Was ist ein guter Preis für ein gebrauchtes S21?

eltono91

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
349
Hallo zusammen,

ich würde gerne mein Honor 5X in Rente schicken und hätte die Möglichkeit ein gebrauchtes Samsung Galaxy S21 mit 256GB in sehr gutem Zustand für 500€ zu bekommen.

Daher wollte ich gerne wissen ob dies für ein S21 ein vernünftiger Preis ist. Gerade weil das S22 vor der Tür steht und ich nicht einschätzen kann ob der Preis des S21 dann noch weiter sinken wird.

Auch wenn ich nur wissen möchte ob das für ein S21 ein guter Preis ist (und keine Alternative-Handyvorschläge) wird sicher die Frage nach meinen Ansprüchen kommen.

Daher der Vollständigkeit halber:
  • Lange Updatezeiten
  • Kein chinesischer Hersteller (mir ist durchaus bewusst, dass nicht chinesische Hersteller auch in China produzieren)
  • Display mit hoher Hz-Zahl sprich min. 90Hz
  • min. 128GB
  • Brauchbare Kamera (für die wirklich guten Fotos hab ich eh ne Spiegelreflexkamera)
  • Wireless Charging (Nice to have)

Im Grunde würde auch ein A52s oder S20FE gut passen. Allerdings fand ich den Aufpreis zum gebrauchten S21 im Vergleich zu einem neuen A52s/S20FE so gering das ich zum S21 tendiere. Da würde ich dann bessere CPU, bessere Kamera und Wireless Charging des S21 doch mitnehmen.
 
Ich bin ehrlich.

Fuer 500€ bekommst du schon ein gutes Mi 10T Pro, und hast sogar noch Geld uebrig.

Samsung ist kein Kauf mehr wuerdig, eventuell nur noch fuer die Fernseher.

edit: Ok schon gut, hab chinesischer hersteller komplett ueberlesen aus gewohnheit x)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiePommesbude und Khalinor
Schau am besten bei eBay in welchen Preisbereich die Geräte letztlich verkauft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nioyot
Und vielleicht noch einen Monat warten bis das S22 raus ist und auf einen Preisrutsch beim S21 spekulieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mumbira und M4ttX
500€ wird okay sein, aber wär mir zu teuer. Mit 700€ Neupreis und einigen Beigaben ist das nicht so weit vom Neupreis entfernt. Aber Bonus sind natürlich die 256GB.
 
Lass blos die Finger von den China Handys. Gute Hardware, dafür besch... Software. Irgendwo muss man ja sparen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mumbira
rpsch1955 schrieb:
Las bloss die Finger von den China Handys. Gute Hardware, dafür besch... Software. Irgendwo muss man ja sparen
Kann mich nicht beklagen mit meinem relativ "alten" Mi Note 10 z.b

Eu Rom drauf, keine Bloatware oder sonstiges mehr. Miui 13 vor kurzem draufgespielt und passt alles.

Eben wie das von meiner Partnerin das Mi 10T Pro. Alles wunderbar.

Kann mir gut vorstellen dass manche schlimme Erfahrungen gemacht haben. Aber das kann man auch mit Apple, Samsung und co
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa, DiePommesbude und VisualVelocity
rpsch1955 schrieb:
Lass blos die Finger von den China Handys.
Da du ja offensichtlich einen großen Erfahrungsschatz mit diversen Chinahandy-Herstellern hast, würde mich mal interessieren was die Negativpunkte sind.

Ich hatte bisher ein Xiaomi Redmi Note 5 und aktuell ein Redmi Note 7 und kann das nicht nachvollziehen.
Sicherlich wirst du mir da die Augen öffnen.
Das Argument "ausspionieren" zählt für mich übrigens nicht. Das machen alle anderen "West-Handys" auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa, CrucialValue und VisualVelocity
Ich Klink mich auchmal ein.
Poco F3 8/256gb Letzten Sommer für 299 Gekauft.
EU Rom, bisher keine Bugs, Akku Genial Leistungstechnisch mit dem 870 wahrscheinlich minimal schlechter, Merkt man aber nicht.
120hz Amoled und und und.
Das Ding ist so gut für das Geld, da würde ich keinen Cent mehr in ein Samsung Stecken, wenn man sich da anschaut was es für 300 gibt.
Wenn man keine Lust auf Miui hat, einfach Lineage OS drauf und Stock Android...
Sehe keinen Grund, der gegen ein "China" Handy spricht.
Und wer Angst hat, dass er getracked werden kann, sollte einfach das Internet nicht benutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0, nicK--, SaPa und 3 andere
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und dem Ebay Link.

Ich entnehme dem, dass der Preis für ein Samsung Smartphone kein mega Schnäppchen aber auch nicht überzogen ist.

Mein Bestreben ist es auch nicht für mein Geld die möglichst beste Hardware zu bekommen sondern ein solides Handy mit langer Nutzungsdauer.

Mir ist durchaus bewusst, dass man für das Geld bessere Hardware bekommt. Möchte hier keine Grundsatzdiskussion starten, meine Abneigung gegenüber chinesischen Herstellern liegt an meiner Einstellung, dass man nicht jeden supporten muss weswegen ich auch nicht mit RyanAir fliege und es vermeide bei Amazon zu kaufen. Ob das die Welt besser macht sei dahin gestellt und Samsung wird (wie jede große Firma) auch ihren Dreck am stecken haben sie sind mir trotzdem noch sympathischer als chinesische Hersteller.

Ob man diese Einstellung nun teilt oder nicht steht jedem frei. Da es nun mal meine Einstellung ist verdünnt sich die Auswahl bei Smartphone Herstellern dann doch und im Zweifel kostet diese Einstellung dann etwas extra (was für mich ok ist).
 
eltono91 schrieb:
Ich entnehme dem, dass der Preis für ein Samsung Smartphone kein mega Schnäppchen aber auch nicht überzogen ist.
Wenn es unbedingt Samsung sein muss, dann nimm es.

Andere Hersteller bieten ja nicht nur bessere Hardware. OnePlus, Xiaomi und und haben auch eine solide Software für weniger Geld. Bei Samsung zahlst du mittlerweile genauso für den Namen wie bei Apple. Das heißt aber nicht, dass du bei 500 Euro für ein S21 über den Tisch gezogen werden würdest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eltono91 und CrucialValue
Bei Samsung zahlst du mittlerweile genauso für den Namen wie bei Apple. Das heißt aber nicht, dass du bei 500 Euro für ein S21 über den Tisch gezogen werden würdest.
Daher kommt auch nur ein gebrauchtes und kein neues S21/S22 in Frage.
 
Es kommt halt auch auf das Nutzungsverhalten an. Bis auf lange Updatezeiten (wobei hier definiert werden sollte, was lang bedeutet) kann das (s. Zitat unten) jedes "China Handy" für 200-300 Euro auch. Wobei es da durchaus Modelle gibt, die über mehrere Jahre mit Updates versorgt werden und auch hier differenziert werden muss zwischen Google Sicherheitspatches und Updates für das OS allgemein.
Daher der Vollständigkeit halber:
  • Lange Updatezeiten
  • Kein chinesischer Hersteller (mir ist durchaus bewusst, dass nicht chinesische Hersteller auch in China produzieren)
  • Display mit hoher Hz-Zahl sprich min. 90Hz
  • min. 128GB
  • Brauchbare Kamera (für die wirklich guten Fotos hab ich eh ne Spiegelreflexkamera)
  • Wireless Charging (Nice to have)
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe jetzt aber nicht, was Samsung von den anderen Marken Unterscheidet.
Du kannst z.B. ein Poco F3 noch sehr Lange nutzen, wenn halt keine Updates mehr kommen, aktuelles Lineage Os drauf und meistens gibts dann nochmal 2 Generationen Android dafür.
Ich seh denn Sinn halt nicht, sich Samsung schönzureden. Am Ende sind alle Gleich, es sind Unternehmen und die Wollen Maximalen Profit, weswegen sie dort Produzieren, wo sie Produzieren.
Nämlich unter anderem in Vietnam.
Wenn du das jetzt besser findest....
 
In China ist es eben die Regierung, die am Pranger steht, die Firmen selbst sind nicht die Schuldigen. Umso schlimmer ist es, wenn man in einem guten Land ist und als Firma selbst die Bösen sind.

Langer Rede kurzer Sinn: Wenn du politische oder moralische Günde anführst, bleibt als Hersteller eigentlich nur Sony übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eltono91, Khalinor, DiePommesbude und eine weitere Person
Zurück
Oben