Was ist das auf meinem Chipsatz?

tackleberry

Banned
Servus

Tausche gerade den Chipsatz Lüfter meines Mainboards und habe Probleme mit der Paste, die dort vorinstalliert war. Was ist das genau und wie krieg ich sie am besten runter? Ist hart wie Ton...

Anhänge

• IMG_20210328_001147.jpg
    IMG_20210328_001147.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 552
  • IMG_20210328_001157.jpg
    IMG_20210328_001157.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 553
Sieht aus wie eingetrocknete Wärmeleitpaste. Mit nem Tuch bekommt man meist das Grobe weg. Für den Rest Isopropanol.

• Gefällt mir
Reaktionen: tackleberry und Demolition-Man
Vorsichtig mit nem Plastikspachtel abkratzen.
Dann am besten mit Waschbenzin o.ä den Rest entfernen.

Wie oben schon erwähnt, schön Feuerzeugbenzin drüber und vorsichtig abrubbeln.
Rückstände werden alle irgendwann weich.

plastikspachtel blöde idee.. einfach mit isopropanol wie schon vorher geschrieben und gut ist. damit bekommst du alles weg zur not halt nochmal mit dem isopropanol rüber und nem neuen tuch

Plastik oder Holzstück eignet sich gut.
Wahrscheinlich kann man es auch mit Alkohol etwas einweichen und sollte sich dann recht einfach lösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TøxicGhøst
5 Minuten Isopropanol einwirken lassen hat geholfen. Danke!

Wie würdest ihr die eigene WLP auftragen? Punkt in der Mitte oder alles ordentlich verteilen? Auch das grüne einschmieren?

Anhänge

• IMG_20210328_002810.jpg
    IMG_20210328_002810.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 370
tackleberry schrieb:
Punkt in der Mitte oder alles ordentlich verteilen?
die ewige Frage... beides wird funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: bezelbube
Entfette den neuen Kühler auch, bevor du ihn daraufsetzt.

Ich hoffe mal für dich, dass die Paste Kontakt herstellt - das da zuvor war nämlich n Pad

• Gefällt mir
Reaktionen: Gothic74
Du solltest zwingend prüfen, ob der Chip mit der Wärmeleitpaste tatsächlich noch Kontakt zum Kühlkörper hat, denn wie bereits erwähnt: Auf dem Chip war ein im Vergleich deutlich dickeres Wärmeleitpad. Bitte nicht denken, dass Du das mit "mehr Paste" ausgleichen könntest. WLPaste ist dafür gedacht, minimale Unebenheiten in der Kühler- bzw. Chip-Oberfläche auszugleichen, und nicht, um mehrere Millimeter Abstand zu überbrücken.

Wenn Du Kühler und Board wieder miteinander verschraubt hast, baust Du es direkt wieder auseinander und schaust Dir die beiden Kontaktflächen an. Wenn auf dem Kühlkörper kein flächiger WLP-Abdruck des Chips gelandet ist, dann ist Paste nicht geeignet und Du benötigst ein Pad.

tackleberry schrieb:
Wie würdest ihr die eigene WLP auftragen? Punkt in der Mitte oder alles ordentlich verteilen? Auch das grüne einschmieren?
Ich bin immer für die gleichmäßige Verteilung, weil man mit der Methode genau so viel WLPaste auf dem Chip hat, wie man tatsächlich benötigt... nicht zu viel, nicht zu wenig. Im vorliegenden Fall würde ich erst recht verteilen, um zu sehen, ob zwischen Chip und Kühler ohne Wärmeleitpad überhaupt Kontakt besteht.

Zum Verteilen nutze ich immer eine alte EC-Karte o.ä.. Dabei darauf achten, dass die WLP gleichmäßig, aber nur hauchdünn aufgetragen wird.

Viel Erfolg!

sz_cb schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte die Zitierregeln beachten.
Habe nen heatkiller NSB Wakü-Block montiert. Kühler liegt auf dem Chip auf. Durfte den nochmal abmontieren weil sonst die Anschlüsse von der Grafikkarte blockiert gewesen wären. Danke für Deine Achtsamkeit!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte auf meinem X570 Board ein von Alphacool drauf lief 1a mit Paste.

Zurück
Oben