Was ist ein "normales Lüfterverhalten" bei einem 14" Notebook mit i7 12700H?

MaxInvicte

Cadet 2nd Year
Hi allerseits:)

Ich hab seit einigen Tagen ein ASUS Vivobook S14X 14,5" OLED Notebook mit einem i7 12700H 45Watt.

An sich ein tolles Gerät, mit einem Problem: Es lüftet wirklich STETS! mit mind. 2300-2700RPM, sprich bei einer CPU Auslastung von <5%, ohne dass überhaupt ein Programm geöffnet wäre.

BIOS Updates, Windows Updates etc. wurden gemacht, ASUS hat dann behauptet, es sei ein Hardwarefehler --> also Ersatzgerät bekommen. Das hat aber exakt dasselbe Problem, es arbeitet nie ohne Lüfter, selbst ohne jede Last.
(Ich hatte ehrlich gesagt aber auch nicht das Gefühl, dass der Asus Service Mensch wirklich Ahnung hatte.)

Nun meine Frage: gehe ich mit falschen Erwartungen ran? Das Notebook hat ja einen i7 12700H mit 45W Leistungsaufnahme, also überdimensioniert für diese Größe, was in Tests auch bemängelt wird. Kann es also sein, dass der Laptop mit seinem eigenen Prozessor nicht fertig wird und selbst ohne Last ständig lüften muss? Oder gibt es einen andere Grund?

Ich bin es jedenfalls so weder vom MacBook Pro 2019 einer Freundin, noch von meinem 5 Jahre alter Acer Aspire mit i5 7300HQ gewohnt, da braucht es jeweils schon ordentlich Last, bis die Mal lüften, Chrome und PDFs reichen da sicher nicht.

FanControl funktioniert übrigens nicht, der hauseigene Flüstermodus von Asus ändert auch nichts substantiell.

Und ja, 2500RPM sind mir leider schon zu laut, da das Gerät vorrangig in der Bibliothek etc eingesetzt werden soll.:/

Ich wäre euch sehr dankbar für Denkanstöße und etwaige Lösungsvorschläge.:)

LG

Dann musst Du Dir nen Gerät mit weniger Leistungsaufnahme zulegen. 45 Watt sind eben schon ne Hausnummer.

Und PDFs und Chrome sind keine Leichtgewichte. Bzw dessen Inhalt. Keine last bedeutet keine Last. Läuft ein PDF Anzeiger und ein Browser dann ist das kein Idle Betrieb.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaxInvicte
BlubbsDE schrieb:
Und PDFs und Chrome sind keine Leichtgewichte. Bzw dessen Inhalt. Keine last bedeutet keine Last. Läuft ein PDF Anzeiger und ein Browser dann ist das kein Idle Betrieb.
Stimmt, aber wie gesagt, dieses Lüfterverhalten gilt ja selbst für völligen Idle Betrieb, wo nur das Display an ist. Nichtmal 3rd Party Apps sind bisher installiert.

Also verstehe ich es richtig, dass allein die Größe des Prozessors schon dafür verantwortlich sein kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Normalerweise sollte es so sein, dass die CPU erst mal bis an ihr Temperatur Limit getrieben wird und sich dann selbst runterregelt.

Entweder fährt die CPU bei 45W schon an die 100 Grad oder die Lüftersteuerung ist viel zu übertrieben eingestellt seitens Hersteller.

45-115W cTDP ist aber auch schon krass für ein Laptop...

HWInfo runterladen und nur Sensoren starten und dann mal Bild machen.

• Gefällt mir
Stell doch mal in den Energieoptionen bei der maximalen CPU-Last auf 90% und schau was dann passiert.

• Gefällt mir
Also nach allen Updates und dem ersten Warmlaufen des Geräts sollte der Lüfter schon im annehmbaren Bereich im Idle sein, aka CPU-Last unter 10%.

• Gefällt mir
Das MacBook würde ich jetzt nicht als positiv Beispiel nehmen. Apple geht bewusst den Weg der geringeren Lautstärke auf kosten der Temperatur im Bereich von 90-100° C. Was denn wiederum andere Probleme bringt.

45W sind halt 45W die, durch Platzprobleme, nur mit schnelleren Fans einigermaßen im Zaun gehalten werden können.

• Gefällt mir
Ja, überdimensionierte Laptops, von der Power, neigen dazu. Das Gerät liegt halt direkt auch vor einem, dadurch fällt einem das noch mehr auf. Abgesehen von der Lüftersteuerung kannst da wenig machen....

• Gefällt mir
bondki schrieb:
Das MacBook würde ich jetzt nicht als positiv Beispiel nehmen. Apple geht bewusst den Weg der geringeren Lautstärke auf kosten der Temperatur im Bereich von 90-100° C. Was denn wiederum andere Probleme bringt.

