• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

64GB DDR5-5200 CL40 vs. 32GB DDR5-6400 CL32 - Was besser für Nutzung oder Wertanlage?

Nur weil Händler meinen, die Preise dafür ansetzen zu "können", weiß ich nicht, wie viele wirklich bereit sind Mondpreise für irgendeinen langsamen RAM hinzulegen.

Ob man es glauben mag oder nicht, aber auch Konsumenten haben irgendwann mal die Nase voll. Und in Servern wird man solchen RAM mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht sehen

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und EdgariuS
RealMax123 schrieb:
Was davon würdet ihr euch eher holen, wenn ihr entweder den RAM selbst nutzen möchtet oder aber ihn nur als Wertanlage kaufen würdet?
Dafür kommst Du wahrscheinlich zu spät. Stichwort: Schweinezyklus.
Man muss sich auch mal überlegen, warum der RAM aktuell so teuer ist und wie nachhaltig der Grund ist / sein kann.

Ich vermute, dass da in den nächsten Jahren eine ziemlich große Blase platzen wird. Da werden aktuell Milliarden wenn nicht gar Billionen investiert ohne dass ich ein ertragreiches Geschäftsmodell erkennen kann. Vielleicht liege ich auch komplett daneben doch merke ich, wie (mich) KI eher immer mehr annervt als hilfreich zu sein. Zu schnell zu viel. Eventuell bin ich auch einfach nur alt....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, iron_monkey, OnePunchMan und eine weitere Person
Wenn man sich verkaufte DDR5 RAM Riegel auf Ebay anschaut, dann gehen da gar nicht mal so viele momentan über die Ladentheke. Es gab schon öfter in der Vergangenheit solche Engpässe, so wie die Preise über Nacht steigen, fallen sie auch wieder und den Zeitpunkt kann dir niemand nennen.

Nüchtern betrachtet werden Produktionskapazitäten ausgebaut, bis eben wieder eine Überproduktion statt findet und genau an diesem Punkt, fallen die Preise dann wieder ganz schnell in den Keller. Wie schnell das passiert ist nur die Frage.

#18 bringt es auf den Punkt! Was soll man Trollanfragen, wie diese, auch sonst antworten?

RealMax123 schrieb:
Die aktuellen DDR5-RAM Preise treiben ja ziemlich skurrile Blüten.
Threads auch 🥴

RealMax123 schrieb:
oder aber ihn nur als Wertanlage kaufen würdet
Beide Kits und dann jeweils mind. 10. Oder besser 20. Sicher ist sicher und reich ist reich(er). Und wenn es eines oder beide Kits nicht mehr (in der Menge) gibt, dann auf jeden Fall andere Kits. Hauptsache viel und Hauptsache jetzt.

:headshot:

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und conglom-o
RealMax123 schrieb:
64GB […] für 265,96€

RAM […] als Wertanlage kaufen
Geile Idee. Meine 1990 gekaufte 512kB-Erweiterung für den A500 ist ja dann schon beachtliche 0,2 Cent wert 🤦‍♂️ (265,96 * 2^19/2^36 = 0,002)

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Sagen wir so: zumindest wäre sie wieder in Amiga Sammler-Bereichen möglicherweise interessant, und damit vermutlich mehr wert. Aber das hat wieder seine eigene Dynamik. Ich glaube das kann man hier nicht vergleichen, allein schon wegen der Stückzahlen. PC RAM ist ja Massenware pur.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und BarBaer
conglom-o schrieb:
Zu schnell zu viel. Eventuell bin ich auch einfach nur alt....

