Was ist ein Stack? (Versuche die Cloud zu verstehen)

ciao

Lt. Commander
Hallo Leute,

alles verschiebt sich in die Cloud und das versuche ich zu verstehen. Je mehr ich vom Mysterium "Cloud" entmystifiziere, desto faszinierender ist es. Jedoch stolpere ich ich immer wieder über der/die/das "Stack" (insbesondere im Kontext des Produktes Azure Stack). Ich wäre happy, wenn mir jemand den Stapel erklären oder einen brauchbaren Link für Nicht-Experten bieten kann.

Danke für eure Hilfe.

Ciao

Bei Azure handelt es sich wohl eher um einen Softwarestack bzw. um ein Bündel an Services die Azure bietet
https://de.wikipedia.org/wiki/Softwarestack

Ansonsten wirst du nach meinem Befinden "Cloud" nicht verstehen wenn du dir die Informationen von Amazon, Microsoft oder sonstigen Anbietern einholst. Bei kommerziellen Anbietern ist Cloud vor allem ein Buzzword und alles was angeboten wird ist wolkig.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, Marflowah, konkretor und eine weitere Person
alles verschiebt sich in die Cloud und das versuche ich zu verstehen. Je mehr ich vom Mysterium "Cloud" entmystifiziere, desto faszinierender ist es.
Dann bist du bei einem der offensichtlichen Dinge aber noch nicht angekommen. "Die" Cloud impliziert immer das es nur eine davon gibt.
Es gibt unzählige Anbieter die Dienste in ihren Rechenzentren anbieten und die Marketingabteilung da den Cloud Abkleber drauf pappt....
"Die eine Cloud" gibt es nicht.

Stack ist (in diesem Zusammenhang, wichtig!) ein "Softwarestack", also quasi eine Sammlung an Software.
Beispiel ist der allseits beliebte LAMP-Stack im Bereich Webhosting: Linux+Apache+MySQL+PHP
Ich kenne mich mit Azure 0 aus, aber ich gehe davon aus, dass der Azure Stack dann ein eigens von Microsoft gepflegtes Windows/Linux ist, mit diversen Tools um die eigenen Anwendungen besser in der Cloud laufen zu lassen, bsp. APIs um die Leistung seiner "Cloud" live anzupassen.

Ich bin wahrlich kein großer Fan des Cloud-Bingos, allerdings befürchte ich, dass man in Zukunft nicht mehr drum herum kommen wird...