Was ist der Nachfolger von DDR3 RAM?

iKantholz

Lieutenant
Hallo zusammen,

in den letzten 5 Jahren war immer Klar, wie es mit der Speichertechnik weiter geht: DDR Speicher...DDR2...DDR3. Bei Grafikkarten waren es halt GDDR3 und GDDR5.

Nur komischerweise hört man seit über einem Jahr fast nichts mehr aus dem Speichermarkt. Die Preise bleiben auf relativ konstantem Niveau, technisch tut sich nichts ( selbst bei High End Speicher ist bei DDR3 wohl das technisch mögliche inzwischen ausgereizt).

Alternative Konzepte sind auch wieder in der Versenkung verschwunden. Von Rambus hört man nichts, nur, dass deren Speicher in der PS3 verbaut wird. Diese ist nun auch schon ein paar Jahre alt.

Bei den Kapazitäten haben Desktop PCs 2 - 6GB. Auch hier sieht es nicht danach aus, dass es demnächst mehr wird, weil das für die meisten Anwendungen völlig ausreicht, selbst für anspruchsvolle Spiele und Photoshop.

Was kommt als nächstes, oder geht da jetzt erst mal gar nichts mehr vorwärts? Weiß von euch einer, was so geplatn ist?

Andere Frage: Wozu sollte jetzt schon wieder ein neuer Standard kommen? Ich meine, es kotz mich sogar ein bischen an. Andauernd neu neu. bla bla. Es mag ja sein, dass es ein wenig Vorteile mit sich bringt, aber brauchen tut das jetzt noch niemand. Als nächstes - wer hätte es gedacht - kommt natürlich DDR4. Ist mir aber egal, brauch ich nicht und will ich auch noch nicht.

Gruß Andy

Hi!!

Es gab auch GDDR4 die wurde in die HD3870 verbaut als einzige wie ich glaube. DDR3 wird an der Taktfrequenz geschraubt wie man an den neuen rekorden liest also ist da das ende noch nicht erreicht.

wader

Silverhawk schrieb:
Was kommt als nächstes, oder geht da jetzt erst mal gar nichts mehr vorwärts? Weiß von euch einer, was so geplant ist?

Na-ja, aktuelle CPUs unterstützen offiziell gerade mal DDR3 1333

Der nächste Schritt wird sein, dass man erst mal schnelleren DDR3 unterstützt. Die Fusion CPUs von AMD werden z.B DDR3 1866 offiziell unterstützen.

andy4 schrieb:
Als nächstes - wer hätte es gedacht - kommt natürlich DDR4. Ist mir aber egal, brauch ich nicht und will ich auch noch nicht.

Irgendwann ist man doch dazu gezwungen umzusteigen, so wie jetzt beim Core i3, i5 und i7, der DDR3 braucht ;)

Da hast du schon Recht, allerdings denke ich nicht, dass ich mir so schnell eine neu CPU holen werden. Wenn dann, wird das eine AMD CPU. Warum soll ich mir alles neu kaufen? Das halte ich einfach für Blödzin. Einen Phenom II und neues Board --> Fertig

Gruß Andy

man ist aber nicht gezwungen einen Core i3 5 7 zu kaufen,
die AthlonII und PhenomII x4 x6 unterstützen auch noch das alte, womöglich bereits vorhandene DDR2 RAM

So ein AM2+ 785G+710 Mainboard mit Sideport-RAM und AthlonII-CPU ist genauso ein stromsparender Office-PC. Und man kann damit das DDR2-RAM wiederverwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt vielleicht auch daran, dass jetzt der Speicher von der CPU vorgegeben wird und nicht mehr vom Chipsatz. Vorher konnte man sich aussuchen, ob man günstigen DDR2-Speicher haben will oder schnelleren DDR3 indem man sich das entsprechende Mainboard gekauft hat (bei mir hab ich mich damals für nen Sockel 775 mit DDR2 entschieden, da DDR3 noch viel mehr gekostet hat).

Es gibt aber auch Vorteile ddr2 gegenüber ddr3. Z.b. weniger Stromverbrauch mehr Kapazität pro Riegel. Ich persönlich habe auch festgestellt DDr3 läuft in der Tat fixer beim täglichen Arbeiten. Die Core2 Modelle können auch mit DDR3 natürlich mit Boards die das unterstützen.

wader

Habt ihr euch die News angeschaut, die andy4 verlinkt hat.
Da wird eine Speicher-Roadmap von Qimonda vorgestellt. Ich fürchte fast, die wird so nicht umgesetzt ;)

Es ist ja selbst der Unterschied zwischen DDR2 und DDR3 in der Praxis nicht so groß, dass es sich geschwindigkeitsmäßig lohnt auf einen neuen Sockel umzusteigen. Das war in der Vergangenheit (SD-Ram -> DDR1) schon ein bisschen anders. Ich glaube man hört auch deswegen nichts von einem Nachfolger wie DDR4, weil es momentan einfach noch keine Notwendigkeit gibt.

Man hört nichts mehr aus dem Speichermarkt? Wie bist du denn drauf? xD

DDR2 Speicher hat sich gute 5 Jahre als dominanter Speicher auf dem Markt gehalten und DDR3 Ram gibts gerade mal die Hälfte der Zeit, wobei er immer noch nicht an das Preisniveau von den DDR2 Riegeln ran kommt ... und nun willst du schon wieder neuen Speicher? xD
Na Halleluja!

Das Zeug sollte langsam mal wieder billiger werden.
Mir kommt es so vor als ob die Preise aus irgendwelchen Gründen zwar gestiegen sind aber jetzt nicht mehr fallen wollen weil man gesehen hat das dennoch gut verkauft wird :mad:

DDR3-RAM nach JEDEC-Specs ist ja noch kaum angekommen - die allermeisten Module brauchen mehr als die eigentlich standardisierten 1,5V.

@ <orangensaft

Naja, da kommen zwei Sachen zueinander - einerseits waren die RAM-Preise vor einem Jahr extrem unter Wert - Qimonda ist vor allem deswegen pleite gegangen, weil der gesamte asiatische Markt Preise angeboten hat, die auch der asiatische Markt nicht ohne massive Staatssubventionen überlebt hätte (Qimonda hatte deswegen auch geklagt, aber das kam für das Unternehmen zu spät). Andererseits ist es jetzt schon auch wieder übertrieben, dass die Preise aufs dreifache gestiegen sind - die Chipfabrikanten scheinen offenbar alle die heftigen Verluste aus dem vergangenen Preiskampf möglichst schnll wieder reinholen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja so auf lange Sicht wird ddr3 sich durchsetzen allein schon weil amd und intel das so will. Wer die Möglichkeit hat sollte immer auf die neuere technik setzen. Wer ddr2 weiter nutzen will muss kann dies auch tun. Vom Speed selber merkt man sicher nix was sind schon 5% mehr leistung oder 3fps in spielen. Es sei man spielt schon mit 17 fps dann sind 3fps ne menge.
Was die preise angeht so muss man sagen die sind gleich geblieben nur schwächelt der euro was hierzulange ausländische produkte teurer macht.
wader

Ich benutze auch immer noch DDR2.Vor gut einem halben Jahr hatte ich von einem X2 auf nen Phenom II X4 umgerüstet,wobei ich nur die CPU neu kaufen musste.Die unterstützen ja DDR2 & DDR3. Ein neues Board brauchte ich auch nicht. An DDR3 denke ich immer noch nicht und vor allem auch nicht an das irgendwann kommende DDR4.Warum sollte ich stets neuen RAM kaufen.Für das DDR4 braucht man dann auch wieder ein neues Board und neue CPU´s, welche einen unterstützenden Speichercontroller hierfür haben.Es sind eben nur die Enthusiasten,die immer neue Dinge brauchen wegen 1 FPS mehr oder für Leistung, die meistens auch nur messbar und nicht spürbar ist oder nur,um die neue Technik als erster zu haben.
Solange ich noch kostengünstig aufrüsten kann ohne viel Hardware neu hinzukaufen zu müssen,bleibe ich bei DDR2.Brauche kein DDR3 und auch nicht,was danach kommen wird.
Wie bereits gesagt wurde, hat sich DDR3 noch nicht so lange etabliert.Da wäre es ohnehin nicht so sinnvoll, nun einen DDR4 RAM auf den Markt zu bringen.
Gruss

AMD zeigt sehr gut, dass zwischen DDR2 und DDR3 kein großer Unterschied besteht (mein 1090T hat 8GB DDR2 1066 und skaliert sehr nahe an dem eines Freundes der den gleichen Prozessor mit 8GB DDR3 1333 besitzt).
Im Endeffekt wird der nächste Schritt eine Erweiterung der Bandbreite sein, Single-, Dual-, Triplechannel (siehe Intel) -> Quadchannel.
Was bringen mir höhere Frequenzen wenn damit die Latenzen steigen.

Wie viel mehr Leistung schnellerer RAM bringt, hängt auch davon ab, wie vie der Prozessor pro Sekunde verarbeiten kann - bei nem Dual Core bringt mehr als DDR2-800 sicherlich nichts, bei nem Hexa Core kann das aber anders aussehen.

P.S.
Und die Prozessorbauweise spielt auch eine Rolle - Itanium II hat bspw., um mit dem Problem des für HPC zu lahmen RAMs umzugehen, für jeden Datentyp extra Speicherregister. Das macht den Prozessor fett und viel stromverbrauchend, aber dafür leistet der Itanium auch mit relativ langsamem RAM ne ganze Menge.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben