Was ist die Schwachstelle auf meinem System?

Prototyp423

Newbie
Hallo,

mein Desktop PC hat folgende Spezifikationen:

AMD A8-6600K APU mit 3,9GHz
8GB RAM
Radeon RX460 Grafikkarte mit 4GB
SSD Platte und Win 10 Pro 64Bit

Die APU wurde mir hier vor einigen Jahren als gut geeignet empfohlen. Habe in der Zwischenzeit den Grafikchip der APU gegen die Radeon 460 "ersetzt". Vor ein paar Tagen eine SSD Platte eingesetzt und darauf Windows 10Pro in 64Bit installiert. Jetzt ist die alte Möhre auch mal wieder schnell.

So lässt sich jetzt allerdings der ältere Landwirtschafts Simulator 17 darauf quasi gar nicht spielen. Auf den niedrigsten Einstellungen vielleicht, aber ich möchte ja eher die Detailreichen Mods beim Spielen genießen.

Was ist wohl die Schwachstelle bei mir? Denke, dass die Grafikkarte eigentlich ein klein wenig was schaffen müsste. Bremst die CPU das System aus ? Wobei sich Quad Core mit 3,9 GHz für mich eigentlich schnell anhört.

Muss allerdings dazusagen, dass mein Arbeits / Schul Laptop (Acer Predator 17 mit i7-7700 und GTX1060) auch schon ein klein wenig was tun muss beim Spielen mit den höchsten Einstellungen im Landwirtschafts Simulator. Läuft nicht immer so super flüssig, wie ich es für die Leistung vom Predator erwarten würde.

Danke und Gruß, Pascal

Quad Core 3,9GHz hört sich auch schnell an, aber bei den älteren AMD Prozessoren ist es schwach ^^ Aber auch die Grafikkarte ist nicht gerade stark für Detailreiche Games mit Mods usw

Laut Systemanforderungen müsste dein PC aber schnell genug sein, vielleicht liegt es einfach daran, dass die Mods viel mehr Leistung brauchen...

Wenn dein Laptop einen i7 7700 hat und eine GTX 1060, dann kannst du den PC quasi in die Tonne werfen. Der Laptop ist dem PC sehr weit überlegen.

Würde spontan sagen, das der Simulator eher schlecht programmiert ist und zwar von einer besseren CPU profitiert, aber alles eher wenig optimal wie du an deinem Laptop siehst.

Der Monitor ist auch an der RX 460 angeschlossen und nicht mehr an der iGPU (mag dir evtl wie ne blöde Frage erscheinen, ist aber schon vorgekommen)?

Ansonsten würde ich auf die CPU tippen, aber das lässt sich verifizieren: Lade dir mal den MSI Afterburner runter und richte ihn nach dieser Anleitung ein. Lass dir den Takt von der CPU, deren Auslastung und die Temperatur anzeigen. Für die RX 460 dasselbe. Dazu noch die FPS und den RAM + vRAM Verbrauch. Wenn du dann einen ingame Screenshot hochlädst, aufdem die Metriken stehen, sollte ich dir sagen können, was da genau bremst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Footluck0r
Du darfst die beiden nicht vergleichen. Der Predator lässt deinen PC wie eine alte Scheibe Toast aussehen. Und zwar bei GPU und CPU. Und ja, Simulatoren sind leider oftmals mies programmiert und verballern sinnlos CPU und GPU Power.

Wenn du den Simulator spielen willst, dann kauf dir einen neuen PC in der Leistungsklasse des Predators. Da wirst du kaum drum herum kommen, wenn du wirklich ernsthaft eine Steigerung haben möchtest.

Trotzdem, #4 beachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Footluck0r
Gamestar hat folgendes getestet bei diesem Game:
Um auf Full HD Ultra spielen zu können (60 fps) bedarf es einen Q8300 mit einer GTX 660
Ich glaube deine Graka spielt auf Höhe der GTX 650 ?
Dein Prozessor müsste das eigentlich gebacken bekommen...
Aber bitte beachten was @Smily und @kiffmet schon angemerkt haben...

Graka ist mittels Adapter am Bildschirm angeschlossen. Spiel ist geupdatet, Grafikkarte eigentlich auch durchs neu aufsetzen.

Hab jetzt mit MSI Afterburner die Daten geloggt. Bild 1 ist bei höherer Einstellung, spielen quasi nicht möglich. Bild 2 und 3 bei niedrigster Einstellung. Zwischendurch läuft es flüssig, dann hakt es wieder. GPU Auslastung in diesen Momenten dann kurz zeitig bei 80-100%.

Also wohl sehr sicher die Grafikkarte ? ….
Danke euch schonmal für eure Zahlreichen Antworten.

Anhänge

• FarmingSimulator2017Game_2018_08_23_01_00_51_380.jpg
    FarmingSimulator2017Game_2018_08_23_01_00_51_380.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 338
  • FarmingSimulator2017Game_2018_08_23_01_05_38_657.jpg
    FarmingSimulator2017Game_2018_08_23_01_05_38_657.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 338
  • FarmingSimulator2017Game_2018_08_23_01_05_59_445.jpg
    FarmingSimulator2017Game_2018_08_23_01_05_59_445.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 327
Pruefe das mit dem Treiber der Grafikkarte.
Alles was ich so lese wenn es hakt mit dem Simulator, ist meistens der Treiber mit im Spiel.

BFF

Du spielst das Spiel mit OpenGL laut deinen Screenshots. Probiere mal DirectX als Renderer.
2FPS auf einer 460 kommt mir doch etwas arg wenig vor bei dieser Gurkengrafik. Das Spiel ist sicher kein Beispiel für perfekte Optimierung/Programmierung. Aber 2 FPS in dieser Optik mit dieser Hardware auch wenn der A8-6600 sicher nicht der schnellste ist?

64bit Version starten!
https://forum.giants-software.com/viewtopic.php?t=118767

und oder in C:\Users\"user"\Documents\my games\FarmingSimulator2017\game.xml

unter
</scalability>

<renderer>D3D_90</renderer>

hinzufügen und speichern. vorher backup anfertigen!

Zuletzt bearbeitet:
im Letzten Bild sieht man es aber, das dem langsam der RAM ausgeht, denn bei 7 GB fängt schon langsam das auslagern an.

Das sollte aber nicht für dauerhaft so schlechte Leistung sorgen. Laderuckler oder Einbrüche, die sich dann wieder geben und wieder erscheinen Ok.
Über OpenGL läuft das Rendern in dem Fall offensichtlich sehr viel langsamer. Die letzte Aussage in meinem geposteten Link spricht auch dafür.
Zitat: "Helloooooo framerates!"

Hab den Eintrag unter Scalability hinzugefügt, keine Besserung.
Doofe Frage vielleicht, wie kann ich DirectX anstelle von OpenGL als Renderer verwenden ?
Ergänzung ()

Moment, hattest du ja schon gepostet :rolleyes:
Ergänzung ()

Spiel im 64Bit Modus gestartet, genauso unspielbar ….. Schade auch

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben