Was ist der PC bzw. das Notebook noch wert?

hylli

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
400
Wir haben in unserem Betrieb wieder mal einen PC-Austausch vor uns und wollen die ausgetauschen PCs/Notebooks an unsere Mitarbeiter zu einem fairen Preis verkaufen.

Wenn ich so im Internet bei Anbietern gebrauchter Hardware vorbeischaue, da denke ich mir: Wer gibt denn noch soviel Geld für eine X Jahre alte Harware aus?!?

OK, mal zu den Fakten:
Alle Geräte wurden Ende Mai 2005 angeschafft, sind jetzt also ziemlich genau 4 Jahre alt!

PC
PC-Modell: FSV Scenic E620 (DT5-D1844)
CPU: Pentium 4 (Single Core) mit 3,2GHz
RAM: 1 GB (2x512 MB) DDR2-400/533MHz (PC2-3200/4200)
Festplatte: 80GB SATA (2 Controller onboard)
Laufwerke: DVD-Rom/CDRW-Combo (IDE, 1 Controller onboard), 3 1/2" Disketten-Lw.
Graka: Onboard Intel(R) 82915G/GV/910GL Express Chipset (128MB)
Sound: Onboard
Anschlüsse: PS/2 Maus und Tastatur, 1x Parallel, 2x seriell, 6x USB 2.0 (4x hinten, 2x vorne), LAN, VGA, Audio Line-In/Out hinten, Audio Line-Out/Micro-In vorne
Betriebssystem: in Form eines XP OEM Product Keys auf dem Gehäuse

Notebook
Modell: FSC Lifebook E8010
Prozessor: Intel Pentium M 1,7GHz
Arbeitsspeicher: 1 GB (1x1GB DDR333 S0-DIMM) max. auf 2GB aufrüstbar
Festplatte: 80 GB
Grafikkarte: Onboard Intel(R) 82852/82855 GM/GME Controller (64MB)
Laufwerke: DVD-ROM/CD-RW (IDE, 1 Controller onboard)
Soundkarte: onboard
Anschlüsse: 3x USB (3x hinten, 1x links), 1x Firewire, Modem 56k, 1x seriell, 1x S-Video, 1x VGA (Beamer/Monitor), 1x PS/2 (Maus oder Tastatur), 1x LAN (DSL-Router), Bluetooth, PCMCIA
Betriebssystem: Windows XP Professionell (Product Key auf Unterseite)
Beachte:
1. kein WLAN!!!
2. Der Original-Akku hält immer noch über 3 Stunden im Office-Betrieb! Ich weiß zwar nicht wieso und warum, aber das muss man explizit erwähnen!

Würde mich freuen, wenn der ein oder andere hier einen fairen Preis für die Hardware nennen würde. (Fair sowohl für uns als Verkäufer als auch für die Käufer, vorrangig eigene Mitarbeiter!)

Danke vorab.

Hylli
 
Der PC: 80 EUR

Das Notbook: Da kein WLan 80 - 100 EUR. Wenn man bedenkt, was es heute für 400 EUR gibt.

Mehr ist das Zeug nicht wert.
 
Hi,

deckt sich ja schonmal einigermaßen!

Die genannten Preise sind inkl. oder exkl. der bei den Geräten befindlichen XP-Lizenz?

Hylli
 
OK, PCs (pro Stück) inkl. Lizenz hätt ich dann mal so ca. EUR 100,00 gesagt, das Notebook ca. 120-130 Euro.

Würde sich dann auch mit meinen ursprünglichen Überlegungen fast decken.

Hylli
 
Danke nochmals für die faire Einschätzung.

Hylli :)
 
100 sind definitiv zuviel wenn du seriös bleiben möchtest. 80 EUR sind fair.
 
Ich habe früher gerne mal die PC-Bewertung bei www.daric.de als Grundlage genommen. Leider scheint es diese Seite nicht mehr zu geben.

Bei http://www.bfl-it-index.de/ finde ich die Preise teilweise unrealistisch. Mag allerdings auch mein persönlicher Eindruck sein?!?

Wie ich Eingangs schon erwähnt habe, habe ich auch Shops mit Gebraucht-PC zu Rate gezogen. Da verlangt tatsächlich ein Shop für das Notebook (gleiches Modell mit weniger RAM und ohne OS) noch EUR 279,00, was ich als Wucher bezeichnen würde.

Wie schong gesagt, decken sich dorndi's Preise zzgl. XP-Lizenz mit meinen Vorstellungen. So werde ich die Geräte dann auch unseren Mitarbeitern anbieten. Beim NB überlege ich sogar selbst, ob ich da nicht zugreifen sollte, wobei im Zweifel das Los entscheiden wird.

Hylli :)
 
Zurück
Oben