was ist da falsch gelaufen? :O

eineb1tch

Cadet 2nd Year
hallo =)
ich hätte an euch ein paar fragen die ich unbeding lösen muss :O

mein system:

win7 64bit
ati 5970
amd phenom II x6 1090T
8gb ddr3 ram 2000 mhz
1000 watt be quiet netzteil
1tb festplatte
asus crosshair formula IV

jetzt meine fragen

Frage 1:ich habe bei meinem mainboard die unteren knopfe beide gedrückt das der automatisch übertakten
und die 6 kerne genutzt werden können

ab und zu fährt der nur mit 5 kernen hoch ist das normal? kann man das ändern?

frage 2: wenn ich das DirextX-Diagnoseprogramm starte steht bei anzeige also der graka nur
716mb als gesamtspeicher aber die hat doch 2gb ist das auch normal?

frage 3: mein bildschirm wird oft schwarz und dann steht da ATI treiber wurde nach einem problem
wiederhergestellt ich habe mehrmals neu gepatcht und immer noch <.< habe von Catalyst
die neuste version 2010.1125.2148.39102 wie änder ich das?

frage 4: ich spiele sehr sehr gerne Mafia 2 nun habe ich alles hoch gestellt also die grafik
und habe dann benchmark test gemacht der hat mir angezeigt Rang B ca. 55 fps ist das normal mit
meinem system ich meine das ist die beste graka auf dem markt was läuft da schief? also rückeln tut
es nicht aber verstehe nicht warum

vielen dank für eure zeit =)

zu3: Hast du Catalyst auch die 64-Bit-Version installiert?
Weil wenn du nur die x86-Version hast, funktionierts eben nicht, er lässt sich u.U. trotzdem installieren.

eineb1tch schrieb:
ich meine das ist die beste graka auf dem markt was läuft da schief?
"Beste" müsste man noch definieren.

Aktuelles Bios auf dem Board?

Also das mit dem Auto. Übertakten würd ich an deiner Stelle schnell ausmachen:
Diese Programme funktionieren meistens nie gut und wenn du so gerne übertakten willst, dann mach es doch selbst.
Den Core Unlocker ausschalten, da die Cpu normal schon 6 Kerne hat und es nix zum freischalten gibt.
Die richtigen Grafiktreiber installieren (64 Bit) und Crossfire aktivieren. Dann hast du die vollen 2gb.
Ach und guck im Bios, ob der Ram nicht vielleicht falsch eingestellt ist (Timings und Takt).

Hmm, beste grafikkarte? Ich hoffe das hat dir nicht nen MediaMarkt oder Co. Verkäufer so gesagt. 55fps sind doch ok, ist doch flüssig.

Naja, die Schnellste ist sie immer noch.

Frage 1:ich habe bei meinem mainboard die unteren knopfe beide gedrückt das der automatisch übertakten
und die 6 kerne genutzt werden können

Schalte den Auto OC vom Board ab, der macht i.d.r nur Probleme, wenn schon OC'n dann selbst per BÌOS, automatisches Zeug funktioniert kaum optimal.

frage 3: mein bildschirm wird oft schwarz und dann steht da ATI treiber wurde nach einem problem
wiederhergestellt ich habe mehrmals neu gepatcht und immer noch <.< habe von Catalyst
die neuste version 2010.1125.2148.39102 wie änder ich das?

Da kommt die Graka vermutlich mit dem Takt nicht mit, entweder sie taktet sich wegen Temps runter oder schafft die Taktraten einfach so nicht mehr (Leiterbahn Verschleiß oder sonstwas) hat meine 5870 mittlerweile auch, die schafft die Taktraten aus meiner sig kaum noch und ich muss sie des öfteren runter takten.
(das ist natürlich nur ne Vermutung, kein Gewähr ; ) )

frage 4: ich spiele sehr sehr gerne Mafia 2 nun habe ich alles hoch gestellt also die grafik
und habe dann benchmark test gemacht der hat mir angezeigt Rang B ca. 55 fps ist das normal mit
meinem system ich meine das ist die beste graka auf dem markt was läuft da schief? also rückeln tut
es nicht aber verstehe nicht warum

hast du vlt Vsync an? könnte daran liegen, u.U

Zu 3 (und ggf 2): ich vermute es liegt am Treiber, vielleicht mal anderen testen oder schauen ob es die falsche architektur ist

zu 4: heisst alles hoch stellen bei dir auch physx? Man kann (zumindest bei nvidia) sagen dass die CPU das berechnen soll, und die kackt vielleicht ab. (wobei ich dann nicht glaube dass du noch so viele FPS hättest :-/)

Zuletzt bearbeitet:
Rang A bei Mafia2 bekommst du sicher nur mit einer NVIDIA Karte aufgrund der fehlenden Physx Unterstuetzung deiner ATI.

also wozu hast du solchen ram gekauft und so ein oversized NT ;) das als erstes. dann aktualisier mal alle treiber, chipsatz bios etc. und schau mal was die CPU macht, mit 5 kernen hochfahren? wo hast du das ausgelesen? sicher das du keinen virus etc hast ;)

das mit dem leiterbahnverschleiß heißt für mich die graka zurückschicken?
ich habe aber keine garantie da es ein privatkauf war
Ergänzung ()

ne am anfang des hochfahrens zeit der an x5 aktiviert oder x6 so wie er lustig ist
Ergänzung ()