45W sind halt 45W die, durch Platzprobleme, nur mit schnelleren Fans einigermaßen im Zaun gehalten werden können.

Das ist aber auch bei Dell, HP, Fujitsu so im Business Bereich. Da gehen die CPUs oft an die 90-100 Grad ran bevor der Lüfter zu heftig eingreift. Dafür sind die CPUs ausgelegt und es bleibt normalerweise leise.

Lieber soll die CPU kurz ans Limit fahren und selbst runtertakten anstatt dass bei jedem Single Thread Boost der Lüfter auf 100% springt.

• Gefällt mir
Wie sehen denn die tatsächlichen Temperaturen aus?

bondki schrieb:

Die 45W werden aber garantiert nicht langfristig mit PDFs und Chrome abgerufen.

• Gefällt mir
opoderoso schrieb:
HWInfo runterladen und nur Sensoren starten und dann mal Bild machen.
Das war jetzt bei Leerlauf, außer Chrome geöffnet mit 2 Fenstern. Lüfter durchgängig bei 2500RPM.
Ergänzung ()

S K Y N E T schrieb:
Ja, überdimensionierte Laptops, von der Power, neigen dazu. Das Gerät liegt halt direkt auch vor einem, dadurch fällt einem das noch mehr auf. Abgesehen von der Lüftersteuerung kannst da wenig machen....
Das hatte ich befürchtet... Danke jedenfalls für die Antwort:)

opoderoso schrieb:
Das ist aber auch bei Dell, HP, Fujitsu so im Business Bereich. Da gehen die CPUs oft an die 90-100 Grad ran bevor der Lüfter zu heftig eingreift. Dafür sind die CPUs ausgelegt und es bleibt normalerweise leise.

Lieber soll die CPU kurz ans Limit fahren und selbst runtertakten anstatt dass bei jedem Single Thread Boost der Lüfter auf 100% springt.
Wenn ich dann "Thread-fremd" ;-) noch eine Folgefrage stellen darf: Das Acer Swift 5 mit i7 1260p dürfte demnach, da es mit 28Watt arbeitet, tendenziell nicht dieselben Probleme haben, oder? Das wäre dann nämlich meine - deutlich teurere - Alternative.

Anhänge

• Screenshot 2022-10-22 013853.png
    Screenshot 2022-10-22 013853.png
    411 KB · Aufrufe: 274
Zuletzt bearbeitet:
Das Acer Swift wird eine kleiner Kühlerlösung haben, wodurch dann wieder der Lüfter laufen müsste/könnte.

Kann man allgemein leider nicht beantworten, musst du schauen, ob es einen Test für genau dein Modell gibt.

• Gefällt mir
MaxInvicte schrieb:
Kann es also sein, dass der Laptop mit seinem eigenen Prozessor nicht fertig wird und selbst ohne Last ständig lüften muss? Oder gibt es einen andere Grund?
Die meisten Laptophersteller interessiert das einfach einen Dreck, solange die Dinger nicht abbrennen. Wirklich drum kümmern tun sich die allerwenigsten. Ich kenne einen Hersteller, der wirklich Arbeit in die Lüftersteuerung steckt und das ist Apple - und selbst die haben sich von 2016 bis 2019 mit den Intel-Modellen so sehr in "Design first, Performance second" verrannt, dass das auch nix mehr genutzt hat.

Selbst mein Firmenlaptop, ein Elitebook 830 G6, ist hier extrem lästig - die ganze Zeit pendelt der Lüfter zwischen einem leisen Säuseln und einem lästigen Gebrüll hin und her, nur wenn für 5 Sekunden Last anliegt.

• Gefällt mir
Gut möglich, dass das ein BIOS Update behebt. In der Regel werden sie anfangs mit zu lauter, defensiver Lüftersteuerung ausgeliefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orim_70
Es wird kein Lüfter erkannt. Habe das Setup normal durchgeführt, aber irgendwas scheint da zu blockieren... @NOTAUS

Zuletzt bearbeitet:
Update: Das Problem tritt dann verstärkt auf, wenn der Laptop ans Netzteil angeschlossen wird. Im Akkumodus bleibt er die allermeiste Zeit ruhig. Es dürfte also daran liegen, dass der Akku die Abwärme beim Laden nicht selbst wegbekommt und daher die Lüfter sich zuschalten müssen

Nein, liegt es nicht.
Laptops laufen nur nicht im stromspar modus wenn das Netzteil dran ist und können so mehr Leistung fahren…

• Gefällt mir
Reaktionen: Orim_70
Zurück
Oben