Was ist ein Array-Mikrofon?

SirDoe

Lt. Junior Grade
Hallo allerseits

bei einigen Asus-Boards liegt ein sogenanntes Array-Mikrofon dabei, leider habe ich hier im Forum nichts dazu gefunden bzw. konnten mir solche Einträge bei Wiki da auch keine Erklärung (die ich verstehe) geben.
Wäre euch dankbar wenn ihr mir erklären könntet was das genau ist.

Edit: Oje, auf der Asus-HP war eine Beschreibung auf Englisch zu finden. Meine Sprachkenntnisse und dieser Text sind allerdings inkompatibel^^

Array Mic
Eliminate interferences in the reception cone
Enhance speech-centric applications
The bundled Superbeam Array Microphone receives only the sound coming from the reception cone and ignores the sound coming from other directions. This mechanism eliminates a large number of interferences including neighboring speakers and reverberations. It also uses advanced de-reverberation techniques to reduce echo and minimize its effect on the speech engine. This feature can enhance speech-centric application like Skype, online game, video conference and recording.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn jetzt das Teil nicht das beim ASUS Board dabei liegt aber ein Array-Mikrofon ist normalerweise ein "Gerät" bzw. ein "Aufbau" um Geräuschquellen aus/von unterschiedlichen Richtungen zu lokalisieren und analysieren. Schwierig zu erklären irgendwie, ich frag mich aber was es für einen Sinn macht sowas einem Mainboard bei zu legen :freak:

Vieleicht meinen die auch einfach nur ein Stereomikrofon, das wäre schon bissel verständlicher aber eigentlich auch überflüssig für den normalen Zocker und Skype User.

Zuletzt bearbeitet:
Jupp, ein Arry-Micro nimmt nur Geräusche auf, die aus einer bestimmten Richtung kommen, vielleicht könnte man es in etwa mit Richt-Mikrofon übersetzen. Der Sinn soll der sein, daß dieses Mikro nicht die Geräusche aus den Boxen überträgt, sondern nur das Geräusch aus Richtung des Sprechers. So soll man das Mikro also am Monitor befestigen können und frei unterhalten können, ohne Headset oder ähnlichem. Gleichzeitig soll das Mikro (bzw. der Soundchip) sogar Störgeräusche wie andere Sprecher im Raum, Echos, Hall u.ä. ausfiltern können (bei einem billigen Mikro was auf ca. 0,5 bis 1 m aufnimmt :rolleyes:), was dann der Gegenüber nicht hören soll und bessere Sprachqualität erreicht werden. Jedenfalls wird die ganz doll viel versprochen mit dem Mikro und dem Soundchip. Die Realität sieht definitiv anders aus. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten, werde das sicherlich mal testen aber wohl weiterhin beim Headset bleiben^^

Zurück
Oben