Was ist das für eine Anschlussdose?

philmriss

Newbie
Hallo zusammen und einen schönen guten Abend!

Auf der Suche nach der 1. TAE, zwecks Verlegung/Verlängerung (mir ist bewusst, das man die 1. TAE nicht selber verlegen/ändern darf) in den Mediaschrank, in unserem neuen Haus, habe ich folgendes gefunden:

792207

Kann mir jemand sagen was genau das für eine TAE bzw. Verteiler ist?!
Wie eine herkömmliche "Monopoldose" sieht diese ja nicht aus.
Was natürlich am Alter des Hauses liegen kann (60er Jahre). Eine andere "Dose" habe ich aber leider nicht gefunden.

Ist der rot markierte Teil die 1. TAE Dose bzw. ein Teil davon?
792209

Der obere Teil erschließt sich mir --> Weiterleitung zu verschiedenen Telefonen.

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Beste Grüße und vielen Dank für eure Hilfe,
philmriss

Die Verkabelung sieht ja extrem fachmännisch aus! War das ein Telekomiker?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Das kann ich nicht sagen, da wir das Haus übernommen haben und den Vorbesitzer leider nicht mehr fragen können. Mir kommt es auch sehr "laienhaft" vor ;-)

Zumindest hat da jemand versucht das an irgendeine Art Dose anzuschließen. Bei mir waren da nur 2*2 Drähte miteinander verdrillt :rolleyes:

Allerdings war mein APL nicht verplombt, also...

Ohne Gewähr: Die untere Leitung ist die Teilnehmeranschlussleitung und die zwei oberen Abgänge waren 2 Telefonanschlüsse im Haus.

T3Kila schrieb:
Zumindest hat da jemand versucht das an irgendeine Art Dose anzuschließen. Bei mir waren da nur 2*2 Drähte miteinander verdrillt :rolleyes:

Kann es daran liegen, das es sich hierbei um eine Doppelhaushälfte handelt, der APL beim Nachbarn ankommt und zu mir weitergeleitet wird?

john.veil schrieb:
Ohne Gewähr: Die untere Leitung ist die Teilnehmeranschlussleitung und die zwei oberen Abgänge waren 2 Telefonanschlüsse im Haus.

Das vermute ich auch.

philmriss schrieb:
Kann mir jemand sagen was genau das für eine TAE bzw. Verteiler ist?!
Im Grunde ist das Ding nichts anderes als eine Lüsterklemme :D
Vollkommen egal. Da war halt das Kabel mal zu kurz und drum hat man ab hier dann das Teil genommen und die Kabel zu den Telefondosen gelegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und philmriss
Wenn man sich das Bild genau anschaut, sieht man das nur Gelb Rot ( unten ) angeschlossen ist. Alle andere führt ins Leere.. Also wird nur die rechte obere A / B Klemme etwas aussagen. Ob da nu wirklich was anliegt kann ich Dir aus der Ferne ned sagen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: philmriss
Dass ist aufgrund der SLot-Beschriftung schon ein Verteiler für Inhouse, wird wohl damals ein Bewohner oder der Elektriker gemacht haben. Ich würde mit dem Nachbarn sprechen was er als Telefonie nutzt bzw ob er DSL hat oder ob er kein Festnetz nutzt. Als nächstes würde ich mit der Telekom oder Deinem Anbieter, der dann den Telekomtechniker ordert, sprechen dass bei Beschaltung ein Techniker mit entsprechenden Teilen ankommt damit dass gleich mal sauber gemacht wird. Für DSL ist das halt nicht die optimale Inhouseverkabelung und meines wissens wird massiv auf IP-Telefonie zwangsumgeschaltet, dass muss modernisiert werden oder Du hast kein Festnetz.

• Gefällt mir
Reaktionen: philmriss
Sicher kannst du das selbst ändern
Bzw wenn das ein Haus ist und das Haus dir gehört

So wie es aussieht sind zwei Leitungen aufgeschalten
und zwei gehen weiter

Das untere wird die Zuleitung sein

Wenn der Übergabepunkt auf der anderen Haushälfte liegt kommt sowieso nur ein Tele Techniker ran (Verschlossen)
Was du aber auf deiner Seite machst ist dir überlassen

Bei mehreren Parteien darf man nicht einfach den Anschlusskasten öffnen und da selbst dran herum Arbeiten
Dabei könnte der andere dann meinen du hast seinen Anschluss genutzt und seine Horrende Tel Rechnung verursacht ....

