Was ist defekt?

IHoldvilág

Banned
Hi,

ich habe folgendes Problem:

Seit ein paar Tagen startet sich mein Pc automatisch neu. Es gibt einen kleinen freeze für ca. eine halbe Sekunde, dann geht der Pc aus und fährt wieder hoch. Im Windows 10 Ladescreen hören die Punkte nach kurzer Zeit auf sich zu bewegen und der Pc freezt.
Das ganze passiert unabhängig davon, was ich mache. Die letzten Tage ist es ein mal pro Tag passiert, seit heute morgen aber ständig.
Inzwischen kann ich ihn nur noch selten hochfahren, ohne dass er im Ladescreen freezt.
Graka und Prozessortemperaturen sind bei 40°C.

Was ansonsten noch vielleicht wichtig ist: 2017 August bis 2018 August wurde der Computer nicht benutzt und stand im Schrank (bis dahin hatte er kein Problem). Als ich ihn dann das erste mal wieder anmachen wollte, flackerten kurz die Lichter und die Kühler bewegten sich kurz, aber er ging nicht an. Das ganze lässt sich bis heute wiederholen. Wenn ich aber hinten den Schalter für die Stromzufuhr kurz aus und an mache und nochmal versuche ihn anzumachen, klappt es nach einigen Versuchen - und solange ich den Pc nicht vom Strom trenne kann ich ihn dann auch ohne Probleme wieder hochfahren.

Ansonsten:
Bequiet BQT S6-SYS-UA-550w
Intel i5 2500
Nvidia msi gtx 970

Wisst ihr was das Problem ist?
Vielen Dank schonmal.

iHoldvilág

Bios Batterie checken, ansonsten NT mal austauschen.

MB auf kaputte elkos checken kann auch nicht schaden.

IHoldvilág schrieb:
Wenn ich aber hinten den Schalter für die Stromzufuhr kurz aus und an mache und nochmal versuche ihn anzumachen, klappt es nach einigen Versuchen - und solange ich den Pc nicht vom Strom trenne kann ich ihn dann auch ohne Probleme wieder hochfahren.

Da scheinen Kondensatoren hinüber zu sein. Ich würde auch aufs Netzteil tippen, aber auch auf dem MB sollte man wenigstens optisch die Kondensatoren prüfen, wenn noch Elkos verbaut sind.

Hey, bei mir hat sich das Problem nicht gelöst. Neue bios Batterie, neues Netzteil, jetzt fährt der Pc aber garnicht mehr hoch, es gibt nur ein kleines flackern der LEDs und die Lüfter bewegen sich kurz.

Ram habe ich jeweils getestet, Grafikkarte rausgenommen/ in einen anderen Slot gemacht, hilft aber alles nix. Auf dem Mainboard kann ich auch nichts sehen, sieht wie neu aus.
Gibt es noch etwas, dass ich überprüfen kann?

SSD/ HDD verbaut? wo OS drauf ist.

IHoldvilág schrieb:
Auf dem Mainboard kann ich auch nichts sehen, sieht wie neu aus.
Gibt es noch etwas, dass ich überprüfen kann?

Deine Schilderung, dass es nach mehrmaligen Versuchen klappt, inkl. zuvor kurz anlaufenden LEDs/Lüftern, lässt auf defekte Kondensatoren schließen, die können auch auf dem Mainboard sein und müssen nicht optisch erkennbar sein.
Softwareprobleme kannst du ausschließen, wenn du eine Linuxdistribution auf einem USB Stick hast und die beim starten und nutzen keine Macken zeigt. Ich glaube nicht daran, dass es an der Software oder SSD liegt.

So, jetzt passiert garnichts mehr, egal was ich mache. Kein flackern, keine Bewegung.
Ergänzung ()

Auch wenn ich nochmal das Netzteil wechsle passiert nichts.
Ergänzung ()

@Sasi Black

Betriebssystem ist auf der SSD, ja. Das Problem war bisher, dass wenn der Pc vom Strom getrennt war, er nur nach mehrmaligem stecker ziehen anging, sonst gab es nur das kurze Flackern. Wenn er dann aber einmal an war, dann lief er ohne Probleme und lies sich auch an und aus machen (solange man ihm nicht den Strom nahm).
Dann kam jetzt aber das Problem, dass er immer wieder abgestürzt ist. Dann kam hinzu, dass er zwar gebootet hat, aber im Windows Ladescreen eingefrohren ist (die Punkte haben sich nicht mehr bewegt, es war nicht die Endlosschleife).
Dann habe ich heute die bios Batterie und das Netzteil ausgetauscht, und jetzt rührt sich nichts mehr.
Ach ja, außerdem habe ich die Ram Riegel einzeln rausgezohen und getestet, Graka getestet, Festplatten und Laufwerk getestet.

@Schrammler

Nein, ich habe kein Linux. Aber allein, dass ich den Pc nicht starten kann, wenn ich keine Festplatte verbunden habe sollte das Software Problem doch eigentlich ausschließen, oder?

Wenn es weder das Netzteil, noch die bios Batterie und auch kein Software Problem ist, muss es dann das Mainboard sein?

Zuletzt bearbeitet:
mach mal Bilder vom MB in guter auflösung, evtl. sehen wir ja was (Kondensatoren schaden) wonach es klingt

was für ein ersatz NT hast?

765331

Ergänzung ()

765332

Ergänzung ()

765333

Ergänzung ()

Ich hab das Seasonic Focus+ Gold 550W
Ergänzung ()

Passt das so mit der Quali? Den Prozessor würde ich lieber dran lassen, der ist doch irgendwie komplizierter anzubringen mit so einer Paste, ne?

ich hoffe das du den 12V / und den 24-Pin abgesteckt wegen dem bild. die fehlen.

RAM Volbestückung raus nehmen nur einen Riegel zum testen (bis der läuft).

mach mal ein CMOS reset (nach Handbuch)

Was ist 12 V und 24-Pin?
Ergänzung ()

Das "dicke Kabel vom Netzteil"?
Ergänzung ()

Cmos reset habe ich schon gemacht, aber mit graka und co verbunden, ist das ein Problem oder kann ich es abhaken?
Ergänzung ()

Ah ich sehe grad 12V, das ist der Strom für den Prozessor, ne? Ja die habe ich beide fürs Foto gezogen.

Zuletzt bearbeitet:
12V ist der stecker nahe der CPU, und der 24er ist das dicke NT kabel.

Mach die Nullmethode, also GPU raus.

Jo mach ich gerade, 20 min reichen, dann kann ich die Batterie reinsetzen, korrekt?

Und ich möchte mich schonmal bedanken für die Hilfe, du bist echt super.
Ergänzung ()

Okayyy, ich habe den reset gemacht, also nur Mainboard, Prozessor und die Batterie, netzt piept es gleichmäßig. Das ist ein gutes Zeichen, ne?
Ergänzung ()

Mit ram drin, gibt es jetzt ein anderes, langes piepen.
Ergänzung ()

Bei der Graka sagt er mir please power down and connect the PCIe power cables for the graphics card

Was heißt das?

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt Du hast vergessen, den Stromanschluss für die Grafikkarte wieder anzustecken.

Soso. Ich kann einmal 6 oder 8 Pins in die Graka stecken. Bisher lief sie mit 6. wenn ich jetzt die Verbindung mit 8 nehme kommt die Meldung nicht mehr, aber es piept genau so, wie wenn ich keine Graka angeschlossen habe. Heißt das sie ist defekt?

Man sollte ALLE Buchsen an der GPU belegen

Zurück
Oben