Was ist der Vorteil von Google Pay im Vergleich zu einer NFC Kreditkarte?

klumy

Ensign
Registriert
Mai 2004
Beiträge
216
Vorteil einer NFC Kreditkarte:
  • dauert genauso schnell wie mit Google Pay. Dranhalten und bezahlen.
  • funktioniert auch wenn das Smartphone keinen Akku mehr hat
  • breite Akzeptanz bei Händlern

Was wären die Vorteile von Google Pay? Benutzt das jemand bereits im Alltag und hat damit seine NFC Kreditkarte ersetzt?
 
Ersetzt nicht, aber ergänzt. Beim Joggen hab ich das Smartphone immer dabei (Musik),kann so bein Kiosk um die Ecke nach dem Laufen ein Getränk holen ohne Geld dabei zu haben. Wenn ich in Arbeitsklamotten in den Baumarkt fahre, brauch ich nur das Smartphone (eh am Man), keine Geldbörse zusätzlich.
 
Großer Vorteil wäre ein Bezahlen beispielsweise in den USA, ohne dem Kellner meine Kreditkarte geben zu müssen. Oft verschwinden die damit und kommen 3 Minuten später wieder.

Auch die Nutzung per Smartwatch ist für mich der allergrößte Vorteil.
 
klumy schrieb:
breite Akzeptanz bei Händlern
Das hat Google pay doch auch, sit doch nur die Kreditkarte in digitaler FOrm oder? Kenne nur Apple pay, würde mich aber wundern, wenns jetzt soviel anders wäre.
Apple Pay hat nochn Vorteil für mch: NFC per Kreditkarte muss aber 25€ oder so per PIN bestätigt werden. Die selbe Kreditkarte per Apple Pay und über 25€ nicht, da ich mich ja da bereits am Telefon identifiziert habe.
Weiterer Vorteil: Apple respektive Google Pay kann nicht passiv missbraucht werden wie NFC per Kreditkarte (ausgehend davon, das meine keine geschirmte Börse hat).
Schneller ists zudem auch noch. das passive NFC der KArten dauert merklich länger als per Apple pay. Nix gravierendes was wirklich Zeit spart, wir reden von Sekunden, aber man merkts.
 
Mustis schrieb:
Schneller ists zudem auch noch. das passive NFC der KArten dauert merklich länger als per Apple pay.
Bei meiner revolut Karte merke ich keinen Unterschied ob ich die Karte selbst oder das Handy (Google Play) ans Lesegerät halte.

Der einzige Vorteil für mich ist, ich habe praktisch immer ein Zahlungsmittel dabei.
 
Mustis schrieb:
Das hat Google pay doch auch, sit doch nur die Kreditkarte in digitaler FOrm oder?
In Deutschland dürfte es etwa gleich sein, im Ausland gibts aber teils noch mehr alter Terminals die kein NFC haben.

Neben der Tatsache das man eben keine Karte haben muss wäre es auch sicherer, da kein Skimming möglich.
 
Ich man auch immer mehr mit grundsätzlich mit der NFC Technik. Die dient ja nicht nur bei einkaufen im Handy, sondern kann zum Beispiel auch Zuhause eingesetzt werden. Das ist etwas was ich von einem Kumpel habe. Wenn da jemand zu ihm kommt und ihn nach seinem Wlan Passwort fragt, zeigt er nur auf eine Art kleine Platine, ähnlich wie ein Chip also CPU, die man dann scannen muss und man ist im Wlan. Funktioniert so ähnlich wie die QR Technik. Über die Witte Holding haben wir das auch auf der Arbeit angewandt. Um die Tür zum Beispiel nur von Mitarbeitern und befähigten Personen öffnen zu lassen gibt es ein Armband, welches man scannen muss um irgendwo rein zu kommen. Bringt natürlich den Sicherheitsstandard auch das nächste Level. Gefällt mir.
 
Das gilt zwar auch für die Kreditkarte, man braucht nur noch recht selten Bargeld. Das kann als Vor oder Nachteil sehen, wie man will. Zumindest ist es schneller als das Barzahlen und meine Jeans freut sich auch, dass der klassische Geldbeutel nicht mehr rumgetragen werden muss. Vorteil von Google Pay vs. Kreditkarte, das Handy habe ich schneller zur Hand als die Kreditkarte und wie schon Mustis schrieb, die fehlende Eingabe des Pins macht die Transaktion noch schneller.

Ich hatte im letzten Jahr aber so meine Probleme mit dem Google Pay Bezahlen in Frankreich. Die Transaktion konnte nicht durchgeführt während, während mit der verknüpften Kreditkarte alles funktioniert hatte. Pi mal Daumen gingen ca. 2/3 der Versuche durch. Ich hatte so ein wenig das Roaming in Verdacht gehabt...
 
Zurück
Oben