500 als auch eine ti500 hat(te), und er meinte, auch wenn die R8500 nen Tick schneller sein sollte, würde er auf jeden Fall die ti500 zum Daddeln nehmen.

Wie dem auch sei, es scheint jedenfalls stark vom System abzuhängen. Ich hatte ne Originale Radeon und bei mir haben deren Treiber ziemlich ge******. Tja, deswegen lasse ich erstmal mind. eine Generation ATi aus. Nun hat nVidia ihre Chance, und bisher hab ich bis auf den Infinte_Loop Detonator 23.11 noch keinerlei Probleme gehabt. Mit dem 22.80er lief meine Kiste bis gestern knapp 8 Tage am Stück, mit Daddeln, I-Net, SETI etc. Dann musste ich wegen erneuter Installation von InCD leider rebooten.

Wenn ATi das bis Ende des Jahre mit ihrem Treiber auch leisten kann (bei der deutlichen Mehrzahl der User) dann kommt für mich auch wieder die R300 in Frage.

Just my €.02
 
Original erstellt von Last Judgment
Mich als Ahnungslos abzustempeln nur weil ich eine Frage stelle, die mich interressiert ist atwas überheblich oder...
Ich glaube so ganz Ahnungslos bin ich nicht, da ich weiß das beide Karten inetwa gleich aufliegen...
UND AUS DIESEM GRUNDE HABE ICH DEN THREAD GESTARTE... Jeder ist auf einem anderen Gebiet gut, jemanden dumm zu nennen beweißt nur, selbst nicht gerade viel Ahnung zu haben...

Außerdem war meine Bemerkung auf die Umfrage (wie ich auch erklärte... VORAUSGESETZT DU KANNST LESEN...)
bezogen, die nur eine simple Antwort benötigt...

Ich lasse deine etwas blöden Anmerkungen mal ausser Acht und wende mich dem sinnvollen zu in deiner Antwort, die ja sicher an mich gerichtet war, oder?

Wollte nicht behaupten dass du keine Ahnung hast (und wo hat wer gesagt, dass du dumm seist?), sondern lediglich darauf hinweisen, dass man sich nicht von Leuten hier über ein "besser" oder "schlechter" beraten lassen sollte, sondern höchstens über technische Daten, Praxiserfahrung mit der Karte X oder der Karte Y und mehr nicht... fand halt nur deine Fragestellung etwas komisch/verfänglich.

Kann dir nur sagen: Ich bin mir meiner Ati Radeon 8500 zufrieden, die Karte macht keine Probleme unter den von mir getesteten OS (Win98, 2k, XP) und ich kann dir einen Vergleich zur Gf3 Ti500 leider nicht geben - die Karte habe ich nie "in Aktion" gesehen.

Und nimms nicht immer so persönlich bitte.. aber Kritik darf doch wohl noch genauso angebracht sein, oder?

Gruss,
TVZ
 
War von mir ja auch nicht böse gemeint...

Ich besitze nur gerade eine (systembremse für meine konfiguration) Geforce2 MX400

Da sollte schon was besseres rein...

aber die Preisdifferenz zwischen Ati- und Geforcekarte wird ja vielleicht durch die Einführung der Geforce4 gesenkt...

deswegen ist es eine frage, die mich auch gerade jetzt brennend interessiert...

ich bezahl lieber ein "bisschen" mehr und erhalte dafür eine "bessere" Grafikkarte...

---------------------------------------------

Mein system:

P4 1766mhz
512mb 133 infinion ram
40gb maxtor HD
(geforce2 mx 400.... mein problem..)
noch sound onboard.... :D
 
Also um gleich auf den punkt zu kommen, ich bin trotz einiger besserer Eigenschaften der Ati R8500 für den Kauf einer Geforce3 Ti500, obwohl man zurzeit sicherlich mit beiden Grakas sehr gut spielen kann... Es wird also immer eine Glaubensfrage der Käufer sein...

:D nur der Gemeinheit (von Allgemein komment...)wegen:
P4 1700mhz
512mb SDRam
40GB HD
Geforce2 MX400
 
Original erstellt von Carsten
Wie dem auch sei, es scheint jedenfalls stark vom System abzuhängen. Ich hatte ne Originale Radeon und bei mir haben deren Treiber ziemlich ge******. Tja, deswegen lasse ich erstmal mind. eine Generation ATi aus. Nun hat nVidia ihre Chance, und bisher hab ich bis auf den Infinte_Loop Detonator 23.11 noch keinerlei Probleme gehabt. Mit dem 22.80er lief meine Kiste bis gestern knapp 8 Tage am Stück, mit Daddeln, I-Net, SETI etc. Dann musste ich wegen erneuter Installation von InCD leider rebooten.

ich weiß zwar nicht, wie es für die vielen anderen radeon 8500-user aussieht, aber ich bin mit der radeon 8500 und vor allem den treibern außerordentlich zufrieden...
Seit ich die radeon 8500 drinnen hab (3wochen) läuft die kiste so stabil wie nie zuvor- kein einziger absturz. Erst letztens lief die kiste 5 tage ohne probleme mit dauerbelastung (seti,daddeln usw) durch...
Mit meiner gf2mx war das nicht möglich, jegleicher detonator xp treiber (egal welche version, 21.xx-23.xx alle ausprobiert) hat zum infinitife loop und damit zum aufhänger geführt; nur mit den leistungsschwachen detonator 3 treibern lief es einigermaßen glatt und stabil....OS ist winxp...
Ich bin sowieso der ansicht, dass es sich bei dem angeblichen "radeon8500"-treiber problem eher um ein gerücht als um tatsachen handelt, bei den neuen treibern ist dies zumindest der fall....
 
Tja wer Stellt bloß solche fragen???

Moin alle zusammen!!!

Ich bin der Meinung, dass die GeForce 3 Ti500 um ein weiteres mehr Leistung bringt als die ATI 8500. Sicher ich verabscheue ATI aber außer dem günstigeren Preis hat die Radeon doch nun wirklich nichts gutes, naja das ist jedenfalls meine Meinung. Wenn´s euch nicht passt kritisiert mich ruhig.
 
Um mal klar zu stellen, was mein Reallifefriend Chamäleon damit meint, obwohl er sich hätte gepflegter ausdrücken können.., er hatte bis vor kurzem eine K6II und eine Ati Karte, (weiß nicht genau welche, auf jeden fall mit 16mb sdram) und 64mb SdRam.
Es muss ihn wohl so verärgert haben, beim 3Dmark2000 nur 96marks bekommen zu haben, wohingegen ich mit meinem 266mhz prozessor und einer TNT2 M64 immerhin 7xx marks bekam, das er sich nun keine Ati Karte mehr anschaffen will...
ALSO AN CHAMÄLEON: Eine R8500 ist durchaus in der Lage, eine Geforce3 in einigen Bereichen abzuhängen, die Technik hat sich entwickelt, und Benchmarks zufolge, ist die Ati R8500 mehr als nur ein Referenzmodell...

:rolleyes: also, erst denken, dann sprechen...
 
so ich bin glaube hier einer der wenigen oder der ersten "unglücklichen" besitzerrn einer Retail ATI8500. das ding macht mir seit dem Kauf nur Problemme, die Karte hatte sich mit dem GIGABYTE 7VX.... überhauptnicht vertragen da das Board nicht mal einen chipsatzkühler hat und somitmir das system nach 30min CS abgesoffen ist, daraufhin habe ich das board gewechselt auf ein EKH8A+ oder weiss jetzt net genau und kine lust nachzuschauen, ist etwas besser geworden dennoch 2 stunden CS und absauf (ohhne irgendwelche übertaktungen), habe auch immer die aktuellsten treiber drauf doch das absaufen ist sicherlich kein treiber problem.
habe mir dann zu m Schluss einen Gehäuse Kühler gekauft denn ich so im Gehäuse montiert habe das er mit 70kubikmeter leistung direkt auf die ATI ballert. und wers glaubt das ding ist mir trotzdem nach 5 stunden CS abgesoffen, genau der selbe absaufer wie immer!!! hmmm und da frage ich mich langsam was ich mir hätte kaufen sollen .. also ich denke die ti500, den davor hatteich eine g2pro und das ding ist mir nach 3tagen nicht abgesoffen.
Da werden mir sicherlich einige zustimmen das es nicht sein kann das eine so schnelle GRAKA nicht mal vram-Kühler hat sondern nur einen MIKRIGEN GPU-Kühler, EIN WITZ IST DAS.
und bin sehr enttäuscht.
Anders ist es denke ich bei den neuen wie der GIGABYTE ati 8500, den die ist wirklich gut gekühlt, die könnte ich dir empfehlen!!!!
 
Das find ich jetz aber gemein!!!

Du böser böser böser Mensch den alten Kram wieder hervorholen: "Um mal klar zu stellen, was mein Reallifefriend Chamäleon damit meint, obwohl er sich hätte gepflegter ausdrücken können.., er hatte bis vor kurzem eine K6II und eine Ati Karte..." außerdem hast du die Geforce doch lieber und willst dir sogar eine kaufen.:mad: :utpulsegun:
 
@Chamäleon

Es ist ein Unterschied sich eine Grafikkarte zu kaufen oder einen Grafikkartenhersteller zu beleidigen...
Das ich mir eine Geforce3 kaufen will, steht noch nicht fest, ich warte lieber noch auf den Ausgang des Threads "Geforce3Ti500 oder Ati Radeon8500"...
(kann ich nur empfehlen...)
Also, vielleicht wirds auch ne Geforce4... Vielleicht gewinn ich eine... Leisten kann man sie sich ja nicht...:evillol:
 
@Chamäleon

Nur weil du ATI Hasser bist hat die Radeon 8500 nicht weniger Leistung als ne Geforce 3 Ti500. Ich würde eher mal das Gegenteil behaubten das beide Karten auf dem gleichen Leistungsniveau liegen. Und aus der Radeon 8500 ist mit Sicherheit noch mehr rauszuholen. Allein weil die Treiber noch nicht ganz ausgereift sind. Wobei NVidias Detos schon ziemlich an der Leistungsgrenze angekommen sind. Und der Geforce 4 soll ja auch nicht der Hammer sein. Ach bitte vergesse nicht ich habe sowohl eine Radeon als auche eine Geforce 3 und weiß worüber ich schreibe.

@TheShaft

Kann dir nur zustimmen. Meine Radeon 8500 läuft seid sechs Wochen ohne jegliche Probleme. Und ganz so schlecht wie die Treiber gemacht werden sind sie wirklich nicht. Also ich bin mit der Radeon 8500 rund um zufrieden und bereue den Kauf überhaubt nicht. Die Radeon ist auf jeden Fall eine sehr gute Alternative zu einen sehr fäiren Preis.

JC
 
Doofe Frage?!

Ist eine AtiRadeon 8500 besser als eine Geforce3 Ti 500?
Ich finde die frage genauso doof, wie die ewige Intel vs. AMD zankerei.:stacheln:
Habe schon beides gehabt, sowohl Intel als auch AMD CPU, auch ne ATI hatte ich vor ein paar Jahren mal. Im moment ne Nvidia. Demnächst ne Radeon 8500. Dazwischen war ich Matrox Fetischist, weil die immer noch das schärfste Bild haben aber miese 3D werte.:(
Also ich kaufe mir immer das, wo ich glaube das es mir am meisten bringt.:D
 
@ gonzo das sehen wohl die meisten so! Ist wohl auch richtig, mit der Einschränkung: Viele kaufen sich die gf3ti500 nur, damit sie (wegen des Preises) damit angeben können (schau nur mal in irgendwelche (Game-/Spiele-)Foren rein!

Momentan sieht es wohl so aus, das ati (bis auf winxp) die Nase vorne hat - und auch noch weniger kostet. Das zumindest bis die gf4 (NV25! wohlgemerkt!) in ordentlichen Ausmaß zur Verfügung stehen. Bei diesen stellt sich allerdings genauso die (immer angeschnittene)Treiberfrage. Wenn es Nvidia nicht schafft zu dem (nach der aktuellen Nachrichtenlage) eh doch nicht so revolutionären Nachfolger des gf3 rechtzeitig "gescheite" Treiber (siehe damals gf3) zur Verfügung zu stellen, bleibt wenigstens der Wettbewerb nicht auf der Strecke = wir als Verbraucher können nur davon profitieren.

Fazit: wie schon gesagt. Kaufen, was momentan das beste Preis-/Leistungsverhältnis bietet. Das bringt:

1. Wettbewerb / günstigere Preise
2. Bei den kurzlebigen Computergenerationen auch eine Vermeidung der unnützen Bankkontoplünderungen (dafür sind die Frauen da ;) -
P.s.:nur ein blöder Scherz)
 
Kan mich meinem vorsprecher nur anschliesen.....
Habe selbst die 8500 250/250 mit 2 monitoren unter XP laufen einfach nur noch geil
Hatte vorher nen asusu 6600 AGP und ne 3800 PCI....
Tja 2 karten des selben herstellers.....alle 3 bis 4 reboots
hatts mir eine der grakas rausgehauen......
(und der Treiber instalierte sich prinzipel auf die karte die ich nicht angab )
 
habe mir mal nen halbes dutzend benchmark tests der beiden karten(im vergleich) angeschaut, also besser ist keine von beiden, jedoch spricht für die readon8500 der wesentlich günstigere preiß, sie ist teielweise über 150€ günstiger als die Ti500, und das treiber problem ist seit spätestens ende 2001 auch kein thema mehr, also ich werde wohl demnächst meine MX400 rausschmeißen und mir ne raedon8500 kaufen
 
Ich muss zugeben, das die Ati Graka (noch) die billigere Alternatve ist, aber mit dem Erscheinen der Geforce4 könnte sich die Preisdifferenz etwas, wenn vielleicht auch nicht ganz, ausgleichen..
:D :D
 
Also auf eine großartige Preissenkung der GF3 Modelle bei Einführung der GF4 zu hoffen könnt ihr vergessen. Die GF3 wird ziemlich schnell bei nvidia eingestampft werden. Selbst eine GF2 Ultra kostet heute nicht sehr viel weniger als eine GF3 TI200. Versucht doch heute mal eine GF2 Pro zu bekommen. Selbst wenn die noch ein Händler hat ist sie kaum billiger als eine GF2 TI.
Schließlich hat er ja den Preis X dafür bezahlt und wird sie wohl kaum mit Verlust verkaufen wollen. Das einzige was überleben wird, sind die GF2 MX 200/400 Modelle, da diese dann immer noch in den Billig komplett PC´s verbaut werden. Diese werden dann wohl endgültig die TNT2 M64 bei den Rechnern unter EUR500,- ablösen. Nvidia braucht freie Produktionsreserven und die kann sie nur bekommen, wenn dafür andere Chips nicht mehr produziert werden. Zudem werden mit den 6 erscheinenden Modellen der GF4 alle Preisklassen abgedeckt werden sodaß die alten Karten eher ein Nachteil für Nvidia wären.
 
Also ich stime dir zu einem großen Teil zu, aber du hast nicht bedacht, das noch ein großer Teil der Geforce3 Karten in den lagern von Nvidia steckt, um diese loszuwerden, wird Nvidia wohl den Verkaufspreis an die Hersteller senken, hoffentlich wirkt sich das auch auf den Endpreis aus...
 
Also ich hab auch nee ATI Radeon 8500 auf 280/280Mhz übertacktet und ich hab da keine probleme mit
 
Wenn sich das mit den preisen bewahrheiten sollte, dann wird eine G4 ja genauso teuer sein, wie eine AtiR8500...
Also in dem Falle würde ich mir eine neue Geforce4 MX460 holen, aber nur wenn diese wirklich besser abschneiden sollte, als ein G3 ti200...
 

Ähnliche Themen

Antworten
4
Aufrufe
1.813
Zurück
Oben