Was ist der Unterschied Zwischen einer HD5850 und einer HD3850 auf einem X2 6000+?

arminalex940

Lieutenant
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
643
Hallo, ich habe momentan dieses system:

ASUS M3N78 PCIE (alles dabei was man halt braucht denke ich)
AMD Athlon 64 X2 6000+ 3.0Ghz(OC auf 3.3Ghz)
4Gb DDr2 RAM von Kingston
ATI Radeon HD 3850 512 Mb OC von Club 3D
400W NT von weiß ich nich welcher marke( nich wundern für die 5850 werd ich mir des 530W teil von BeQuiet holen)

so, Wie man sieht reicht mein Pc nich für die neusten spiele und fürs aufrüsten hab ich nur 200€ parat und es muss für die zukunft reichen, ich dachte erst an Cpu aufrüsten aber des mach ich wohl eher im nächsten jahr diese weihnachten erstma GraKa: HD 5850 dacht ich mir waren tolle benchmark ergebnisse bla und der preis stimmt auch aber denn hör ich was von wegen CPU bremst aus also: wird die leistung jetzt schlechter durch die neue karte oder bleibt sie eigentlich gleich? Oder wird sie doch besser und es lohnt sich zumindest bis ich die CPU aufn Quad erweitere?? FREU MICH AUF NÜTZLICHE ANTWORTEN :):):)
 
die 5850 kannste beruhigt kaufen!
da sollte dein system gar nix ausbremsen!
und wenn spiele nicht mehr flüssig laufen, weisste, dass es an deiner CPU liegt.

Die 5850 hat 1GB, ist doppelt so schnell, hat DX11, SSAA, und ist vom P/L Verhältnis ne Top karte. ich würde sie in kombi mit dem be quiet netzteil kaufen!
 
Du solltest schon eine Steigerung von ~ +100% haben. Obwohl ich eher nach einem anderen Prozzi und vllt. noch ~120 € für eine 4870 guggn würde .
 
Vielleicht solltest Du erst mal testen ob Deine Software Graka oder CPU-Limitiert läuft. Dann kannste Dir auch nen Kopp machen ob Du eine dickere CPU brauchst oder eine dickere Graka ausreicht.

WIR haben davon nämlich mal gar keine Ahnung welche Software Du in welchen Settings betreibst und davon ist es abhängig was bei Dir am meisten Punkte bringt. Das was meine Vorredner da betreiben ist Glaskugelrätseln.

Also kurz mal in allen Deinen Lieblingsprogrammen kurz die BQ ändern.

FPS bleiben gleich = CPU-Limit
FPS verändern sich = Graka Limit
 
entschuldigung aber das versteh ich nicht(ich bin nich son pc kenner wobei ich allgemein bischen schwer von begriff bin:( ) ähm also was is jetzt limitiert und sow as willst du mir damit sagn nochmal klartext bitte sry
Ergänzung ()

ich spiel sowas wie far cry 2, anno 1701, Assassins creed (2 wenns kommt) , warscheinlich lostplanet 2 wenns kommt und so hab auch crysis bei mir , bioshock eher weniger aber manchmal spiel ichs auch , Call of duty 2 und 4 demnächst is das ok so als angabe?
 
Ich will Dir sagen das es von Deiner Software abhängig ist was limitiert und nicht von irgendeiner Hardware-Kombination wie Prozessor XXX mit Graka YYY oder Prozessor AAA mit Graka BBB. DAS ist mal SCHEISSEGAL (in einem gewissen aber großen Rahmen).

Wenn Du z.b. nur CSS zockst, dann ist die Graka ziemlich egal, da muss die CPU die Leistung bringen. Wenn Du jetzt aber nur Crysis in DX10 VeryHigh spielst spielt die CPU keine Rolle mehr.
Aber da Du da nicht so den Durchblick zu haben scheinst habe ich Dir eine Methode genannt wie Du es herausfinden kannst.

Du änderst die Bild-Qualität in Deinen Lieblings-Games und schaust dabei auf einen Frame-Counter wie Fraps. Stellst Du die Bildqualität höher und die FPS bleiben gleich, dann ist es NICHT Deine Graka die da am Ende ist.

Bild-Qualität ist Auflösung oder Antialiasing.
 
4 kerner wer beser
aber geht noch kanst dan schön aa/af aufdren ^^
 
Ah ok @ HisN ich habs kapiert probier ich ma aus danke is ne gute idee :D:D sagmal soll ich dann postenw as passiert ist? bzw was denn rausgekmmen is? achja und geht das auch einfach nur bei diesen benchmark tests also wie bei crysis und farcry 2 wo dieses benchtool dabei ist?
 
Die HD5850 ist recht sparsam, ein 400W-NT könnte ausreichen, selbst bei einem "hungrigen" X2. Schau mal nach, wieviel Ampere die 12V Leitung(en) bietet.
Der Prozessor würde dann stark ausbremsen, wenn mehr als 2 Kerne vom Nutzen sind. Klassisches Beispiel: GTA IV, aber auch viele Strategiespiele oder MMORPG bei Massenschlachten. Bei Spielen die max. 2 Kerne belasten hättest du schon einen deutlichen Performanceverlust, der aber nicht mehr ausschlagebend wäre.
Ich würde einen Phenom 955 und eine HD4870/GTX260 holen, nach Verkauf des 6000+ müsstest du mit gut 200€ auskommen können. Außerdem erscheinen bald HD5750 (Leistung ~HD4870) und HD5770 (~4890, beides ohne Gewähr) die relativ günstig sein werden und DX11 anbieten. Dann würde ich n. Jahr die Graka anstatt der CPU aufrüsten.

EDIT: das FC2-Benchtool bringt nicht viel, warum? Klick
Crysis ist extrem Graka-limitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
arminalex940 schrieb:
achja und geht das auch einfach nur bei diesen benchmark tests also wie bei crysis und farcry 2 wo dieses benchtool dabei ist?

Wäre es nicht interessanter bei Games die Du zockst anstatt bei Benchmark-Tools? BTW: Crysis und Farcry2 sind (in der Regel) Graka-Limitiert, es sei denn Du hast einen 15" Monitor. Aber wenigstens hast Du schon mal zwei konkrete Beispiele hinbekommen als immer nur pauschale Fragen zu stellen die niemand vernünftig beantworten kann^^
 
Zurück
Oben