Was ist das für eine Verbindung ?

stixi

Cadet 2nd Year
hallo liebes forum !

da ich erst seit kurzem comodo internet security premium benutze und noch nicht alles und vielleicht auch nicht richtig verstehe, hoffe ich und bitte hier um hilfe.

meine frage : plötzlich gabs einen firewall alarm wegen einer neuen verbindung (siehe anhang) und hab den "vorsichtshalber" mal blockiert.
nach meinem verständniss sollte das eine IPv6 verbindung sein.
muss ich mir wegen dieser verbindung sorgen machen oder ist das normal?

vielen dank im vorraus , LG:)

Anhänge

• icmpv6.jpg
    icmpv6.jpg
    276,3 KB · Aufrufe: 329
::1 bist du selber, localhost
ff02:: sind ipv6 Multicast Adressen

Alles normal! ;)
Die Verbindung ist lokal von deinem PC zum Router:

FF02:0:0:0:0:0:0:16 All MLDv2-capable routers [RFC3810]

Kann er so lassen, nichts sperren . Sonst sperrst du dich nur selbst aus.

Falls Du ICMPv6 blockierst, kannst Du IPv6 nicht nutzen.
ICMP dient zum Austausch von Informationsmeldungen.
IPv6 hat derzeit eine geringe Verbreitung, daher ist es noch nicht relevant.
Falls Du kein IPv6 nutzt, kannst Du im jeweiligen Netzwerkadapter das IPv6 Protokoll deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
oh man, das ging aber fix :) danke für die super schnelle reaktion auf meine frage.

was ich mich im zusammenhang zu IPv6 frage, ist ausserdem : brauche ich IPv6 ?
und beeinträchtigt das nicht die sicherheit meiner internetverbindung ?
ich hab hier mal eine intressante aussage dazu gefunden :

IPv6 benötigt schlicht keine Netwerk Address Translation, die im IPv4-Netzwerken eine gewissen Schutz für Angriffen bietet. Teredo umgeht jedoch diese vermeintliche Schutzfunktion.:o

ich schliesse daraus das ich die IPv6 verbindungen am besten komplett unterdrücke.
nachteile einer deaktivierung konnte ich bis jetzt nicht erkennnen.(microsoft selbst beitet soger einen hotfix dazu MicrosoftFixit50409.

was meint ihr ?

ipv6 bietet halt die Möglichkeit, da es genügend verfügbare Adressen gibt, jedem Gerät direkt eine Adresse zu geben und erreichbar zu machen.

NAT bietet halt den Schutz das der Router nur die Verbinungen durchgibt die auch entsprechend von innen aufgebaut werden bzw. die per Forwarding zugelassen sind.

Aber um ipv6 wirst in Zukunft nicht herumkommen.

Zurück
Oben