Was ist der Warenwert bei Verkauf bei eBay für DHL Versicherung?

kralex68

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
787
Angenommen, ich habe etwas für 499€ (Regulärer Preis, aber schwer zu bekommen) erworben und verkaufe es bei ebay für 600€. DHL übernimmt bei Verlust bis 500€ Warenwert. Was ist der Warenwert für die DHL Versicherung in meinem Fall? 499€ oder 600€?
 
Wenn ich mich recht entsinne, kanns Probleme geben, wenn der Wert des Paketes die 500€ überschreitet. Hier gab's schon mal nen Thema dazu. Wie aktuell das noch ist, weiß ich jetzt nicht. In diesem etwas jüngerem Thema kommt das Problem mit der Unterversicherung aber auch noch mal auf. Lieber die paar Euro extra zahlen und bis 2500€ versichern, wenn man auf Nummer sicher gehen will, oder im Schadensfall nicht den ebay-Verkauf, sondern die ursprüngliche Rechnung von 499€ vorzeigen (es sollte durchaus beides möglich sein). Ansonsten wimmelt das Netz von Fällen, wo DHL bei Unterversicherung einfach überhaupt nichts zahlt.
 
DHL umschreibt das so:
Versichert ist der nachgewiesene, materielle Wert Ihrer Sendung zum Zeitpunkt der Abholung oder Einlieferung.
Quelle
Ich würde davon ausgehen, dass eine gültige Ebay-Auktion ausreicht um damit den Wert nachzuweisen. In deinem Fall also die 600 €. Ich bin aber auch kein Jurist.
 
Zurück
Oben