Test Echo Show 8 und 11 im Test: Amazons Smart-Displays werden schicker und besser

für meine Nachbarn (zwischen 70 und 80 Jahre) hab ich den neuen 8er Show besorgt um damit schnell auf Blink Kameras zuzugreifen. Wenn die Kamera eine Bewegung erfasst zeigt der Show automatisch den Kamerafeed. Das klappt sehr gut und kann so eine Videotürsprecheinheit ersetzen ohne dass irgend etwas gedrückt oder gesagt werden muss.
Im vergleich zum aktuellen Show 5, den ich habe ist die Erkennung von Sprache/Befehlen und Verarbeitungsgeschwindigkeit um Welten besser. Ich würde mir das Teil aber wahrscheinlich nicht selbst zulegen, da mir der standy-Stromverbrauch zu hoch wäre und insgesamt ist das Ganze doch zu unflexibel, da ich nicht festlegen kann was angezeigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, Frank, Saint81 und eine weitere Person
7hyrael schrieb:
Frage mich auch was das soll mit den Dingern. Hab mir für 119€ ein Lenovo Tablet geschossen, das kann alles von den Teilen plus ist es mobil. Verstehe die Dinger wirklich nicht.
Würde auch ein Android oder Windows Tablet kaufen die Einschränkungen sind enfach zu krass.
Super Technik aber die Software ist nutzlos. Und ich konnte mir ein Echo Show 8 seit 5 Jahren bei den Eltern ansehen, ich finde die Technik interessant aber die Einschränkungen überwiegen die Vorteile.
Die Werbung kann man sich frei kaufen aber bei der Software leider nicht. Liebe Grüße.
 
Für meine 76 jährige Mutter die sehbehindert ist, genau das richtige.

2026 schau ich mal das ich die Beleuchtung auf smart / sprachbefehl umstelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, xexex, Frank und eine weitere Person
Sehe ich auch so, @latexdoll , @HAL9000Ti
Für solche Anwendungsfälle sind die Echo Dots und Shows einfach super. Mein Vater ist auch total happy mit "seiner Alexa", die ihm morgens den Wetterbericht und die Nachrichten vor ließt, den Rollo hoch fährt und abends die Lampen dimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll, SIR_Thomas_TMC, xexex und eine weitere Person
Die Amazon Teile mit Display sind absolut nutzlos, kaum Funktionen, UI nicht individualisierbar.

Besser home assistant und tablet. Da kann man Sensoren im Dashboard frei konfigurieren.
 
Dank der Werbung lasse ich den Bildschirm nur noch ausgeschaltet oder aber auf die Nachtuhr springen. Die Werbung ist einfach nur noch unerträglich und hat mehr Screentime als alles andere! Und da auf meinen alten Geräten wohl auch kein Alexa+ kommen soll, wird es wohl bei den rudimentären Funktionen bleiben müssen...
 
Kommt mir nicht ins Haus, kann so toll sein wie es will. Ich empfinde diese Werbeflächen/Wanzen als unerträglich.

Ja, ich habe ein Handy und ja, ich weiß, das Google da zapft was es kann. Aber so dystropisch wie diese Dinger ist's lange nicht.
 
hans_meiser schrieb:
Ja, ich habe ein Handy und ja, ich weiß, das Google da zapft was es kann. Aber so dystropisch wie diese Dinger ist's lange nicht.
Weißt du woher, oder legst du einfach fest? :) Dieselbe Frage für die Wanzenbehauptung.
Ist ja nicht so, dass sämtliche Kontakte und alle Emails und Nachrichten über dein Handy laufen. Wahrscheinlich auch alle login Daten...
Wer diese Form der Paranoia hat, müsste gerade beim Handy noch viel mehr davon haben. Ist ja aber auch nicht rational begründet, dann geht das vielleicht
 
Was wäre denn der Usecase für die Dinger? Oder anders: Warum sollte man sich um über 200 Euro einen Werbeträger in die Wohnung stellen, der erstens nicht bewegt werden kann und zweitens mit einem proprietären Betriebssystem läuft auf dem man keine Apps installieren kann, wo man für weniger Geld ein Tablet samt Halterung kriegt, auf dem das dann ohne Werbung funktioniert?
 
Das ist ja total schön, daß du hier die Einsatzzwecke auflistest. Ändert nur leider gar nichts daran, daß die Dinger seit einigen Monaten totale Werbeschleudern sind und so definitiv nicht mehr für die genannten Einsatzzwecke zu gebrauchen sind.
Jedenfalls meiner Meinung nach nicht für Leute mit gesundem Verstand.
 
areacode030 schrieb:
aß die Dinger seit einigen Monaten totale Werbeschleudern sind
Auf meinem Echo 8 Gen 2habe ich vielleicht einmal in der Woche irgendeine Werbeeinblendung gesehen wenige Sekunden bis zum nächsten Slide, auf dem Gen 4 bisher noch keine einzige. Wäre mal schön wenn man sachlich bleibt, von einer "Werbeschleuder" ist das meilenweit entfernt.

Oh nein, oh nein, Werbung. Wenn man das nicht ignorieren kann, dürfte man gar nicht mehr auf die Straße.
 
Zurück
Oben