Alte Telefondose ohne Abdeckung
https://de.wikipedia.org/wiki/Anschlussdose_(Telefon)
792262

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So wie es aussieht sind zwei Leitungen aufgeschalten
und zwei gehen weiter
Das untere wird die Zuleitung sein

Nein, das Untere ist nicht das ankommende Kabel vom APL.
Hier hat ein "Fachmann" das quer verlaufende 2paarige Innenkabel (nach Siemens-Standard* codiert) getrennt und mit einer Klemmdose, wie sie garantiert nicht im bestand der Telekom ist, den Anschluss in das untere (Baumarkt)kabel hinein-und wieder hinausgeschleift.
Sowas macht kein Telekomiker.
Habe schon oft sowas gesehen, denn an der Telefonleitung kann man ja als aufgeweckter Allroundlaie auch selbst rumpfuschen... ist ja nicht viel Saft drauf. :freak:
So siehts zumindest Oppa Müller, der mal wieder das Geld für einen Monteur sparen will.

Störungen wegen so einem Pfusch stelle ich prinzipiell in Rechnung, zumindest wenn der Kunde der Immobilieninhaber ist, bzw. Mieter können sich das von ihrem Vermieter wiederholen.

Adernfolge im Siemens-Innenkabel:
1a rot
1b rot/1Strich
2a rot/ 2 Striche langer Abstand
2b rot/2 Striche kurzer Abstand

Meist liegt der Anschluss auf 1a & 1b, das sieht man, indem man das kabel zum APL verfolgt und diesen öffnet.

Da irgendwelche Schleifungen zu weiteren TAE-Dosen oder Parallelschaltungen VOR dem Router nicht gut fürs DSL-Sync sind, empfehle ich Dir, das "Kunstwerk" aus der Leitung zu nehmen und die Adern des roten Kabels 1:1 mit etwas Geeignetem, z.B. 3M UP2 Einzeladerverbindern wieder glatt durchzuschalten.

Die UP2 gibts auch mit Gel gefüllt, falls es ein feuchter Raum ist.

Edit:
Sehe gerade beim genaueren Hinschauen: Die Schleifung ins untere Kabel wurde nachträglich wieder aufgehoben und es wurde mit einem weiss/schwarzen Adernpaar wieder versucht, das Kabel mit den roten Adern wieder glatt durchzuschalten.
Vom unteren Kabel liegt nur noch eine Ader an: rot (unten rechts), da kann nix drüber funktionieren.
Also bring das Siemenskabel wieder glatt durch (nach Strichcodierung), wirf die Klemmdose weg und alles ist gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811
Den Anschlusspunkt kann er nicht öffnen da zwei Haushälften ein Anschluss
Ahhh die untere ist nur hin und die Rückleitung

60 Volt 25 Hz kann schon kitzeln xD Dann schaltet die Technik aber für einige Minuten ab oder so
Zumindest in ÖS so (Mehr kann nicht passieren)

Welche Störung? soll den passieren entweder funktioniert es oder nicht bzw bei einen Kurzschluss schaltet die Technik kurz ab

Wenn man a und b vertauscht passiert auch nichts bzw kein schaden
Nur ob es dann funktioniert weiß ich nicht mehr schon zu lange her

Wo der Anschluss liegt kann man auch mit einem Multimeter raus finden

Er muss dann doch nur ein neues Kabel zu seinen Schrank legen und direkt drauf klemmen
Außer er hat auch ein Normales Telefon dann muss er wieder eine schleife machen und einen Filter davor

