Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich will eine neue AGP-Graka und es soll die Beste sein die auf dem Markt verfügbar ist.
Der Preis ist relativ egal und es wird wohl meine letzte AGP-Graka sein. Dann kommt der Wechsel mit einem Kentsfield oder Core 2 Duo Pc . Diese Graka soll ein Zwischenschritt sein zwischen meinem alten System und zum neuen Vista Gamer Pc, wofür ich noch sparen muss.
2*512Mb ram (weiß nicht welcher)
intel pentium 4 2,60 GHZ
Msi nx 6600 (nividia geforce 6600)
realtek ac97 audio
Dvd- Brenner
Dvd -rom
2 55Gb festplatten
1 30 GB fesplatte
windows xp
mainboard is von msi glaub ich und welches weiß ich nicht jedenfalls agp
Könntest du mir das genauer erklären oder sagen was ich sonst machen kann um zb Just Cause vernünftig spielen zu können? Ich dachte das meine Grafikkarte zu langsam wäre.
Ich hoffe das ich aus diesem Fehler noch was von dir lernen kann.
Genauer erklären? Mmh, es ist nun mal so, dass alle Spiele in einem unterschiedlichen Maße CPU und Graka belasten. Deshalb sollte man auf eine möglichst ausgeglichene Stärke der beiden Komponenten achten + genügend RAM.
Ich hab bei mir mal etwas durchgetestet und bei etwa der Hälfte der Spiele bremst die Graka, beim Rest die CPU. Das ärgerliche an einer zu lahmen CPU ist leider, dass man da weniger mit den Detaileinstellungen bewirken kann. Gerade bei den ganz neuen Spielen hängt's beim P4 oft am Prozessor.
Bei deinem System hapert es momentan noch an der Grafikkarte, also könnte man da ruhig ansetzen.
Da deine CPU nicht viel langsamer ist als meine würde ich das Limit für die Graka auch etwa gleich ansetzen.
Also momentan gibt es die 7600GS ganz günstig, schneller wäre die wohl bald erscheinende x1650pro und so das meiner Meinung nach maximal sinnvolle ist die 7600gt. Bei der müsstest du aber noch warten bis sie verfügbar ist und nicht bei Preis-Kampf, NorskIT oder eBug bestellen - stecken überall die/der selbe(n) Gangster dahinter.
Ok, Oblivion bildet da eine kleine Ausnahme. Das Spiel läuft auch mit aktuellen High-End Karten nicht gerade optimal. Grund: Spiel ist nicht gut programmiert. Bei den anderen Spielen solltest du doch was merken oder?
neue CPU lohnt sich nicht (wenn es dieser Sockel sein soll). Du kannst dir natürlich CPU + MoBo + RAM + GraKA kaufen. Wieviel Geld hast du zur Verfügung? Ich empfehle dir eine 7600 GT für AGP. Die passt perfekt in dein System.
Ja, klar merkt man bei vielen Spielen den Leistungszuwachs.
Aber das sind zum Großteil die, die man auch so schon gut spielen konnte (also halt nur nicht mit max. Details). Wenn's an der Grafik hapert kann man noch gut was an den Details regeln, da ist bei der CPU weniger machbar (Titan Quest, Oblivion, NFS).
Ich würde aber auch zu 'ner 7600gt tendieren - die 7600gs nur wenn du gar nicht mehr warten kannst. Die x8xxer-Karten haben zur Zeit nen schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis, finde ich.
edit: eigentlich müsste ich ja auch für meine x850xt werben, aber da gibt's nur noch die von Palit (laut, heiß, kein Referenzlayout) und jetzt noch den gleichen Preis zu bezahlen wie vor einem halben Jahr ist ja auch Käse
Die X850XT ist zwar nur noch von Palit verfügbar, allerdings ist von ATi selbst noch die X800XT verfügbar, die nur minimal langsamer aber dafür deutlich qualitätvoller verarbeitet ist! Vgl. für 189 Euronen bei Alternate
Andernfalls würde ich mir Gedanken machen, ob sich ein Systemwechsel auf bescheidenem Niveau nicht sogar jetzt schon lohnen könnte, wenn Du schon sowieso bereit bist 300 Euro für eine 7800GS+ auszugeben...
Du könntest Deinen P4 (hoffentlich Sockel 775) weiter etwa auf dem Asus P5B (ab ca. 120 Euro) betreiben, Deinen (hoffentlich) DDR2 (?) - Speicher ebenso und eine 7600GT für etwa 150 Euro einbauen.
Mit dieser Konfiguration könntest Du später jederzeit flexibel auf den C2D aufrüsten, mehr Speicher einbauen und schließlich wieder Deine Grafikkarte wechseln