Was ist für einen LCD wichtig?

Podolski

Cadet 1st Year
Heute bei Mediamarkt und Saturn gewesen und mich beraten lassen. Kam verwirrter raus, als vorher. :D
Der eine sagt mir Kontrast, Full HD und 100 Hz sind nicht wichtig, weil man eh keinen großen Unterschied erkennt.
Der andere sagte mir Full HD ist für Blurays schon besser (auch für 32 Zöller), damit der nicht skalieren muss. 100 Hz ist für Fußball schon wichtig. Zudem eine geringe Reaktionszeit.
Was soll ich denn nun glauben?

Da ich noch nicht weiß, wohin ich den Fernseher dann stellen will und ein großes Zimmer habe, wäre einer, der nicht so groß ist, ganz gut. Also 32 oder 37 Zoll. Maximal und nur wenn er günstig und gut ist, bis zu 42 Zoll.

Ich will Fußball gucken ohne Schweif hinterm Ball.
Brauch ich da ne geringe Reaktionszeit und/oder 100Hz?
Ich will Blurays gucken. Full HD ja oder nein? Wenns ein zu geringer Unterschied ist, kann ich mir etwas Geld sparen. Wenns sich für die Zukunft lohnt (der soll schon ein paar Jahre halten), dann nehme ich auch gerne Full HD.
Ich will ab und zu mal Games zocken (Fußball und Action). Dafür wieder ne geringe Reaktionszeit.
Da ich nur selten TV gucke, reicht mir denke ich auch das Kabelbild. Auf digital umzusteigen wäre wahrscheinlich etwas aufwendig und teurer...

Worauf muss ich noch unbedingt achten?

Bei den Samsungs der 6er Serie ist mir aufgefallen, dass die ziemlich spiegeln. War aber auch im voll beleuchteten MM, bei Saturn wars glaube nicht so schlimm. Im Zimmer hab ich eigentlich nur ne Deckenleuchte. Stört das trotzdem? Hat die 5er Serie dies auch?

Philips soll ja super sein. Da hätte ich einen für unter 600 Euro mit Full HD und 6ms (Philips 32PFL7803D) und einen für ca. 650 Euro ohne Full HD, dafür mit 100 hz und 3ms (Philips 32PFL7403D).
Bei Samsung sind die A557P interessant. Von 32 Zoll für rund 500 Euro bis 40 Zoll für 680 Euro. Alle mit Full HD und 6 ms.
Desweiteren Samsung LE-32A656A und Samsung LE-32A659A. Ebenfalls Full HD und 6ms. Mir ist kein technischer Unterschied zu den 5ern aufgefallen.
Dann gibts noch einen neuen der 7er Serie Samsung LE-32A756 mit 4ms, 70000:1 Kontrast.
Für 550-580 Euro gibts noch dern Toshiba 37XV556D und den LG 37LG5000. Beide Full HD und 37 Zoll.

Leider kann man sich ja nicht alle Fernseher im Laden angucken.
Deshalb hoffe ich auf eure Ratschläge.
Für einen LCD mit 100 Hz und Full HD muss ich wahrscheinlich mit über 700 Euro rechnen, dafür wäre ich wahrscheinlich gerade so noch bereit, wenn es denn wirklich nötig wäre.
Kenne aber im guten Preisrahmen nur den Toshiba 37 RV 555 DG.

Bitte bitte helft mir. So ne Suche dauert echt lang und ich schreib doch bald wieder Klausuren. ;)

Wenn du viel schnellen Sport wie Fußball schauen willst, solltest du dir einen Plasma und keinen LCD kaufen. Der kann derartige Sportarten besser darstellen. Ansonsten kauft man heute nur noch FullHD Glotzen!

Gruss Nox

Hallo,

100Hz halte ich für wichtig. Nicht unbedingt nur für Fußball, Schliereneffekte sieht man auch bei 'nem Film. Allerdings gibt es hier Unterschiede. Bevor du dir das Teil holst, schau dir im Laden an, ob dir das Bild gefällt.

Die Auflösung würd ich von der Größe des TVs und deinem Sitzabstand abhängig machen. Wenn du 5m von 'nem Fernseher weg sitzt, bringt dir auch Full HD nichts. Würde sogar behaupten, dass du bei großem Sitzabstand zu kleiner Diagonale - n ordentlicher DVD Player vorausgesetzt - keinen Unterschied zu 'ner Blu Ray siehst. Sitze ca. 2,irgendwas von 'nem 37'' weg und möchte FullHD nicht missen.

Reaktionszeit ist für Spiele relevant. Ob 5,6 oder 8 ms kann dir egal sein. Den Unterschied wirst du nicht merken.

Kontrast sollte hoch sein, damit du auch bei gedimmten Licht 'n schön schwarzes Bild hast.

Und du kannst den besten Fernseher der Welt haben ... wenn du 'n miesen DVD / Blu Ray Player hast, bringt dir das auch nix ^^

Generell ist www.hifi-forum.de 'ne nette Quelle für weitere Fragen.

Hehe, das Forum habe ich auch gerade durch Zufall entdeckt und lese mich da schon 2 Stunden lang durch. Ist aber gar nicht einfach bei der Masse. :)
Danke für deine Antworten. Mit der Reaktionszeit ist gut zu wissen, 8ms ist eh das "schlechteste" bei fast allen.
Full HD werd ich wahrscheinlich nehmen, hab auch viele.
Die Frage ist gerade, nehme ich 32 oder 37 Zoll. Evtl 40 Zoll.
Full HD soll ja irgendwie erst ab 37 Zoll was bringen. Die Preisunterschiede sind unterschiedlich.
Meine beiden favorites sind gerade Samsung LE-32A656A und LG 37LG5000. Preise bei ca. 535 bzw. 590 Euro.
Aber das ändert sich eigentlich täglich, obwohl sich es langsam etwas eingrenzt. :)
Ich habe einen 24+5 DVI Anschluss am PC. Was kann ich da für ein HDMI auf DVI Kabel bzw Adapter nehmen? Nur 24+5? Hab ich so selten gefunden.

seit wann kann man sich den bei MM + Saturn beraten lassen? :D
Wie wär`s mit nem Fachgeschäft?

Moin,
was Povlsen84 geschrieben hat ist schon sehr gut und danach kannst Du Dich richten!

Ich würde auch nur noch Full-HD nehmen - bei meinem 40" ist das schon eine feine Sache! Das Bild ist um einiges besser als bei meinem 32" - der aber auch in einer anderen Preisklasse spielt!

Zu den Kabeln, ich würde Dir raten einen Adapter DVI/HDMI zu nehmen, der auch den Ton übertragen kann. Dann HDMI/HDMI zu Deinem TV. Machen eigentlich die meisten so. Wenn Du direkt eine DVI/HDMI Kabel nimmst ist zwar die Qualität die gleiche, aber ohne Ton!

Ansonsten zu Kabeln, schau mal hier rein, ist recht gut und günstig!
http://www.kabellager24.de/

Wichtig is auch der ton. 5 W Lautsprecher hören sich grausig an und klimpern nur bei meinem LCD :rolleyes: 10 W mindesten oder ?

Mein JVC hat 2x20 Watt Leistung -> hört sich recht sauber an, nur Full HD ist er noch nicht sondern hat noch eine Auflösung von 1366x768!

Zuletzt bearbeitet:
Ich klinke mich mal hier ein. Wie sieht es bei der Xbox aus. Was wäre da am besten geeignet? Plasma oder LCD? Ich möchte mir demnächst TV + Resident Evil 5 holen.

Edit: Keiner?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du überwiegend auf dem TV zocken willst, ist sicherlich der LCD geeigneter. Schaust du auch viel TV, DVD usw, käme sicher auch ein Plasma in Frage. Ich habe zudem die Erfahrung gemacht, dass sich Plasmas in sehr hellen Räumen nicht so bewähren wie LCDs (wegen der Glasfront - Spiegelungen).

Tja, das ist ja das Problem. Ich müßte dann eigentlich beides haben.:freak: Aber Geld sche**** kann ich auch nicht. Ich muß mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Evtl. behalte ich dann doch erstmal meine 70'er Röhre. Auch wenn das Spiel dann nicht so gut rüberkommen wird.

Zurück
Oben