was ist empfehlenswerter? ATI oder nVidia?

BigYIL

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich möchte mir bald einen PC zusammenstellen.
Leider kann ich mich nicht entscheiden, was für eine Grafikkarte ich nehmen soll.
möchte eigentlich max 200 bis 230€ ausgeben.
habe mich etwas hier durchgeklickt.
Wie war das nochmal mit der aktiv und passiv Lüftung? Zalman kühler soll ja empfehlenswert sein. Aber wieviel aufpreis gibts da?
Wie lange müsste ich warten, damit ich für diese preiskategorie eine dx10 karte bekomme?

Fragen über fragen...
und nochmal lob an Computerbase. :daumen:

Gruß
BigYIL

Würde in dem Bereich eine X1950Pro mit 512 MB oder X1950XT mit 256 MB Speicher empfehlen. Passive Kühlung bedeutet, dass kein Lüfter auf dem Kühlkörper angebracht ist. Somit ist die Karte lautlos, aber leider auch wärmer als Karten mit aktiver Lüftung, die einen Lüfter auf dem Kühlkörper haben. Dieser Lüfter verursacht natürlich "Lärm", bei einigen Karten mehr, bei anderen weniger bis kaum. Diese Karte http://geizhals.at/eu/a230777.html hat z.b. einen leiseren Lüfter als der "Referenzkühler". Leider sind die Standardkühler von ATI nicht die besten...
Karten mit Zalman-Kühler gibt es z.b. bei Mad-Moxx.de
Zalman ist schon was Feines ;)
Mit DX10 das ist schon so eine Sache... Man kann das nicht sagen wann günstigere Karten rauskommen und in welchen Preislagen die sich befinden. Ich würde mal spontan Ende Februar bis Mitte März schätzen. Die 8800GTS soll in einer günstigeren Version mit 320 MB Ram anstatt 640 MB kommen. Und dann kommen noch kleinere Karten wie die 8600...

Aber ich denke das du mit einer ATI X1950Pro oder X1950XT im Moment nichts falsch machst. Bis DX10 "Serienreif" ist wird noch ne Menge Zeit vergehn. Und wenn das dann auf dem Markt ist, ist eine 200-Euro-Karte mit DX10 vielleicht zu schwach um aktuelle Spiele mit DX10 "schön" darzustellen.

MfG

Man kann sicher noch 2 Jahre mit einer DX9 Karte auskommen,bevor man umsteigen muss.
In dem Preisbereich tendiere ich auch eher zu Ati aber das ist oftmals auch Geschmackssache.

Wenn du bald sagst dannn warte noch 2 Monate auf die 8600gt ultra für ca. 200€uros! 512MB Ram Core 500mhz und ca. 7-8tsnd pkt im 3D06 bei gleichzeitig geringerem Stromverbrauch als vergleichbare Karten und DX 10 Unterstützung.

aja, immer diese argumente, das eine grafikkarte zu schwach sei, oder DX10 nicht ausgereift

Es ist aber wirklich erst ab mitte des Jahres mit DX10 games. Doch das man mit einer 8600 Ultra, Crysis nicht spielen kann, halt ich eher für unwarscheinlich XD (aber evt. nicht auf höchstem standart). Mit der 1950pro, kannst du nix falsch machen. Das DX10 2 jahre braucht halt ich auch für unwarscheinlihc, man wird mit DX9 auskommen, doch ab mitte des jahres, kostet ne DX10 graka warscheinlich keine 100 euro (GF8300)

Mfg
S´p@tcher

ich hatte ursprünglich eigentlich an eine 7950gt gedacht.
Werde mir dann doch wohl eine ATI anschaffen.
Ist der 8600gt viel besser als X1950XT 256 MB?
würde mir nach nem halben jahr wahrscheinlich ein ezweite karte kaufen, damit ich die parallel laufen lassen kann. habe aber gehört, das es nicht unbedingt die selbe GK sein muss? Ob da was wahres drin ist?
Jetzt kommt die frage, für welche marke ich mich entscheiden soll.
ASUS, Gigabyte, Sapphire...etc
In wiefern unterscheiden sie sich voneinander?
ist der x1950XT aktiv oder passiv gekühlt? sollte ich einen anderen kühler einbauen lassen?
Die Mainboard frage passt wohl jetzt nicht in diese Rubrik rein.

und nochmal danke für die schnelle antworten...!
ging viel schneller als ich es erhofft habe! RESPECT!! :D

Zuletzt bearbeitet: (berichtigung)
Lohnen sich die 70 euro, die ich für die erste karte mehr bezahlen würde, was die leistung angeht?
Oder ist der unterschied nur minimal?