Würde da eine Aufputzdose Montieren und schön verlegen ggf mit Nagelschellen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, das untere Kabel kann nicht mehr in Betrieb sein, da davon nur eine einzelne Ader (Rot) aufgeklemmt ist. Alle anderen Adern des unteren Kabels hängen in der Luft.
Schau bitte genau hin.
Nix mit "zwei Haushälften ein Anschluss", wo nimmst Du das her?
Und wenn Du nochmal genau hinschaust, siehst Du die zwei Adernbrücken (weiss/schwarz), welche NICHT zum unteren kabel gehören und an der Dose nur a/b links mit a/b rechts verbinden sollen. Von diesen zwei Drahtbrücken ist rechts der schwarze Draht aus der Klemme gerutscht, deshalb kann selbst darüber momentan kein bestehender Anschluss laufen.
Wie geschrieben: Ein glattes Durchschalten des oberen waagerechten Kabels (denn es war mal ein durchgehendes Kabel) löst das Problem. Egal ob mit einer Klemmdose oder den von mir erwähnten Einzeladerverbindern.
Ob er es danach mit Nagelschellen oder Kanal befestigt, ist seiner Fantasie und den örtlichen Gegebenheiten überlassen und für die Funktion erstmal nicht von Belang.

Das untere Kabel hat scheinbar mal eine vom Kunden selbstverlegte dritte TAE-Dose versorgt. Diese Anschneiden von Innenkabeln war zu Zeiten von normalen "analogen" Anschlüssen ohne Internet sehr beliebt bzw. ist es heute auch noch bei meist älteren Menschen, die nur Telefon nutzen.

Also: Wer genau hinschaut und die Adern mal verfolgt, sieht, dass es so ist wie von mir geschrieben.

Er muss dann doch nur ein neues Kabel zu seinen Schrank legen und direkt drauf klemmen

Der "Schrank" ist der APL und Eigentum des Netzbetreibers, da klemmt auch niemand ausser dem Netzbetreiber was auf oder ab. An Euren Kraftstrom-Hausanschluss mit den NH-Sicherungen geht Ihr doch auch nicht, weils da nämlich wehhtut. :evillol:
Aber am Schwachstrom"kasten" kann man sich ja mal versuchen.

Beim normalen Telefon Schleife machen und Filter davor? Hä?

Gebt hier keine Tipps, wenn Ihr nicht mal erkennt, was da geschalten wurde, sry ist nicht böse gemeint, aber sowas hilt dem Threadstarter nicht.

Sein Mediaschrank ist sicher nicht Eigentum des Netzbetreibers :D

Das entnehme ich hier
"Kann es daran liegen, das es sich hierbei um eine Doppelhaushälfte handelt, der APL beim Nachbarn ankommt und zu mir weitergeleitet wird?"

Ich meinte den DSL Splitter .... dachte du bist in dem Bereich Tätig
Der Filtert bzw Trennt doch das DSL Signal vom Telefon...

Ach den meinst Du, ups. Asche über mein Haupt.
Darin kann er machen was er will.

Aber ansonsten gilt das oben Geschriebene.
Haste das Bild schon mal vergrößert und hälst das untere Kabel immer noch für die Zuleitung?
Einader-Betrieb? Was ganz Neues... :lol:

Das untere Kabel ist ein foliengeschirmtes älteres 2x2 Baumarktkabel.
Zählweise, wenn man es weiß:

1a rot
1b schwarz
2a weiss
2b gelb

Davon liegt nur noch "rot" auf, die drei anderen Adern hängen in der Luft.
Was soll darüber noch laufen?

Von der Beschaltung habe ich keinen Plan hab nur selbst zuhause viel gemacht bzw um verlegt

Ich hätte einfach alles aufgetrennt und mal mit dem Multimeter gemessen und wenn nur ein Dsl Modem dran ist zu den Punkt wo ich hin möchte durch geschliffen
Keine fehlerquellen mehr
Die Verbinder kenn ich
Bzw hab ich auch sind super

Wir wissen nicht mal was er genau machen will

Bzw das linke oben kommt rein und das rechte oben geht weiter zu seinen DSL modem (falls er eines hat)?
So hab ich es jetzt verstanden

Dann muss er nur das linke die zwei Drähte dort hin durch schleifen wo er hin will
und ggf den Pfusch verschönern

hellobello25 schrieb:
Ich meinte den DSL Splitter .... dachte du bist in dem Bereich Tätig
Der Filtert bzw Trennt doch das DSL Signal vom Telefon...
Sowas braucht man schon lange nicht mehr. Wir sind mittlerweile in der Zeit der IP-Anschlüße angekommen :P

Zurück
Oben