Alucard_521 schrieb:
Also das mit dem Auto. Übertakten würd ich an deiner Stelle schnell ausmachen:
Diese Programme funktionieren meistens nie gut und wenn du so gerne übertakten willst, dann mach es doch selbst.
Den Core Unlocker ausschalten, da die Cpu normal schon 6 Kerne hat und es nix zum freischalten gibt.
Die richtigen Grafiktreiber installieren (64 Bit) und Crossfire aktivieren. Dann hast du die vollen 2gb.
Ach und guck im Bios, ob der Ram nicht vielleicht falsch eingestellt ist (Timings und Takt).

wie stell ich den ram im bios den ein?
und wo aktiviere ich Crossfire?

man sieht du hast das noch nie gemacht, also lese dich lieber ein bevor du dein system zerschiesst.

crossfire setzt 2 grafikkarten voraus, es lässt sich also nicht nach belieben "aktivieren" :)
Du musst dein "Crossfire" im ATI-CCC anpassen bei deiner Karte.
und einfach im bios rumspielen um einen CPU zu übertakten der immo genug leistung hat, heisst das dir das ding mit hoher wahrscheinlichkeit abraucht, weil du keinen plan vom OC hast (nicht böse gemeint) daher erst lesen, dann OCen.

EDIT: dumme frage was hast du für dieses system gelöhnt?

Zuletzt bearbeitet:
Hoikaiden schrieb:
man sieht du hast das noch nie gemacht, also lese dich lieber ein bevor du dein system zerschiesst.

crossfire setzt 2 grafikkarten voraus, es lässt sich also nicht nach belieben "aktivieren" :)
Du musst dein "Crossfire" im ATI-CCC anpassen bei deiner Karte.
und einfach im bios rumspielen um einen CPU zu übertakten der immo genug leistung hat, heisst das dir das ding mit hoher wahrscheinlichkeit abraucht, weil du keinen plan vom OC hast (nicht böse gemeint) daher erst lesen, dann OCen.

EDIT: dumme frage was hast du für dieses system gelöhnt?

über geld redet man nicht ;)
naja jeder hat mal angefangen wa? und das mit crossfire hat mich auch stutzig gemacht aber warum bauen die eine grafikkarte wo man erst selbst einstellen muss das beide kerne genutzt werden oder sehe ich da was falsch?

und wie stellt man jetzt den ram ein? =)

agp und pcie sind auch ganz andere anschlüsse unten an der graka oder?

danke ihr seit alle super lieb

Zuletzt bearbeitet:
AGP is der Vorgänger- von PCIe :) der unterschied liegt hierbei nicht nur in der band breite sondern auch in der Bauform .

LOL ... 1000W Netzteil ... willst du Crossfire betreiben?

ekin06 schrieb:
LOL ... 1000W Netzteil ... willst du Crossfire betreiben?

ich sag ja es ist oversized, aber eine 5970 ist auch nicht grad leistungsarm :) und ist ja auch crossfire im inneren sinn.

Hast du zusätzlich zum normalen Catalyst-Paket auch die "ATI Catalyst Application Profiles" und den "OpenCL Driver" installiert?

habe alles hinbekommen bis jetzt kam noch kein black screen oder so mehr mal schauen

jetzt habe ich noch 2 fragen dann seit ihr mich los xP

1. was muss ich machen um die 2gb ram von der grafikkarte zu kriegen?
wie muss ich die übertakten?
2. wie stelle ich mein ram im bios perfekt ein?
Ergänzung ()

Ecronika schrieb:
Hast du zusätzlich zum normalen Catalyst-Paket auch die "ATI Catalyst Application Profiles" und den "OpenCL Driver" installiert?

jop habe beides

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte hat zwar physikalisch 2GB Speicher "on board", aber da es sich eigentlich um zwei Grafikkarten auf einem PCB (Brett) handelt, stehen nur 1GB jedem Grafikkern zur Verfügung.
Das läuft ungefähr so, daß der eine Kern seine Arbeit macht, während der andere schon das nächste Bild in seinen Speicher berechnet, um dann das Bild rauszugeben, während der erste Kern wieder an übernächste geht. Deshalb hast Du eigentlich nur 1 GB Speicher, der Dir zur Verfügung steht.
Das sit auch ein Grund, warum ein Crossfire nie 100% Leistungsgewinn bedeutet, weil ein gewisser Prozentsatz an Leistung eingebüst wird, wenn die vorausberechneten Bilder nicht genutzt werden können aus den verschiedensten Gründen.
Zu den RAM-Einstellungen schau mal hier auf CB in den RAM-Threads nach, da gibt es den ein oder anderen Guide dazu, aus eigener Erfahrung kann ich sagen, stell ihn auf Standardtaktraten ein, eventuell manuell im BIOS, übertakten bringt außer eventueller Instabilitäten im Alltag nichts, es zeigt sich nur in Benches, dort hat man dann längere Balken, höhere Werte, aber die bringen einem eben ncihts, wenn der PC dauernd im Alltag abstürzt.

Gruß
9pinking

Zurück
Oben