Gruß
YIL

Bei den XTs gibt es meiner Meinung nach keine Unterschiede. Bei den Pros soll die ASUS einen guten, leiseren Kühler haben.
Ob eine 8600gt schneller sein wird als eine x1950xt? Davon würde ich mal ausgehen, aber wieviel das in % sind, kann dir wohl noch keiner sagen.

muss nicht sein das eine 8600gt schneller ist! alleine die angaben sind schon schwach, sie wird vllt nur 128bit haben und vllt auch nur 256mb, die beste karte wäre zur zeit wohl eine x1950pro 256mb oder ne x1950xt! nur ob einem die 50-70€ wert sind ist jedem selber überlassen

1. Habe geschrieben das die vielleicht zu schwach ist um die Spiele schön darzustellen. Du hast genau das selbe geschrieben wie ich -->
S´p@tcher schrieb:
aja, immer diese argumente, das eine grafikkarte zu schwach sei, oder DX10 nicht ausgereift
Es ist aber wirklich erst ab mitte des Jahres mit DX10 games. Doch das man mit einer 8600 Ultra, Crysis nicht spielen kann, halt ich eher für unwarscheinlich XD (aber evt. nicht auf höchstem standart).

2. Ich habe nichts davon geschrieben das DX10 nicht ausgereift ist, sondern das es nicht "Serienreif" ist, was eine ganz andere Bedeutung hat -->
Bis DX10 "Serienreif" ist wird noch ne Menge Zeit vergehn.

3.
S´p@tcher schrieb:
doch ab mitte des jahres, kostet ne DX10 graka warscheinlich keine 100 euro (GF8300)
Naja, unter 100 Euro... Denke bis dahin wird noch mehr Zeit vergehn... Das hängt auch von dem R600 ab. Wenn der "nicht so toll wird" kann Nvidia die Preise noch längere Zeit recht hoch halten.

Also vorher genau lesen bevor du nen Kommentar abgibst :freak:

Edit:
S´p@tcher schrieb:
Es ist aber wirklich erst ab mitte des Jahres mit DX10 games.
Was bedeutet der Satz? Meinst du das es dann erst DX10-Spiele gibt? Was ist mit MS Flightsimulator X? Oder der Patch für Company of Heroes?

Zuletzt bearbeitet:
würde mich dann wohl anscheinend ne X1950XT kaufen...

Lohnt es sich wenn ich in 5-6Monaten noch ein karte kaufe und es dual laufen lasse?
in der Rubrik mainboard wurd gesagt, das es sich nicht lohnt einen Crossfire/SLI Board zu kaufen, da 2x x1950xt lange nicht so schnell sein werden wie die neuen Grafikkarten, die raus kommen.

Gruß
YIL

Gruß
BigYIL

SLI oder CF lohnt nur wenn du die jweils fetteste karte am markt koppelst um dann nen schwan*vergleich zu machen.

ansonsten ist es fast immer sinnvoller, schneller und billiger eine neue karte zu holen.

cYa

Das stimmt. Crossfire (bei ATI-Karten) oder SLI (bei Nvidia) wird nur von wenigen Spielen genutzt und dementsprechend lohnt es sich kaum. Dann lieber später nochmal eine "gute" neue Grafikkarte kaufen und die alte Karte bei eBay verkaufen. Grundsätzlich gilt: besser eine starke Karte als 2 Schwächere. Denn die starke Karte wird von jedem Spiel genutzt und, wie schon gesagt, die "Dual-Varianten" nur von wenigen.

Die X1950XT mit 256 MB wollte ich mir auch kaufen, hab mir aber dann doch die 8800GTS gekauft. Aber die X1950XT ist sicherlich eine gute Wahl!

wird nur von wenigen Spielen genutzt und dementsprechend lohnt es sich kaum.
das würd ich jez net unbedingt so behaupten, aber sagen wirs so:
ird von recht vielen spielen genutzt und dementsprechend lohnt es sich prinzipiell schon, aber nicht alle profitieren wirklich davon.
manche mit 80%, die meisten aber nur mit 30-50% und bei manchen ist SLI oder CF sogar lahmer zB bei sehr CPU limitierten spielen.

cYa

Kann sein das es mittlerweile schon mehr unterstützt wird. Aber dennoch ist es uninteressant wenn man auch bedenkt das man spezielle Boards benötigt und der Stromverbrauch ansteigt. Und selbst wenn es 30-50% Leistung bringt: eine schnellere einzelne Karte schafft das auch :evillol: Das sieht man an Tests mit X1950XTX-CF-System und Geforce 8800GTX :cool_alt:

Wenn Stromkosten für dich ne Rolle spielen, dann greife zu Nvidia, die Karten sind normal sparsamer als ATI-Karten

Hallo

Ich hab mal ne Frage hab im moment noch eine Geforce FX 5500. Da diese nun bei den neueren Spielen versagt wollte ich mal nach einer neuen AGP Graka schauen.
Welche zwischen 100-140€ kosten dürfte.
Hier mein CPU, RAM und meine Graka:

AMD Athlon 2600+
2x512 Mb Kingston RAM
Geforce FX5500

Zurück
Oben