Was ist eigentlich dieses googleapis-Script?

Rexus

Lt. Commander
Hi an alle,

immer mehr Seiten brauchen das googleapis-Script um richtig dargestellt werden zu können. Ansonsten fehlen Bilder oder die Anordnung der Objekte im Browser stimmt nicht.
Da ich dem Google-Dienst sehr skeptisch gegenüber stehe, blocke ich mit NoScript in meinem Firefox alle Google-Scripte.

Ich frage mich allerdings, was IST und was TUT googleapis eigentlich wirklich?
Habe dazu im Internet nichts gescheites finden können.

Hallo,

ganz einfach ausgedrückt:

Du möchtest auf einer Webseite "etwas" machen (z.B. Smilies eingeben). Damit dieses "etwas" funktioniert, wird auf diese Scripte (Schnittstelle) auf einem anderen Server zugegriffen. Es sind quasi ausgelagerte JavaScripte.

Deswegen sollte man in NoScript goggleapis.com freigeben, sofern man diese Funktionen benötigt.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung hinzugefügt.)
Hi,

danke für die Erklärung!
So würde es schon Sinn ergeben, googleapis zuzulassen. Aber inwiefern hat dieses Script etwas mit Google zu tun? Ist das auch nur ein Trick um an Daten zu kommen o.Ä.?

Nein, ich denke da nicht an Datenspionage. Dann hätte man von den Datenschützern bestimmt schon etwas erfahren.
Goggle bietet diesen Service einfach nur an. Stichwort: Google-API.

Ok danke für die Erklärung. So ganz traue ich dem Braten zwar noch nicht, aber drum herumkommen kann man eigentlich auch nicht, gerade wenn Browserspiele auf diese Google-API zurückgreifen. ;)

Wo wir schon dabei sind: Für was ist das google-analytics-Script denn gut?

Das mag zwar stimmen, aber mir ging es ja darum Rexus zu erklären, warum man in NoScript goggleapis.com freigeben sollte, wenn die volle Funktionalität der Webseite erhalten bleiben soll. Und das muss man in NoScript auch mit Ghostery.

Sperren für Google Adsense und Google Analytics sind auch in den Filterlisten für Adblock Plus enthalten.

Trotzdem ist Ghostery eine gute Ergänzung, keine Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärung!

Google-Analytics lässt sich aber auch mit NoScript blocken. Zumindest ist das bei mir so.
Habe mir Ghostery eben trotzdem mal an den Firefox geklemmt, schaden kann es ja nicht, so wie sich das anhört. ;)
Braucht man noch mehr "PrivacyProtectingProgrammes"? :D

Rexus schrieb:
Google-Analytics lässt sich aber auch mit NoScript blocken. Zumindest ist das bei mir so.
Das war ja eigentlich die Ausgangslage. "Aber auch", das wäre falsch ausgedrückt.

NoScript verhindert die Ausführung von JavaScript. Wenn man blockt, dann werden alle Scripte von der Domain XY nicht zugelassen.

Adblock Plus filtert (blockiert) nur bestimmte Objekte aller Domains. Diese Filter werden durch Ausdrücke bestimmt.

Ich habe noch den CookieCuller im Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat: "Braucht man ..." ist natürlich relativ ... wer auf Privatsphäre und Schutz seiner Daten Wert legt, muss eben am Ball bleiben:

BetterPrivacy [empfohlenes Addon] Löscht -wenn gewünscht sofort- Flash- und Supercookies [oder eben z.B. bei Beenden des Browsers]

Und die nächste Generation Supercookies [Evercookie: kombiniert zusätzlich Session Storage, Local Storage, Global Storage und Database Storage] wird [vermutlich] auch schon verwendet.

BS

Zurück
Oben