Ist das ein fairer Preis für diesen gebrauchten PC? (499€)

Ist es preistechnisch ein gutes Angebot und halbwegs zukunftssicher?

  • Ja

    Stimmen: 9 30,0%
  • Nein

    Stimmen: 21 70,0%

  • Umfrageteilnehmer
    30

Benji98

Newbie
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
7
Hallo wie der Titel bereits verrät habe ich vor mir den PC von nem Freund zu kaufen, welchen er gebraucht für 499€ abgeben würde. Der PC hat folgende Komponenten verbaut:

i7 4770k
16gb ddr3
asus z87 c
msi gtx1080 oc
120 gb ssd
1tb festplatte
wlan Modul
CD-Laufwerk

Für den Preis ein sehr gutes Angebot wie ich finde? Den PC kann ich natürlich noch vor Ort testen etc, mir ging es jedoch hauptsächlich mal um eure Meinung zu dem Angebot. Habe nen UWQHD Monitor 3440x1440 und würde gerne etwas ältere Games in 21:9 halbwegs flüssig spielen, so um die 60 FPS. Würde hauptsächlich Spiele wie Fallout 4 mit Mods etc. zocken und denke dafür ist die GPU ausreichend oder? Und wäre Warzone auch mit mittel bis hohen settings möglich in 21:9 mit diesen Specs? Wollte mir ursprünglich ein System mit 3060 Ti kaufen aber die ist ja leider überall vergriffen und total überteuert aktuell. Deswegen bietet sich dieses Angebot gerade eben super an, da ich nicht alles mit ultra auf 144fps zocken will sondern mir halbwegs stabile 60 FPS komplett ausreichen.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe im Vorraus.

LG ~ Joshua Graham
 
500€ kommt schon hin, entspricht in etwa dem Einzelteilwert würde ich sagen.
Hast du denn bereits einen bestehenden PC?
Vielleicht macht es mehr Sinn in den 500€ zu stecken via Aufrüstung als einen "neuen" zu kaufen.
 
@Mordenkainen ok danke erstmal für die Antwort.^^ Habe aktuell nur nen Laptop mit GTX970M von daher besteht die Möglichkeit zum Aufrüsten leider nicht.
 
Für das Geld würde ich mir eher eine neue Konsole kaufen, wobei man die momentan ja auch kaum bekommt (ausser zu Wucherpreisen). Dasselbe gilt leider für aktuelle Hardware: Weder aktuelle Prozessoren noch Grafikkarten sind lieferbar, leider.

Ansonsten: CPU und Mainboard sind über 7 Jahre alt. Also nicht mehr zukunftssicher. Der Preis ist aber in Ordnung. Das einzig interessante ist die Grafikkarte.
 
Jain...

Die Leistung die du für ein Neugerät für 500€ bekommst wird sicherlich ein gutes Stück geringer sein, allerdings hast du da Aufrüstmöglichkeiten die bei diesem Teil nicht gegeben sind. Es ist jede Komponente eine Sackgasse.
Die CPU ist zwar okay, du wirst sie auf dem aber System niemals (günstig) aufrüsten können. Gleiches gilt für den RAM.
Die GPU ist noch das beste am System, aber eben auch zwei Generationen alt und gerade Nvidia vergisst ja gerne, dass sie da vor ein paar Jahren noch diese komische GTX 1080er-Serie veröffentlicht haben, d.h. deren Fokus liegt nun komplett auf den 3000er-Karten und alle Optimierungen werden eher in die neuen Karten fließen.
Die SSD ist für alles zu klein und selbst die Festplatte könnte ruhig größer sein (oder eher gleich eine SSD sein).

Im Vergleich zu deinem Notebook ist der Rechner sicherlich deutlich besser aber wenn du auch nur leichte Ambitionen hast in absehbarer Zeit mehr Leistung haben zu wollen wird dich dieser Rechner da nicht weiterbringen.
Und gerade bei der Auflösung ist mehr Leistung eigentlich immer besser :)
 
Die genaue Bezeichnung des Netzteils wäre noch interessant. Wenn beim Kauf damals genau an der Komponente gespart wurde, könnte dir das jetzt auf die Füße fallen.

Und auch wenn die CPU übertaktet wurde, könnte das für dich nachteilig sein.
 
Zudem dürfte die kleine SSD wohl etwas fußlahm sein und die HDD ggf etwas laut. Ne gute 1TB SSD könnte da Abhilfe schaffen.
Liegt eine gültige Win10-Lizenz dem Kauf bei? Könnte einem sonst auch auf den Fuß fallen bei einer eventuell nötigen Neuinstalaltion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93
Kannst du ihm nicht nur die gtx 1080 abkaufen für 200-250€. Und den Rest kaufst du dir neu? Selbst der günstigste aktuelle Intel i3 10100f(~80€) ist schneller als diese Möhre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nizakh
Benji98 schrieb:
nem Freund zu kaufen, welchen er gebraucht für 499€
Mag dein Freund dich nicht :cool_alt:
Spaß beiseite, wie hier schon geschrieben wurde, ist das so ziemlich der Preis den er evtl. mit Einzelteilverkauf erzielen könnte.

Bundlerabatt ca 50-75 abziehen und Freundschaftsrabatt nochmal 50,-
Dann wärest du bei 375-400. Das würde ich als nen guten Preis ansehen, da die CPU, der Ram und das Board halt schon in die Jahre gekommen sind und man dafür erst einmal einen Abnehmer finden muss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, KarlsruheArgus, JollyRoger2408 und 2 andere
Kein guter Preis. Wie bereits geschrieben wurde: Ist es möglich die GTX-1080 zu kaufen und dann mit neuen Teilen aufzufüllen?

Selbst eine neue 80€ CPU, in Form des Intel Core i3-10100F, ist erheblich schneller als der alte Haswell.
 
Abe81 schrieb:
Die genaue Bezeichnung des Netzteils wäre noch interessant. Wenn beim Kauf damals genau an der Komponente gespart wurde, könnte dir das jetzt auf die Füße fallen.

Ist ein Thermaltake Smart mit 730W und 87%. Sollte also eig. ganz gut sein? Und Windows 10 Pro ist übrigens auch dabei. Obwohl hier viele schreiben lieber nicht, bin ich nach wie vor angetan einfach aufgrund der aktuellen Marktlage.
 
Netzteil ist wie der Rest auch schon 7 Jahre.

Benji98 schrieb:
bin ich nach wie vor angetan einfach aufgrund der aktuellen Marktlage.
aber nicht für den Preis, wie schon mehrfach erwähnt ist das der Preis den er vielleicht mit Glück bei einem Einzelverkauf (mit viel höherem Aufwand, als "hier nimm mit , macht 500 Euros" ) erzielen könnte.
Als Freundschaftspreis würde ich wie oben geschrieben 375-400 Euro veranschlagen,
sonst könnte ich als dein "Freund" nicht ruhigen Gewissens schlafen, aber just my 2 cents!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Zurück
Oben