Leserartikel GPU verstehen und optimal nutzen

70 [%] * 1.43 = 100.1 [%]

Fazit: Die Hardware wird um die Hälfte mehr betrieben als notwendig für fast dasselbe Ergebnis.
Erinnert mich irgendwie an den Ryzen 5800X.
 
beim PowerTarget gebe ich dir recht. Hier hätte Nvidia auch gut und gerne 70% als default ansetzen können.
Wenn man sich aber die 600W Versionen angeguckt, hatte Nvidia wohl einfach schiss von RDNA4 überholt zu werden. Hätten sie gewusst wie schwach die 7900xtx sein wird, hätten sie vllt anders entschieden.

Was man jedoch mit Undervolting erreicht ist schwer den Herstellern vorzuwerfen. Das streut ja pro Chip schon gut. In einer Serienproduktion ist es wichtig dass keine Rückläufer kommen, nicht ob man noch ein bisschen mehr Effizienz raus quetscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und andi_sco
Tanzmusikus schrieb:
Bei Wikipeda DE oder EN gibt's "TDP(arameter)" scheinbar nicht als Extra-Artikel, sondern nur als Abwandlung vom Hauptbegriff "TDP(ower)".
Ich habe mal eine Off-Topic Frage. Warum verwendet ihr das Wort scheinbar immer falsch.
Sehe ich andauernd hier im Forum.
Seid ihr aus Süddeutschland?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
Tom_111 schrieb:
Ich habe mal eine Off-Topic Frage. Warum verwendet ihr das Wort scheinbar immer falsch.
Sehe ich andauernd hier im Forum.
Seid ihr aus Süddeutschland?
Wurde hier ja schon angesprochen.
Kollege Igor nutzt Parameter, Wiki spricht von Power.

Wenn du eine Quelle hast, erleuchte uns Süddeutschen. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Tom_111 schrieb:
Ich habe mal eine Off-Topic Frage. Warum verwendet ihr das Wort scheinbar immer falsch.
Was soll denn "scheinbar falsch" sein? Bitte drücke Dich klarer aus, damit ich Dich verstehen kann.


@Tom_111 @iNFECTED_pHILZ
Igor ist ein "Wort-Akrobat". Er macht gerne mal ein paar Schlenker & sorgt so für Überraschungen. 😊
  • Der Hauptbegriff ist "Thermal Design Power".
  • Man kann auch gerne "Thermal Design Parameter" schreiben, wenn man eine Umschreibung wünscht oder eine Dopplung (im Satz/Absatz) vermeiden möchte.
  • "Thermal Design Point" gäbe es noch im Englischen, aber das beschreibt eher den Maximalwert.

Quellen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Thermal_Design_Power
https://en.wikipedia.org/wiki/Thermal_design_power


Genug geschulmeistert ...? :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und iNFECTED_pHILZ
Danke für den Artikel. Hatte vorher nie wirklich lust mich damit zu beschäftigen. Kürzlich eine RTX 4090 erhalten und teste mich gerade durch. Was mir nach dem Curve Optimizer auffällt ist der konstant anliegende maximale Kerntakt im Idle. Das haut den Verbrauch um gute 20W nach oben. Auch so scheint es das die Kurve nicht mehr gilt sondern permanent der maximale Takt anliegt. Muss ich noch etwas beachten?
 
Tanzmusikus schrieb:
Was soll denn "scheinbar falsch" sein? Bitte drücke Dich klarer aus, damit ich Dich verstehen kann.
ich glaube er wollte auf "scheinbar" vs. "anscheinend" hinaus. Da ihr "scheinbar" nicht im korrekten Sinn gebraucht, was aber umgangssprachlich durchaus üblich ist. Insofern unnötiger Kommentar :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Baal Netbeck
Umgangssprachlich heißt ein Ausdruck wird verwendet obwohl er falsch ist.
Hier in Niedersachsen ist das nicht üblich.
Das Problem ist, scheinbar ist das Gegenteil von anscheinend, hat also eine ganz andere Bedeutung. Das ist immer verwirrend. Scheinbar bedeutet es stimmt nicht, anscheinend bedeutet es stimmt wahrscheinlich.
 
Tom_111 schrieb:
Hier in Niedersachsen ist das nicht üblich.
Naja...Rechtschreibung ist mir relativ egal....aber auch in Niedersachsen macht man Fehler.
...mir wollte man hier erzählen, dass es "zwei Stücken Kuchen" heißt, was definitv falsch ist.

Der Duden nennt es auf jeden Fall als umgangssprachliches Synonym für anscheinend:
https://www.duden.de/rechtschreibung/scheinbar_anscheinend

Das macht es natürlich nicht richtiger, aber 99% der Leute werden die Intention vermutlich verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
Tom_111 schrieb:
Umgangssprachlich heißt ein Ausdruck wird verwendet obwohl er falsch ist.
Hier in Niedersachsen ist das nicht üblich.
Das Problem ist, scheinbar ist das Gegenteil von anscheinend, hat also eine ganz andere Bedeutung. Das ist immer verwirrend. Scheinbar bedeutet es stimmt nicht, anscheinend bedeutet es stimmt wahrscheinlich.
Tja wie du merkst lebt die Sprache und ist lokal dann doch unterschiedlich. Zum Glück sind wir aber hier kein Sprachforum, sondern haben den Fokus auf Hardware 😅
Igor dem alten Wortakrobaten höre ich auch gern zu, obwohl da oft die deutsche Sprache arg malträtiert wird. Wie auch immer…
BTT Jungs 👌🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Tanzmusikus
Da hatte ich anscheinend einen Fehler gemacht, was ich aber nur scheinbar wusste.


@iNFECTED_pHILZ
Hast Du das MorePowerTool in deiner Empfehlungsliste?
Könnte ja interessant sein für AMD-Nutzer.
 
Tanzmusikus schrieb:
@iNFECTED_pHILZ
Hast Du das MorePowerTool in deiner Empfehlungsliste?
Könnte ja interessant sein für AMD-Nutzer.
Noch nicht benutzt. Meine letzte AMD Karte war ne Vega64 und da hatte ich lediglich über den Treiber am PT rumgefummelt. Da wollt ich auch jedes Prozent an Leistung rausquetschen. Im Gegensatz zur 4090 ging das auch noch gut und Mehrleistung hat mit Mehrverbrauch halbwegs korreliert.
 
Ging mir auch so.
In der jetzigen Zeit würde ich eher undervolten (+ ggf. underclock / overclock).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ja dafür laufen die Karten gerade einfach zu sehr an ihrer Grenze.

Bin mal gespannt ob die Hersteller mal den Schwenk machen und Effizienz über alles verfolgen. Man sieht’s ja bei Apple was bei so einer 40W APU bei rum kommt.
NVIDIA scharrt ja schon seit Jahren mit den Hufen und will dass sich ARM durchsetzt. Hätten die die Bude gekauft wäre ein SoC von denen ala M1/M2/M3 nur eine Frage der Zeit gewesen.

Aber solange der Desktop als solcher besteht, gibts auch wenig Druck von den 300W Monstern abzuweichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Hätten sie gewusst wie schwach die 7900xtx sein wird, hätten sie vllt anders entschieden.

Die RX 7900XTX ist doch nicht schwach. In der Rasterperformance liegt die hinter der 4090 aber vor der 4080.
 
@Tom_111
AMD‘s Flagship hat gegenüber Nvidia‘s Flagship eine deutlich geringere Leistung.
Gefällt es dir so besser ? 😅

Wenn ich mich noch daran erinnere was da für mögliche Performance für eine 7900xtx im Raum stand..Multi Gpu mit chiplet Ansatz…
Jetzt sind sie am Ende da rausgekommen, wo sie rausgekommen sind und können sich bei reiner Rasterperf. mit der deutlich schwächeren 4080 rumschlagen.

Die 4090 ist momentan ohne Not so weit hochgesetzt von Nvidia.
Ich bleib dabei, hätten die vorher gewusst wo die 7900xtx landen wird, hätten sie die 4090 entweder im Chip beschnitten oder effizienter getaktet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
iNFECTED_pHILZ schrieb:
AMD‘s Flagship hat gegenüber Nvidia‘s Flagship eine deutlich geringere Leistung.
Mag ja so sein, aber je nach Modell ist die AMD Karte mal locker / mindestens 600 Euro günstiger.

RX 7900 XTX Preise bei idealo
RTX 4090 Preise bei idealo

Egal ob das Geld vorhanden ist oder nicht, überlegt - normalerweise - jeder mit ein bischen Grips im Schädel, ob die Ausgabe von zusätzlichen 600 Euro nötig ist oder nicht. Beziehungsweise solche Überlegungen sollte jeder anstellen, der ein wenig Grips in der Birne hat.

Wir reden über geile Grafikkarten, die jedem nach seinem Geschmack, Vorlieben und auch dem vorhandenen Geldbeutel was zu bieten haben.

Ich gönne jedem, der es sich erlauben kann, seine Grafikkarte für weit über 1000 Euro und noch weit drüber...also bitte nichts falsch verstehen. "Positiv verrückte" hat man in jedem Hobby.

Nur statt AMDs Leistung in den Dreck zu ziehen oder nVidia so hoch zu loben, sollten wir lieber hoffen, daß der Abstand nicht noch größer wird und AMD irgendwann sagt "nö, keinen Bock mehr auf separate Radeon Karten" - denn dann kann nVidia für weniger Leistung noch mehr Geld verlangen.

Aus dem Grund sollten wir auch hoffen, daß Battlemage von Intel viel näher an den anderen beiden dran ist, als mit der bisherigen ersten Arc Reihe.

Was passieren kann, wenn nVidia etwas beschneidet, haben wir bei der GTX 970 gesehen. Ich hatte sie und keine Probleme, andere u.a. hier im Forum sind abgegangen wie "Schmitz Katze".

Ich wollte dich eigentlich für deinen schönen Bericht loben, leider wurde jetzt sowas draus.
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Die 4090 ist momentan ohne Not so weit hochgesetzt von Nvidia.
Ich bleib dabei, hätten die vorher gewusst wo die 7900xtx landen wird, hätten sie die 4090 entweder im Chip beschnitten oder effizienter getaktet.
Das glaube ich nicht. So viel schneller ist die 4090 nicht. Die 7900XTX könnte mit einer 4090 mithalten, wäre AMD beim Powertarget höher gegangen. Beim Rastern, bei Raytracing wohl nicht ganz.
 
Ltcrusher schrieb:
Mag ja so sein, aber je nach Modell ist die AMD Karte mal locker / mindestens 600 Euro günstiger.

RX 7900 XTX Preise bei idealo
RTX 4090 Preise bei idealo

Egal ob das Geld vorhanden ist oder nicht, überlegt - normalerweise - jeder mit ein bischen Grips im Schädel, ob die Ausgabe von zusätzlichen 600 Euro nötig ist oder nicht. Beziehungsweise solche Überlegungen sollte jeder anstellen, der ein wenig Grips in der Birne hat.
Oh Gott, so sollte das nicht rüber kommen. Preis Leistung ist bei der 4090 natürlich hundsmiserabel.
Ltcrusher schrieb:
Wir reden über geile Grafikkarten, die jedem nach seinem Geschmack, Vorlieben und auch dem vorhandenen Geldbeutel was zu bieten haben.
Und das ist auch gut so ☺️
Wobei Nvidia hier echt frech an der Preisschraube gedreht hat die letzten Generationen.
Ltcrusher schrieb:
Nur statt AMDs Leistung in den Dreck zu ziehen oder nVidia so hoch zu loben, sollten wir lieber hoffen, daß der Abstand nicht noch größer wird und AMD irgendwann sagt "nö, keinen Bock mehr auf separate Radeon Karten" - denn dann kann nVidia für weniger Leistung noch mehr Geld verlangen.
Alles gut, bis 1000€ sind sie ja im Rennen und haben Ihre eigenen positiven Merkmale. Insbesondere im unter 500€ Bereich sehe Ich amd als den klar besseren Deal.
Nur high end steht Nvidia halt gerade ziemlich alleine da.
Ltcrusher schrieb:
Aus dem Grund sollten wir auch hoffen, daß Battlemage von Intel viel näher an den anderen beiden dran ist, als mit der bisherigen ersten Arc Reihe.
Ein dritter Player wäre nice.
Ltcrusher schrieb:
Was passieren kann, wenn nVidia etwas beschneidet, haben wir bei der GTX 970 gesehen. Ich hatte sie und keine Probleme, andere u.a. hier im Forum sind abgegangen wie "Schmitz Katze".
Jup Nvidia hat schon einige schlechte Entscheidungen getroffen. Ich mag es auch nicht, dass sich Softwaremäßig so eingeigelt wird. AMD ist da viel sympathischer mit ihrem offenen Ansatz.
Ltcrusher schrieb:
Ich wollte dich eigentlich für deinen schönen Bericht loben, leider wurde jetzt sowas draus.
Das eine schließt das andere ja nicht aus 😅 hoffe ich konnte den Eindruck zur Nvidia Hymne etwas relativieren.
Ergänzung ()

Tom_111 schrieb:
Das glaube ich nicht. So viel schneller ist die 4090 nicht. Die 7900XTX könnte mit einer 4090 mithalten, wäre AMD beim Powertarget höher gegangen. Beim Rastern, bei Raytracing wohl nicht ganz.
Im Schnitt 35%. (4K natürlich)
Helf mir mal grade…wo war je der unterschied der jeweiligen Topdogs so groß?
Selbst die altehrwürdige 8800GTX hatte nur knapp 30%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Ltcrusher und Tanzmusikus
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Im Schnitt 35%. (4K natürlich)
Helf mir mal grade…wo war je der unterschied der jeweiligen Topdogs so groß?
Selbst die altehrwürdige 8800GTX hatte nur knapp 30%
Laut Computerbase 19% in WQHD.
 
Zurück
Oben