Was ist hier mit D-Netz genau gemeint?

KEIN IT'ler

Lieutenant
Hallo

Ist hier mit D-Netz gemeint,

d netz.png

https://www.klarmobil.de/tarife/d-netz-tarife/

das sich das Smartphone je nach bester Verfügbarkeit ins D1 oder D2-Netz (also entweder Telekom oder Vodafone) einloggt, je nachdem wo man sich mit seinem Smartphone gerade aufhält?

Besten Dank

• Gefällt mir
Reaktionen: DJServs, Gurkenwasser, polloze und 5 andere
KEIN IT'ler schrieb:
das sich das Smartphone je nach bester Verfügbarkeit ins D1 oder D2-Netz (also entweder Telekom oder Vodafone) einloggt, je nachdem wo man sich mit seinem Smartphone gerade aufhält?
Das nicht, sondern in welchem Netz du dich grundsätzlich bewegst - je nach Vertrag wird das quasi "vorab" fixiert, wie in dem Beitrag über mir beschrieben.

Long story short: D-Netz (Telekom und/oder Vodafone, "ehemals" D1 und D2) ist sehr ordentlich, die Abdeckung ist deutschlandweit gut. Selbst nachschauen für dich und deine Umgebung bzw. den gewünschten Bereich kannst du unter den entsprechenden Links.

# Mobilfunk-Monitoring Karte der Bundesnetzagentur (bundesnetzagentur.de)
# Telekom Mobilfunk-Netzausbau (telekom.de)
# Netzabdeckung: So gut ist unser Netz vodafone.de

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777, K3ks und KEIN IT'ler
Moin moin,

tatsächlich bedeutet D-Netz das es sich um das 900 Mhz GSM Band handelt! Das spätere E Netz war schon bei 1800 Mhz angesiedelt.

Da niedrigere Frequenzen weniger Anfällig gegen Bebauung usw. sind, war die Netzabdeckung mit D Netz oft besser, die Qualität allerdings durch bessere Bandbreite in den höheren Frequenzen.

Heute benutzt man D-Netz als synonym für die Netze der Telekom und Vodafone. Was aber technischen gesehen Quatsch ist. Die Benennung erfolgte halt in alphabetischer Reihenfolge.

Wenn heute jemand realistisch mit D-Netz wirbt, bedeutet das du hast nur 2 G, weil du auf 900 MHz beschränkt wärst.

In der Realität werden bei 4 G und 5 G von allen Anbietern inzwischen die gleichen Trägerfrequenzen genutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777, DJServs, geoZ und 9 andere
Telekom, sollte irgendwo in den Tarifbedingungen stehen

KEIN IT'ler schrieb:
Ist hier mit D-Netz gemeint
Ist im Grunde nur ein 25 Jahre alter Marketing Name.

Denn D Netz in dem Sinn gibt es so nicht mehr wirklich.

Wie @Der_Dicke82 schon gut erklärt hat.

Aus heutiger Sicht hätte da halt stehen müssen "sie nutzen das Telekom oder Vodafone Netz, je nach Tarif"

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82, h00bi, KEIN IT'ler und eine weitere Person
geh über Check24 da kriegst du die Tarife günstiger und da steht auch direkt welches Netz es wirklich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEIN IT'ler
Früher gab es
D1-Netz = Telekom
D2-Netz = Vodafone
E-Plus-Netz = O²-Netz = Telefónica
Heute gibt es noch das 1&1-Netz. Wo das Netz noch nicht ausgebaut ist, wird auf das Vodafone-Netz ausgewichen.

Telekom, Vodafone, Telefónica und 1&1 betreiben ein eigenes 5G-Mobilfunknetz.
Man kann sagen was man will, die Telekom bieter auch heutzutage noch das bestausgebauteste Netz.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEIN IT'ler
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, KEIN IT'ler und Schwobaseggl
BmwM3Michi schrieb:
Wo kommt das her? Lese ich nun zum zweiten Mal hier und stimmt nicht, es gibt kein Limit.

Habe noch einen monatlichen Telekom-Vertrag (wo ich irgendwie auf deinen guten Zeitpunkt zu wechseln gewartet habe, und mittlerweile ist er denke ich gekommen...) und würde gerne in den Prepaid-Jahrestarif wechseln... bleibt mir wohl nur übrig, bei dem Saftladen anzurufen, oder?

Ich weiß, niemand hat hier Glaskugeln, aber hat jemand ne Ahnung, wie lange das Angebot noch so steht? also ich brauche normal nicht viel Datenvolumen, aber 13 GB fände ich dennoch eher bescheiden.

Edit: Eine Glaskugel braucht es nicht: "Aktionsangebot gültig bei Neuabschluss und Durchführung der Identitätsprüfung vom 19.11.2025 - 14.01.2026"
Ist es denn als Bestandskunde ein "Neuabschluss"?

@Enurian:
1768146271358.png

1768146244466.png

https://www.telekom.de/produktinformationsblatt/magentamobil-prepaid-jahrestarif.pdf

Edit:
Der Vollständigkeit halber: Ich würde zwar den Tarif theoretisch bekommen können, aber da mein alter Vertrag noch läuft und der nicht bis zum 14.01.2026, dem Ende des Aktionszeitraums, umgestellt werden kann (sondern in meinem Fall dann erst im Februar), würde ich nicht von dem Datenvolumenbonus profitieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Kleiner Hinweis: Bitte bleibt beim Thema und sollte Bedarf bestehen, eröffnet ein Eigenes. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und VmaxGunni
Enurian schrieb:
Wo kommt das her? Lese ich nun zum zweiten Mal hier und stimmt nicht, es gibt kein Limit.
damit ist nicht die Datenmenge gemeint, sondern die Übertragungsgeschwindigkeit .

@verbaliBerlin Ich weiß. Die Übertragungsgeschwindigkeit ist nicht limitiert, man bekommt alles, was 5G hergibt.

Das Datenblatt interessiert meine Telekom SIMs ziemlich wenig ...

Ja, ich habe den Tarif und schon 1 GBit gemessen. Also ist "bis 300 MBit" falsch, das ist der ganze Punkt. Aber stimmt, es steht in einigem Werbematerial, dann verkauft sich die Telekom unter Wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zurück
Oben