Was ist der beste Weg Backups von VMs zu machen?

NullDevice

Lt. Junior Grade
Hallo,

Was ist eigentlich der beste Weg Backups von VMware VMs zu machen?
ntbackup? Nehme an es haut nicht hin innerhalb von Virtuellen maschinen...
Gibt es hier evtl. irgendeinen Goldstandard?
Es gibt auch irgendein Tool von vmware dafür, wschl. kostenpflichtig.

Die VMs sollten auf jedenfall weiterlaufen können währenddessen...

lg, ND

Was hast Du den für ein Produkt von VMware? Ich benutze VMware DataRecovery, da dies bei unserer Lizenz dabei ist. Zusätzlich habe ich aber auch den VMware Agent von Symantec BackupExec am Laufen. Wichtige virtuelle Maschinen werden aber auch zusätzlich mit NTBackup oder der Windows Server Sicherung gesichert.

Was für ein vmWare Produkt hast du?
Hast einen einzelnen ESXi Server oder laufen mehrere ESX Hosts in einer Farm?
Wo liegen die VMs, auf was für einen Datastore?
Hängt da ein Storage hinter oder sind das lokale Datastores?

Das sind alles wichtige Fragen, die erstmal beantwortet werden müssen.

Klar kann man Windows VMs auch per Windoof Backup sichern, aber der beste Weg wäre konsitente VM-snapshots zu ertsellen und die nach Erstellung wo anders hin zu kopieren.

Kann mich erinnern mal innerhalb einer VM ntbackup einzugesetzt zu haben, und das resultierende Backup nicht zurückspielbar war. - OK ist schon ca. 2 Jahre her.

mehrere ESXi mit Linux und windows VMs drauf.
Dann noch auch 2x ESX 4.0/4.1.
Dann noch einige andere Produkte wie Vmware view, div. vCenter usw. Keine Ahnung was da alles dabei ist lizenzmässig.

Welche Möglichkeit ist am besten?

Da gibt es einige Möglichkeiten. Welche Backupsoftware setzt ihr denn zur Zeit ein? Alle großen der Branche haben mittlerweile Agents für VMs zu sichern, bzw. nutzen die Schnittstellen die VMware dafür bietet.

Wir nutzen in der Regel den vRanger von Quest. Alternativen wären Veeam Backup oder einfach BackupExec mit der entsprechenden Option.
Letzteres hat den Charme das man mit Kauf des VMware Agents quasi alle VMs auf dem lizensierten Host zusätzlich mit dem normalen Agent sichern darf.

also verstehe ich das richtig, dass ihr die VMs auf den lokalen datastores der ESX hosts gepseichert habt ja?
Falls das so ist, dann würde ich dir auch ne Backupsoftware von Quest empfehlen, die haben da extra was für vmWare.

Was genau kann ich dir aber nicht sagen, da wir unsere VMs per snapshots über die Virtual Storage Console von netapp sichern.

Wir setzen bei unseren Kundeb idR vRanger von Quest ein. Ist recht zuverlässig und komfortabel.

Wir arbeiten zurzeit auch mit Vmware Data Recovery. Leider hatten wir schon oft das Problem von nicht abgeschlossenen Backups und Snapshot Overflows auf unserem Storage.
Zurzeit testen wir den vRanger und bis jetzt kann ich sagen die Lösung überzeugt durch mehr Effizienz und Bedienerfreundlichkeit. Bisweilen hatten wir von 25 Snapshots ca. 1 das nicht sauber durchgelaufen waren. Bei VMware Data Recovery war die Bilanz bei ca 1 von 10.

Zusaätzlich werden alle relevanten Daten und Datenbanken noch auf Band gesichert. Mit einem Tages/Monats/Jahres Tape.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben