Was ist die beste Custom Rom für das Xiaomi Redmi Note 8 pro?

Luxrucks

Ensign
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
250
Hi. Ich Frage mich was die beste Custom Rom für das Xiaomi Redmi Note 8 pro ist. Ich hab schon eine gesucht die sowohl akku Leistung aufweist als auch viel leistung aus dem Handy raus holt.
 
Also ich hab zur Zeit crDroid (ungoogled/microG) drauf und bin recht angetan von der Laufzeit ^^
 
vielleicht würdest du im xda forum größere wahrscheinlichkeit auf kompetenz finden, einfach, weil das der ort ist, wo sich das meiste bezüglich custom roms abspielt....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, simoron, tollertyp und eine weitere Person
Alles was die Google Dienste deaktiviert, verbessert deine Akkuleistung enorm.
Ganz besonders viel verschwendet Google Play Dienste oder Google Play Service, da Google darüber im Minutentakt Daten von dir zieht, besonders GPS.
 
Mit LineageOS biste am Ende was den Akku sicher nicht besser dran als mit MIUI, weil MIUI extrem aggressiv Apps im Hintergrund killt und es deshalb kaum "bessere" (ist Ansichtssache, ob man das gut findet) ROMs geben dürfte, was die Akkulaufzeit betrifft.

Wenn du mit MIUI ansonsten zufrieden bist: bei Xiaomi.eu gibts eine freie Variante, die ein paar Details verbessert und vor allem den ganzen Kram löscht, den man nicht haben will, wenn ich das richtig sehe. Nie genutzt, weil ich eigentlich immer zufrieden war, sollte es aber doch mal Werbung bei Xiaomi-Smartphones in der EU geben wäre das meine Anlaufstelle, weil ich MIUI ansonsten ganz gerne mag.
Wenn du eher Stock-Android haben willst wäre natürlich wohl LineageOS erste Wahl.

Ansonsten würde mich tatsächlich mal im xda-Forum umsehen, da hab ich mich zumindest in der Zeit, als mein HTC Sensation quasi wöchentlich neue ROMs bekam, rumgetrieben. :D
 
Termy schrieb:
Also ich hab zur Zeit crDroid (ungoogled/microG) drauf und bin recht angetan von der Laufzeit ^^

Du sagst das die Laufzeit sehr gut ist. Wie ist das denn so mit der Leistung bei cr Droid?
Ergänzung ()

Bierliebhaber schrieb:
Mit LineageOS biste am Ende was den Akku sicher nicht besser dran als mit MIUI, weil MIUI extrem aggressiv Apps im Hintergrund killt und es deshalb kaum "bessere" (ist Ansichtssache, ob man das gut findet) ROMs geben dürfte, was die Akkulaufzeit betrifft.

Wenn du mit MIUI ansonsten zufrieden bist: bei Xiaomi.eu gibts eine freie Variante, die ein paar Details verbessert und vor allem den ganzen Kram löscht, den man nicht haben will, wenn ich das richtig sehe. Nie genutzt, weil ich eigentlich immer zufrieden war, sollte es aber doch mal Werbung bei Xiaomi-Smartphones in der EU geben wäre das meine Anlaufstelle, weil ich MIUI ansonsten ganz gerne mag.
Wenn du eher Stock-Android haben willst wäre natürlich wohl LineageOS erste Wahl.

Ansonsten würde mich tatsächlich mal im xda-Forum umsehen, da hab ich mich zumindest in der Zeit, als mein HTC Sensation quasi wöchentlich neue ROMs bekam, rumgetrieben. :D

Weißt du ob es eine Offizielle Version von LineageOS gibt für das Xiaomi Redmi Note 8 pro?
 
Hab grade gelesen, dass das Note 8 Pro einen Mediatek-SoC hat, damit wirds wohl nichts mit offiziellen ROMs.

Hier gibts ne Übersicht mit vorhandenen ROMs. Aber alle inoffiziell, wie da Updates kommen weiß ich nicht. Würde dann im Zweifel bei Stock-ROM bleiben, weil MIUI schon ziemlich aggressiv auf Akkulaufzeit getrimmt ist.
 
Luxrucks schrieb:
Wie ist das denn so mit der Leistung bei cr Droid?
Lässt bei mir auf jeden Fall keine Wünsche offen, reicht für alles mehr als aus ^^
Bin allerdings auch kein Handy-Gamer. Normale Apps, speed beim öffnen oder App wechsel etc sind aber schön smooth
 
Okay danke. Wäre halt nur gut eine Rom zufinden die halt offiziell ist und auch Updates bekommt. Mir gefällt der Android Stock Stil viel mehr als Grade MIUI.
Ergänzung ()

Luxrucks schrieb:
Okay danke. Wäre halt nur gut eine Rom zufinden die halt offiziell ist und auch Updates bekommt. Mir gefällt der Android Stock Stil viel mehr als Grade MIUI.
Ok das ist gut aber ist diese Rom auch offiziell?
Ergänzung ()

Könnte jemand pixel expirience empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Luxrucks schrieb:
Ok das ist gut aber ist diese Rom auch offiziell?
Offiziell ist im CustomROM bereich bei android da garnix mehr.
In dem Moment indem du sie nutzt, bist du Garantie und support mäßig aus allem erstmal raus. fertig.

Ich habe früher lange Zeit LineageOS/cyanogenmod mit TWRP für GalaxyS3/S5 genutzt. Wenn das Gerät aus dem Support raus ist, kann ich es nur empfehlen. Es geht dann halt ein paar Jahre weiter wenn sich die Community für dein Gerät interessiert.
Ich habe bei meinem Redmi Note5 nicht mehr gemacht, da war mir der aufwand zu groß und der benefit zu gering.
Bei meinen letzten LineageOS's war auch nicht immer alles Bugfrei. Damit solltest du dich u.U. anfreunden. (die kamera-app ging mal nicht an usw.)

Zuletzt kann ich dir noch sagen, halt dich an @whats4 . Für bessere Infos musst du an die Quelle gehen.
Eins noch, kauf dir bei eBay ein billiges Smartphone, und probiere damit erstmal die CustomRoms aus.
Dann machst du nicht direkt einen Briefbeschwerer aus deinem eigenen wichtigen Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
simoron schrieb:
Offiziell ist im CustomROM bereich bei android da garnix mehr.
In dem Moment indem du sie nutzt, bist du Garantie und support mäßig aus allem erstmal raus. fertig.

Ich habe früher lange Zeit LineageOS/cyanogenmod mit TWRP für GalaxyS3/S5 genutzt. Wenn das Gerät aus dem Support raus ist, kann ich es nur empfehlen. Es geht dann halt ein paar Jahre weiter wenn sich die Community für dein Gerät interessiert.
Ich habe bei meinem Redmi Note5 nicht mehr gemacht, da war mir der aufwand zu groß und der benefit zu gering.
Bei meinen letzten LineageOS's war auch nicht immer alles Bugfrei. Damit solltest du dich u.U. anfreunden. (die kamera-app ging mal nicht an usw.)

Zuletzt kann ich dir noch sagen, halt dich an @whats4 . Für bessere Infos musst du an die Quelle gehen.
Eins noch, kauf dir bei eBay ein billiges Smartphone, und probiere damit erstmal die CustomRoms aus.
Dann machst du nicht direkt einen Briefbeschwerer aus deinem eigenen wichtigen Gerät.

Ich habe schonmal Custom Rom auf das Xiaomi Redmi Note 3 Pro (Kenzo) installiert das war havoc os. Also ich denke Mal das ich das auch dieses Mal schaffe
 
simoron schrieb:
Offiziell ist im CustomROM bereich bei android da garnix mehr.
In dem Moment indem du sie nutzt, bist du Garantie und support mäßig aus allem erstmal raus. fertig.
Es sind bestimmt auch keine offiziellen Custom ROMs von Google selbst gemeint... Es macht auf jeden Fall einen Unterschied, ob eine Custom ROM offiziell oder inoffiziell ist. Die Frage des TE ist völlig legitim und gut nachvollziehbar.

simoron schrieb:
Eins noch, kauf dir bei eBay ein billiges Smartphone, und probiere damit erstmal die CustomRoms aus.
Dann machst du nicht direkt einen Briefbeschwerer aus deinem eigenen wichtigen Gerät.
Das wäre z.B. auch ein guter Grund für offizielle Builds. Außerdem ist die Gefahr eines Hardbricks durch flashen einer Custom ROM sehr gering. Die Installation besteht aus einem Schritt, nämlich die .zip flashen.
Ergänzung ()

@Luxrucks Schau dir hier bei XDA die ROMs an:
https://forum.xda-developers.com/redmi-note-8-pro/development
oder bei Telegram:
https://t.me/RedmiNote8ProUpdates
https://t.me/RedmiNote8ProOfficial
 
Danke Siggi&&44 habe noch mehr nachgeschaut und ich glaube das i h mich doch für Pixel expierence und entscheide da es aussieht wie Stock Android und auch offiziell auf der Seite verfügbar ist. Nur weiß ich noch nicht ob die Rom halt in dem Sinne auch gut ist
 
Pixel Experience ist das genaue Gegenstück zu LineageOS. Grundlegend stehen diese beiden ROMs als Basis für die meisten Custom ROMs zur Verfügung. Es gibt entweder ROMs auf Basis von AOSP (Pixel) oder LOS. Wobei LineageOS stets bemüht ist, eine ROM frei von Google anzubieten.
Mit dieser Einteilung scheiden sich schon die Geister.

Ich persönlich bin kein radikaler Gegner von Google. Das grundlegende Framework inkl. Chrome und YouTube ist ok, aber mehr auch nicht. Daher komme ich mit Pixel-ROMs besser zu recht. Die laufen super und werden nicht schlechter supportet als LOS. Es ist halt wirklich dem OS der Pixel-Geräte sehr nahe. Da ich kein Xiaomi habe, kann und will ich mich nicht zu Akkuverbrauch, Leistung & Co. äußern.

Bei den Updates beider ROMs ist der Support an sich natürlich bestens. Nur läuft dieser auch nicht ewig. Die aktuellen Listen der unterstützten Geräte variieren ständig. Es gibt hier und da ein paar "Dauerbrenner", aber eine Garantie für die Dauer der Updates eines einzelnen Modells gibt es nicht.
 
Also nutzt du Pixel expierence?
 
Ich nutze hauptsächlich meine Stock ROM. Allerdings habe ich ein Motorola, das standardmäßig mit fast purem Android läuft. Aber bis vor ein paar Monaten hatte ich noch auf meinem alten Moto G (2014) eine Pixel ROM mit Android 9 laufen. Hatte vorher einige getestet und letztendlich bin ich dann bei Pixel geblieben. Ich fand es super. Mag halt eher ein pures Android inkl. Google und mit Lineage konnte ich mich noch nie anfreunden. Ist halt alles auch eine Geschmackssache.

So eine ROM ist ja schnell installiert. Du kannst deine Apps mit Titanium sichern und somit auf jede ROM übertragen. Teste es einfach mal selbst. Manche Dinge (positive oder negative) fallen einem auch erst nach intensiverer Nutzung auf.
 
Zurück
Oben