Was ist das für ein USB Dongle

c-mate

Rear Admiral
Hi,
ich habe auf refurbed einen Lenovo ThinkCentre M920q Tiny bestellt.
Bei der Lieferung war USB Dongle eingesteckt und ich dachte ok, hat wohl einer vergessen seinen Maus Dongle abzuziehen.
Dann habe ich einen zweiten M920q bestellt und es ist wieder ein USB Dongle eingesteckt.
Da liegt ja die Vermutung nahe, dass dieser Dongle zum PC dazugehört.
Aber was soll das sein und wofür?
Der Farbe nach könnte es auch von Lenovo sein.

THX

1755766491614.png

Tastatur / Mouse Dongle, welche wohl ursprünglich zum Lieferumfang gehörten. Ich gehe davon aus dass die von dir gekauften Systeme Refurbished Geräte sind?

Was sagt der Explorer wenn ein/ausgesteckt ?
Was sagt der Gerätemanager wenn ein/ausgesteckt ?

Irgendein Gerät wird sich ja melden

• Gefällt mir
Reaktionen: Phil_81
Ausgehend von dem roten "IBM" Brand Color gehört der wohl dazu.

Welche Major / Minor USB ID hat der?

Im Lieferumfang vom ThinkCentre M920q kann auch eine Maus/Tastatur (Funk) dazu gehören.
Vielleicht lassen sie diese wegen hygienischen Gründen bei refurbed Geräten weg.

Solche Dinger haben in der Regel die Sonderheit, nicht beschriftet zu sein.
Der kurze Adapter sieht nach einem aus, der Funktastaturen-und -mäusen beiliegt.

Jedenfalls ist er kein Steinberg-Dongle. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
c-mate schrieb:

Also passiert da im Gerätemanager rein gar nichts?
Ist sowohl die andere Seite als auch die Rückseite wirklich komplett ohne Beschriftung? Oft ist da was auf das Metall eingelasert.

Auf nicht wenigen von denen ist eine ID auf die Kontaktfläche eingraviert. Doch ob man aus einer solchen Nummer, diese vier-oder fünfstellig ist, schlau werde...

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Das dürfte ein WiFi Adapter sein.

Google Lens ist bei sowas praktisch, damit findet man praktisch nur WiFi Adapter die genau so aussehen.

WLAN?

Wlan dachte ich zuerst auch, aber der 920q hat auf der Rückseite eine Wlan Antenne, also integriertes Wlan.

Und manchmal rüstet man so 5GHz oder überhaupt WPA Support bei Geräten nach wenn die vorher nur wep konnten. Oder nur Bluetooth oder propertiäres für ein Headset, etc.

Also das das Windows gar nicht reagiert auf den Dongle verstehe ich nicht. Auch das auf den anderen Seiten gar keine Beschridtubg ist.

c-mate schrieb:
920q hat auf der Rückseite eine Wlan Antenne
Hat halt nur nichts zu heißen bei so angestaubten Dingern. Ich mein du hast die Dongles vor dir, wir können auch nur vermuten.

Schau nach was Windows macht oder öffne einen der Dongle, wenns WLAN ist findest du nen Realtek Chip darin. Ein "nee kann ja nicht sein" bringt dich hier nicht vorwärts.

Ich bin mir ziemlich sicher das es ein WLAN Dongle ist, die gabs damals in der Form zuhauf, möglicherweise einfach nur altersschwach oder mit den USB Ports stimmt was nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Zurück
Oben