Was ist das für ein komischer USB Adapter (Bild inside)

Jackie78

Lieutenant
Hallo,

ich habe gerade diesen Adapter in meiner Hardwarekiste gefunden, und frage mich: mit welchem Gerät könnte dieser gekommen sein, und welchen Sinn erfüllt er? Viel mehr, als einfach USB auf USB zu verlängern, scheint er nicht zu tun, hat jemand eine Ahnung? Ich kann mich gerade partout nicht daran erinnern, mit welcher Hardware ich den gekauft habe, bitte um Hilfe...

Danke.

Vielleicht hat er ein Chip, damit das Betriebsystem den Chip erkennt und so die vollen Ampere über USB liefert.
Aber das ist nur eine waage Vermutung. :)

der müsste mit einer logitech Tastatur/maus gekommen sein, war zumindest bei mir so. geht darum, dass der Adapter/Empfänger dann evtl. besser passt bzw. leichter zu entfernen ist, als wenn er zwischen 2 usb geräten drinsitzt.

ich vermute mal. Es gibt ja zum Teil sehr fette USB Sticks und WLAN Sticks. Vllt ist das eine Art kurze Verlängerung um zwei USB Geräte nebeneinander zu nutzen, die beide etwas dicker sind?

ich vermute mal. Es gibt ja zum Teil sehr fette USB Sticks und WLAN Sticks. Vllt ist das eine Art kurze Verlängerung um zwei USB Geräte nebeneinander zu nutzen, die beide etwas dicker sind?
Dafür würde man eher ein flexibles Kabel nehmen statt einen Dongle, der dennoch dicker wird und so immer noch blockieren könnte. Sicher bin ich mir da aber auch nicht.

genau nur eine kurze Verlängerung um zu gewährleisten das man beide nebeneinander liegende USB
-Anschlüsse nutzten kann, bei zu grossen Stecker.

Bei meinem Logitech K400 Keyboard war auch so ein Adapter dabei. In der BDA stand man soll den verwenden, wenn der Dongle hinten am PC angesteckt wird.
Keine Ahnung ob der auch irgendwie den Empfang verbessert...

Das ist einfach nur eine ganz normale USB Verlängerung für z.B. dicke W-Lan Sticks o.ä. ...
Nichts besonderes, hab auch noch einige davon rumfliegen!

Du könntest die vier Kontakte mal durch messen, ob die eins zu eins Verbunden sind, dann wäre es in der Tat nur eine Mechanische Verlängerung.
Was macht der PC wenn Du das Teil einsteckst ? Keine Reaktion wäre auch ein Hinweis auf ein Passives Teil.
Es gibt sonst auch USB Repeater ( Aktive Verlängerungen ) aber dafür ist das Gehäuse etwas klein.

Eine aktive USB-Verlängerung war auch mein erster Gedanke. USB ist ja nur für 5 Meter spezifiziert und darüber hinaus muss das Signal mit einem USB-Hub empfangen und neu gesendet werden. Genau das machen die aktiven USB-Verlängerungen.
Wenn es rein passiv ist und nur als Abstandshalter fungiert, kann man mit einem Multimeter die Kontakte durchpiepsen.

Danke für eure Tipps, es könnte gut sein, dass es bei meiner Logitech K400 Tastatur dabei war...

Ich dachte zunächst an einen Schnüffeladapter der NSA um USB-Traffic mitzulauschen... ;)

Zurück
Oben