Was ist eine refurbished Seriennummern?

Dave X

Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
2.981
Hallo Leute,

ich habe eben in der Bucht ein gutes Notebook gefunden, bei welchem Win7 Ultimate und Office 2007 installiert ist. Bei Nachfrage nach der Lizenz bekam ich nachfolgende Antwort:

coa lizenzen stellen wir keine aus
refurbished seriennummern gibt es von uns
die bei Microsoft lizensiert sind

Mit "refurbished" kann ich im Bezug auf Hardware etwas anfangen, damit meint man im allgemeinen wohl "generalüberholt", jedoch im Bezug auf Betriebssysteme oder Software kann ich nichts damit anfangen, daher die Fragen:

- Ist diese Software legal?
- kann ich diese Software auf dem Book deinstallieren und auf nem anderen Rechner nutzen?
- wie erhalte ich den Key (wohl nur durch auslesen)?
- was sind refurbished Seriennummern?

Stehe bei dem Thema voll aufm Schlauch :(
 
Hört sich auf den ersten Blick für mich nicht ganz legal an.

Einen Aufkleber mit Key bekommst du jedenfalls nicht (=coa)
Ultimate-Lizenzen gibt es auber eh nur als Volumenlizenz.
Ich glaube aber, dass man diese nicht einfach umlizenzieren kann.

Somit wäre wohl die ursprüngliche Lizenz drauf, die aber AFAIK nicht einfach so weiterverkauft werden darf...
 
Damit wollen sie sagen: Lizenzaufkleber ist entfernt.
Wir bieten ihn eine gebrauchte (schon aktivierte) Seriennummer, die Microsoft bekannt ist.
Entweder geblacklisted oder Du kannst die Seriennummer weiter benutzen. :rolleyes:

Refurbished Seriennummern gibt es bei Geräten insbesondee im Embedded Bereich direkt von den Herstellern, dies hat nichts mit Microsoftprodukten zu tun.
Was Du mit dme Key machen kannst, ist abhängig, ob dieser ein OEM Key ist und an einen bestimmten Hersteller gebunden. Zumindest für Office existiert ein Gerätespezifischer Key nicht.
 
In der PDF von MS auf Seite 2 stehen die Bedingungen die erfüllt werden müssen um das ganze Legal zu betreiben.
 

Anhänge

  • Microsoft Refurbished PC Licensing Guidelines (1).zip
    179,6 KB · Aufrufe: 1.064
Also ohne COA keine legale Lizenz. Es müssten wohl sogar zwei Lizenzaufkleber (Original- und Refurbished-COA) auf dem Gerät sein, die liefern gar keinen...

Das erklärt auch die nicht gar so leicht zu verstehenden Angaben.
 
Ich danke euch erstmal für die Antworten, denke, das ich dann eher Abstand von diesem Anbieter nehme.


edit: hat sich selbst erledigt, da das Mitglied "kein angemeldetes Mitglied" mehr ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben