Was ist besser?

P

put

Gast
Was ist besser 2x2GB
DDR3 800 Mhz und CL6 oder
DDR3 1333Mhz aber CL 8

Zuletzt bearbeitet:
AW: Was ist besser ?

Was ist besser ?

für was, wo, rest des systems .... mit den infos werden wir dir nicht helfen können.

Ups sollte für einen Phenom II x4 945 ein Gigabyte GA-MA770T-UD3 und eine Hd 5750 mit 1024 MB sein

Falls du DDR 3 kaufen willst, dann mit 1333Mhz oder gleich mit 1600Mhz, ist vergleichbar mit 800Mhz DDR 2 und 1066Mhz.

Ich will eigentlich nur DDR 3 kaufen weil ich mir gedanken mache wie lange man noch DDR 2 RAM nachkaufen kann

Rein von den theoretischen Werten her, ist natürlich 1333 CL8 besser, mehr Bandbreite und bessere Zugriffszeiten (Latenzen) als 800 CL6.

Gruß
Raubwanze

put schrieb:
heißt dass ich könnte DDR2 RAM mit 800Mhz nehmen und hätte den gleichen nutzen wie von DDR3 1333 Mhz RAM
Wie lange kann man denn noch definitiv DDR2 RAM nachkaufen

Das könnte und wird auch so sein.
Nur wenige Anwendungen für Normaluser profitieren von hoher Bandbreite und/oder niedrigen Zugriffszeiten.
Vom Aspekt der Zugriffszeiten her, liegst mit einem 800er CL5/CL4 etwa gleichauf mit 1333 CL8, ersteres etwas schlechter, zweiteres etwas besser.

Gruß
mue

PS: Wie lange es noch DDR2 zu annehmbaren Preisen zu kaufen gibt, kann dir wohl keiner sagen.
Sicher ist aber, dass sich nach und nach der Preisvorteil von DDR2 ggü. DDR3 egalisieren wird, bzw. der DDR2 irgendwann mehr kosten wird.

@ raubwanze
was wäre denn immoment sinnvoller ddr3 1333 oder ddr2 800 mit jeweils CL 8 oder CL4
wenn würde ich diese Module mit einem AMD Phenom II und einer HD 5750 mit 1024 MB eigenenem RAM
dazu dann entweder dieses Board http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=25548&agid=598
und diesen RAM http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=24747&agid=599 ( DDR2)
oder dieses Board http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=30430&agid=1232 und diesen RAM http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=28425&agid=891
einsetzen (DDR3)

Wenn du das Board und den RAM eh neu kaufen musst, dann definitiv DDR3 und Sockel AM3.

Wenn du noch 4GB oder mehr DDR2 hast, dann kann man da drüber nachdenken ein AM2+Board zu kaufen.

Ich würde mit meinem Aufrüstverhalten im Moment zu DDR3 greifen, möglichst günstig, 1333/1600 (die nehmen sich preislich nicht mehr viel), kann auch "nur" CL9 sein, wenn der Preisaufschlag von CL8/7 zu groß ist (5 Euro mehr würd ich noch bezahlen, alles darüber nicht).
Aber ich bin auch ein nach und nach Aufrüster, da kann ich bei einem MB bzw. Sockel und CPU-Wechsel evt. meine DDR3-Riegel weiter benutzen, was bei DDR2 nicht der Fall sein wird.

Wenn du Komplettaufrüster bist, nimm DDR2, dürftest du preislich etwas günstiger davonkommen, falls nicht, also nach und nach, dann DDR3.

Bei deiner Auswahl an Board und Speicher, aber in beiden Fällen die DDR3-Version.

Gruß
Raubwanze

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange kann man denn noch definitiv DDR2 RAM nachkaufen

Noch lange genug. ;)

Und falls du vor hast Speicher zu kaufen, dann würde ich das jetzt machen, da der Speicher bald doppelt so teuer sein wird, finde die passende News gerade nicht.

Man kann es sich übrigens ausrechnen was schneller ist (also rein theoretisch^^).

Zugriffszeit = 2*cl/Takt

Praktisch kommt nix davon beim user an. Kauft viel, aber weder schnell noch teuer :-)

HisN schrieb:
Man kann es sich übrigens ausrechnen was schneller ist (also rein theoretisch^^).

Zugriffszeit = 2*cl/Takt

Praktisch kommt nix davon beim user an. Kauft viel, aber weder schnell noch teuer :-)

Jo da kann ich ihm recht geben, Praktisch kommt wirklich nichts beim user an. Aber einige verstehen das immer noch nicht :D

Muss am besten immer das Teuerste sein, der Industrie schon das Geld in den Rachen stopfen ^^.

Naja ich bin aus der Phase raus, und habe mir ganz effe Rams gehohlt DDR3 1600 Cl9 hätte auch Cl7 nehmen können aber dann bleche ich direkt ma en paar Euros mehr, und für was, damit ich das Gefühl habe man der iss ja viel schneller und Praktisch tut sich da garnichts?

Ne danke ^^

Florian26 schrieb:
Jo da kann ich ihm recht geben, Praktisch kommt wirklich nichts beim user an. Aber einige verstehen das immer noch nicht :D

Nunja, wenn man sich nicht in dieses Thema einliest, kann mans auch nicht verstehen.
Und viele haben nicht die Zeit und Lust sich damit zu beschäftigen.
Die Industrie macht es dem Käufer auch absichtlich nicht einfach, da wird wild mit Zahlen um sich geworfen, deren Bedeutung kann man sich aber nur mühsam durch gründliches Studium der Whitepaper erarbeiten.
Da wird versucht sich vom Konkurrenten abzuheben, z.B. durch einen niedrigen Tras-Wert, der nicht mal in der Theorie eine Bedeutung für die Performance hat.
Der unwissende Kunde gibt dann für z.B. 5-5-5-15 mehr Geld aus als für 5-5-5-18 (lass es 24 sein, auch wurscht). Noch n schönen Heatspreader für 10 Euro mehr, vlt noch die trp auf 4 für 5 Euro mehr und dafür halt die Spannung außerhalb von Jedec angehoben, und das Ganze mit den gleichen Speicherchips auf den DIMMs, wie beim scheinbar schlechteren Riegel.

So läufts halt, (nicht nur im Speichersektor).

Gruß
Raubwanze

Zuletzt bearbeitet:
Und solange sich keiner informieren wird, wird sich das auch in nächster Zeit nicht ändern.

Wie viele der Leute, die sich einen PC kaufen wollen, informieren sich vorher im Internet in einem Forum o.ä.?
Wie viel % sind wir, die sich gerne informieren, Testberichte lesen und Preise vergleichen?
Ich wette weniger als 10%.

Zurück
Oben