Bald wird der Großteil die Antworten der Gegenseite "checken", dann ist das richtig förderlich, wenn deine Arbeit aus einer KI kommt. Ich rufe deinen Chef an und erzähle ihm, das ich das nächste mal direkt die KI frage und er sich die Stelle sparen kann. Erwischt es gleich die Faulen zuerst, die sofort auf die KI macht meine Arbeit Blase aufspringen...

iron_monkey schrieb:
Erwischt es gleich die Faulen zuerst, die sofort auf die KI macht meine Arbeit Blase aufspringen...
Ja, das wird noch ganz ekelig werden. Ich sehe aktuell bereits an mehreren Stellen wo die KI einfach falsche Informationen verbreitet. Diskutieren ist da sinnlos. Und auch diese "Hotlines" wo nur erstmal der Computer ran geht finde ich zum K******. Online steht: rufen Sie an. Am Telefon dann: gehen Sie online. Danke, nein.

Sykehouse schrieb:
Auch dann wäre die Investition in Micron oder SK Hynix Aktien sinnvoller gewesen. Oder gleich Nvidia vor 2, 3 Jahren. 🤷‍♂️
entweder das, aber auch gold und silber gabs vor 2-3 jahren zur hälfte vom heutigem preis, das wär auch ne anlage die nicht so schnell kaputt geht oder nicht mehr stand der technik ist wie nen ram kit...

Nun sind wir aber mittlerweile beim Zustand, das tagelanges (oder gar stundenlanges) Überlegen nichts bringt. Entweder man kauft gleich, wenn man ein Schnäppchen sieht (und es als solches beurteilen kann!) oder man lässt es. Weil nach paar Stunden oder Tagen war jemand anderes garantiert schneller.

Und man muss aufpassen, das Gier nicht Hirn frisst. https://www.ebay.de/itm/14700399093...KQ0DE6&hash=item223a1ee399:g:yrYAAeSw76JpLtzo Hier wird keiner etwas sehen. Also nichts, was 32 GB DDR5 sind. Ein teurer Preis schließt Betrug nicht aus, ein massiv zu günstiger ist aber ziemlich sicher einer.

Sturmflut92 schrieb:
Hast du einen Link dazu? Kann ich nirgendwo finden zu dem Preis. Das Kit kostet 600€

Als Wertanlage bist du (hoffentlich) schon zu spät dran.

Ich persönlich würde keinen "Billo"-RAM kaufen.
Sieht aus als wäre es inzwischen leider ausverkauft. Aber Patriot als RAM-Marke finde ich schon ganz okay.

hardcoreCHENGO schrieb:
Er will sich ein RAM-Kit holen uns spekuliert drauf, es in ein paar Wochen mit 50% Gewinn weiterverkaufen zu können xD lol
In erster Linie eher um Vorsorge falls man doch mal RAM braucht, aber wenn doch nicht, das man es dann mit etwas Gewinn weiterverkauen kann.

DJMadMax schrieb:
Soso, du möchtest also gerne Teil des Problems werden und schön Scalpen?

Gibts da ne (hoffentlich knallhart zu bestrafende) Forenregel dagegen?

So'n bissl Bedenkzeit würde da ja meiner Meinung nach nicht schaden. Solche Leute braucht NIEMAND!
Ich möchte natürlich keine Unmengen scalpen, sondern vielleicht 3-5 Kits also 6-10 Riegeln, in Relation zu dem was OEM-Hersteller und Systemintegratoren für sich beanspruchen ist das ja Kleinkram der nicht ins Gewicht fällt.

RealMax123 schrieb:
Ich möchte natürlich keine Unmengen scalpen
Aber du willst scalpen. Daher mögen dir bei jedem Händewaschen die Ärmel herunterrutschen!

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
RealMax123 schrieb:
In erster Linie eher um Vorsorge falls man doch mal RAM braucht, aber wenn doch nicht, das man es dann mit etwas Gewinn weiterverkauen kann.

RealMax123 schrieb:
Ich möchte natürlich keine Unmengen scalpen, sondern vielleicht 3-5 Kits also 6-10 Riegeln, in Relation zu dem was OEM-Hersteller und Systemintegratoren für sich beanspruchen ist das ja Kleinkram der nicht ins Gewicht fällt.
Hört sich nach einer vernünftigen Idee an. Würde ich so machen. Sehr schlau und vorausschauend.

