Was ist eigendlich "Temporal-AA und Transparentes-AA"?

Terminator4

Banned
Hi!:)

Ich wollte mal wissen, was Temporal-AA und Transparentes AA ist?
Weil ich das bei meiner Graka auswählen kann, aber nicht weiß, was der unterschied zum normalen AA ist?

Danke, Gruß Terminator4

temporal antialiasing:
Dabei werden zwei verschiedene AA-Muster versetzt voneinender berechnet und dann abwechselnd übereinander gelagert. Durch die Trägheit des Menschlichen Auges sieht es aus, als würde nur eines verwendet. Somit kann man die AA-Qualität erhöhen.

transparent/adaptive antialiasing:
zusätzliche Kantenglättung von z.B. Zaungittern, Sträuchern usw. ;)

Ach so.

Naja, mal sehen ob sich die beiden optionen bei meiner 9800Pro lohnen, oder ob es ruckelt wie Sau;)
Ich werdes mal ausprobieren;)

Habs gerade mal probiert und mit dem adaptive-AA siehts schon schicker aus!
Aber bei dem temporal-AA sehe ich keinen grossen unterschied!

Aber naja

Zuletzt bearbeitet:
temporal AA kannste IMO verhacken.
es soll die kantenglättung verbessern aber ersten gehts erst bei mehr als 60fps
un man siehts eigentlich net. sprich es ist bullsh**.

adaptiveAA wurde bereits erklärt.
besonders gut sieht mans an gras, zäunen un bäumen

cYa

soll temporal AA nicht eher zwischen den verschiedenen Stufen hin und her schalten in Abhängigkeit der Frames. Also wenn die 3D Anwendung mit 4x zu langsam läuft schaltet es automatisch auf 2x. Oder was war das für eine Funktion? Oder war das Catalyst A.I.? *verwirrt bin*

es schaltet nicht zwischen verschiedenen AA stufen (2x oder 4x oder 6x) um sondern mischt bei hohen frames zu dem normalerweise genutzten super-sampling das deutlich hochwertigere multi-sampling.
allerdings sieht mans kaum ...

ich hoffe es stimmt was ich sage
uic lasse mich gern verbessern.
selbst ich irre mich :D

cYa

nein es stimmt nicht.
ati hat seit dem r300 ein vollständig programmierbares sample-raster fürs aa.
das temp-aa nutzt das nachleuchten und die generell niedrigere schärfe eines crts im vergleich mit einem tft, um zwischen den frames das aa-muster zu wechseln. vorraussetzung ist dafür vertikale synchronisation und damit auch frameraten, die dauerhaft über der wiederholfrequenz liegen.
fassen wir zusammen: wir brauchen einen crt, müssen vertikale synchronisation einschalten und brauchen fps jenseits der 85 (alles unter 85hz flimmert...). zudem kommt es sehr leicht vor, dass die kanten von objekten sich von einem frame zum anderen leicht verschieben, was auch nicht schön aussieht.
fazit: temp-aa ist blödsinn.

ps: supersampling ist die hochwertigere methode (glättet kanten, shader und schärft texturen), multisampling die schnelle...

Zuletzt bearbeitet:
Ach so ist das:)

Naja ich habe ne Röhre, aber wie weiß ich das ich die vertikale Synchronisation anhabe oder aushabe?

Danke,Gruss Terminator:)

das kannst du entweder im jeweiligen game oder in den Grafikkartentreibereinstellungen festlegen. ;)

"zeitliches AA" = "temporal antialiasing"
--> Beschreibung siehe oben. ;)

Zurück
Oben