Was ist der Unterschied ?

coda44

Cadet 4th Year
Hi@all und Frohes neues Euch :schluck:

Nach dem ich gestern Nacht im Halbschlaf auf die Idee kam mir neue Hardware zu kaufen ist mir ein kleiner Fehler beim bestellen passiert.
Anstatt :
(Corsair DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher(schwarz, CMW16GX4M2C3200C16, Vengeance RGB PRO)).

Habe ich dehn hier:

Corsair DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher(schwarz, CMW16GX4M2Z3200C16, Vengeance RGB PRO) gekauft.

Jetzt frage ich mich was ist der Unterschied ist da der untere Speicher etwas teurer ist und ich ihn auch nicht in der Kompatibilitätsliste vom Board finde aber im Shop keine Unterschiede fest zu stellen sind. :confused_alt:

Board ist ein :
GIGABYTE X570 AORUS PRO.

Sollte ich im Falschen Unterforum sein bitte ich um Verschiebung.

Kann wie immer sein das da andere Chips drauf sind und daher etwas anders heißen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Der einzige Unterschied bei Geizhals ist das "Gelistet seit" Datum... Du hast den "neueren".

• Gefällt mir
Reaktionen: can320
Man kann sich die Seriennummern ja bei Corsair anzeigen lassen und dort ist als Unterschied vermerkt, dass sich die SPD-Settings unterscheiden. Da du ihn ja vermutlich eh auf 3200 laufen lassen willst, hat das für dich keine Relevanz.

• Gefällt mir
Reaktionen: coda44
Ok danke für die fixen Antworten.
Also ist er nur teurer weil Neuauflage oO ?
Und wird deswegen auch nicht aufgelistet sein bei Gigabyte schätze ich mal ?

bei gigabyte ist halt nur gelistet, was die getestet haben, das muss für andere speicher aber selbstverständlich nicht heißen, dass die nicht funktionieren würden.

Da sind nur die im SPD hinterlegten Basis-Seetings unterschiedlich, bei 3200 MHz laufen sie mit den selben Settings.

CMW16GX4M2C3200C16: 15-15-15-36 2133 MHz

CMW16GX4M2Z3200C16: 18-18-18-43 2666 MHz

Beide laufen mit 16-18-18-36 3200 MHz, was für 3200er Riegel jetzt nicht unbedingt Spitzenwerte sind.

coda44 schrieb:
ich ihn auch nicht in der Kompatibilitätsliste vom Board finde
in der Liste findet man nur welche, die es zu dem Zeitpunkt gab, wo sie es getestet haben, in 1-2 Jahren gibt davon kein einzigen RAM mehr, da die sich alle ersetzt haben und die Liste nie aktualisiert wird.
Die RAM Liste ist da eher nur ein kleiner Anhaltspunkt, mehr aber auch nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: coda44
Zurück
Oben