Edit: ich könnte dir mein Corsair Dominator Titanium 2x32 C30 6000 anbieten. Sag wir für .... ähhh, hmmm, öööhhh 900€ ? Das kriegst du in 2 Monaten locker für 1000+ los. Dann hast du 100 € Gewinn gemacht. Deal ? Wär doch geil. Win Win! Dann machst du 200€ Gewinn Nein ! 300€!!!! EZPZ!

Anhänge

• Screenshot 2025-12-02 215217.png
    Screenshot 2025-12-02 215217.png
    104,7 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
RealMax123 schrieb:
Aber Patriot als RAM-Marke finde ich schon ganz okay.
Die Bezeichnung "Billo"-RAM bezog sich nicht auf den Hersteller sondern die Geschwindigkeit und Timings.

RealMax123 schrieb:
Hoffentlich denkt jeder Mensch weltweit so wie du - es reicht auch schon, wenn nur jeder zehnte in Deutschland so denkt - lass es also ca. 8.000.000 Menschen sein, die das tun.

Denke dann aber bitte auch daran, dein Vorhaben sowie den erzielten Gewinn beim Finanzamt zu melden, denn alles andere ist klare Steuerhinterziehung. Du darfst per se als Privatperson keine Waren mit der reinen Absicht kaufen, daraus Gewinn zu erwirtschaften, da wird dir sofort gewerbliches Treiben angedichtet.

also ich habe immer noch keine Antwort vom TO bekommen. Er findet Scalpen offensichtlich nur gut wenn er davon profitiert :) selber betroffen sein eher nicht :D

Das sind exakt die selben Leute mit denen ich täglich auf der Autobahn unterwegs bin....

Der TE soll doch machen was er denkt, wenn er JETZT darüber nachdenkt, hat er ein ungleich höheres Risiko als noch vor 4 Wochen.

Es gibt zu halbwegs akzeptablen Preisen nur noch schnachlahmen Arbeitsspeicher. Der eignet sich sicher auch zum spekulieren, das Risiko ist aber um ein vielfaches höher als noch vor 4 Wochen. 64 GB DDR5-6400 wollen die Leute auch noch, wenn die ganze Sache platzen würde. 64 GB DDR5-5200 nur mit Preisabschlägen ...

... die erste große Gewinnspanne hat er verpasst, was kommt ist rätselraten. Im Einkauf liegt der Gewinn. Denn das die Preise so implodieren, das man den Preis vom Sommer 25 nicht mehr bekommt, ist schwer vorstellbar. Das aber die jetzigen Preise nicht mehr erzielt werden, wenns kracht ist klar. Und das ist halt schon ein Unterschied, ob ich die 64 GB DDR5 für 280 € oder 500 € gekauft habe. Und der TE will letzteres ...

AtsmPrime schrieb:
Edit: ich könnte dir mein Corsair Dominator Titanium 2x32 C30 6000 anbieten. Sag wir für .... ähhh, hmmm, öööhhh 900€ ? Das kriegst du in 2 Monaten locker für 1000+ los. Dann hast du 100 € Gewinn gemacht. Deal ? Wär doch geil. Win Win! Dann machst du 200€ Gewinn Nein ! 300€!!!! EZPZ!

Du hast es prophezeit. :freak:

1764916395096.png

1764916452329.png

1764916420190.png

Das Beste, was ich gestern gefunden habe. Wird hoffentlich keiner kaufen und ist hoffentlich nur ein Platzhalter, aber man weis ja nie. Wenn es Leute gibt, denen Geld vollkommen egal ist, dann kaufen die auch diese Riegel und dann rutschen alle Preise wieder weiter nach oben.

1764915971347.png

Man kann aktuell sehen, wie sich die Preise je nach Charge massiv nach oben bewegen und 64GB für 1500-2000€ nicht mehr unrealistisch sind.

Anhänge

• 1764915853845.png
    1764915853845.png
    67,1 KB · Aufrufe: 38
Zurück
Oben