Was ist DualChannel?

U

ultra

Gast
Hi!

Habe jetzt schon öfter von DualChannel bei Arbeitsspeichern gehöft. Aber was genau ist DualChannel? Ich kann mir nicht genaues darunter vorstellen...

Gruß
ultra
 
Re: Was ist DualChannel?!

Hab da mal was (ausnahmsweise) gutes im Chip Forum gefunden, bevor ich das hier groß
erkläre und es sowieso jeder besser weiß. Hättest du aber auch selbst finden können. :rolleyes:

http://www.chip.de/c1_forum/thread.html?bwthreadid=535752

6.0. Was ist Dual Channel?
6.1. Kann ich auch Dual Channel nutzen, wenn ich 3 oder mehr RAMs installiert habe?
6.2. Wie muß ich meine Speicher anordnen, damit ich Dual Channel bei zwei Riegeln aktiviert habe?
6.3. Unterstützt mein Board überhaupt Dual Channel?
6.4. Wie ist das eigendlich immer gemeint mit "dieser RAM ist dual-channeltauglich und dieser nicht"?
6.5. Ich habe bereits 2x256MB, will aber noch zusätzlich einen 512er dazu kaufen. Wie stecke ich den richtig?
 
Re: Was ist DualChannel?!

Ah okay, verstehe.

Gruß und Dank
ultra
 
Re: Was ist DualChannel?!

Hier mal ein kurzer Auszug aus einem Guide von TweakPC
Außerdem besitzt es die Fähigkeit im Dual-Channel Modus zu arbeiten, den viele von den nForce2 Chipsatz und dem Einsatz von zwei DDRAM Modulen her kennen. Dort werden zwei DDRAM Speichermodule separat adressiert, was die Bandbreite wiederum verdoppelt, da der Speicherkontroller einerseits die Steuersignale an ein Modul schicken kann, während er bei dem anderem Modul damit beschäftigt ist Daten zu lesen oder zu schreiben, und andererseits die Adressierung sowie Sreib- und Lesezugriffe gleichzeitig und vor allen Dingen unabhängig von einander ausführen kann
Quelle: http://www.tweakpc.de/berichte/ram_grundlagen/ram_grundlagen_5.htm

Ansonsten sind die Boardsuche ( https://www.computerbase.de/forum/search/ ) und Google deine besten Freunde!

Aber sollte man das nicht wissen, bevor man sich so ein System wie das deinige zulegt? :confused_alt:
 
Re: Was ist DualChannel?!

b-runner schrieb:
Aber sollte man das nicht wissen, bevor man sich so ein System wie das deinige zulegt? :confused_alt:
Netter Versuch.

Aber sämtliche Leute die überhaupt keine Ahnung haben kaufen sinnlos und blind alles anderen Leuten nach, geben Ummengen von Geld aus, bis sie entweder mal Probleme haben und überhaupt keinen Schimmer haben, was sie da überhaupt genau gekauft haben oder irgendwann mal selbst auf die Idee kommen, mal in die Suchmaschine zu gucken. :rolleyes:

Das ist die (traurige) Realität. Bestes Beispiel ist das Asus A8N-SLI wo das halbe Mainboards u. Prozessorenforum über Tage hinweg mit zugeflutet wurde...

cu, Bitpower
 
@b-runner

Ich habe mir sowas schon fast gedacht. Bloß habe ich mir in letzter Zeit verschiedene Zitate hier durchgelesen (und auch in Zeitschriften!!!) die sich durch und durch widersprochen haben. So wusste ich nicht genau, was ich davon halten sollte. Daher habe ich mich lieber nochmal erkundigt.



@Bitpower

Hab keine Angst... Ich bin keiner dieser Leute, die irgendetwas kaufen, von dem sie keine Ahnung haben. Glaub mir, ich weiß was ich mir kaufe ;)
... und von was ich spreche.
Mut zur Lücke. Ich weiß viel - aber sicherlich nicht alles!!!



Gruß
ultra
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben