neuer D-Netz Vertrag, Mbit Unterschiede?

remiel

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
264
Hallo zusammen,

vielleicht hat sich schon jemand von euch damit beschäftigt. Ich suche gerade nach einem neuen Vertrag (allnet Flat).

Meine Frage, wieviel Mbit/s machen überhaupt Sinn?

Aktuell habe ich einen Vodafone Red S 4GB und 500 Mbit/s, hab jetzt ab und zu gemessen über Speedtest-Seiten und App wieviel wirklich ankommen. Da lieg ich immer zwischen 10-40 Mbit (habe ein Iphone X).

Mir ist der Vodafone Vertrag einfach zu teuer, hätte meinen Vertrag verlängern können, aber würde dann weiterhin 24,99 € Zahlen für Allnet Flat und 18 GB Daten. Normalerweise würde der Vertrag 34,99€ kosten, aber ich habe 10 € Rabatt wegen Gigakombi. Find das einfach viel zu viel für einen Handyvertrag. ^^ (Ich habe meinen Red S damals über Check24 abgeschlossen und eine Gutschrift erhalten, rechnerisch kostet der aktuelle nur 14,26 €)

Hab mich jetzt schon etwas umgeschaut im D-Netz und so Anbieter wie Klarmobil bietet auch D-Netz aber nur mit 25 Mbit. Was ich mich Frage, macht es einen Unterschied ob ich einen Original Vodafone Vertrag habe oder nur einen 25 Mbit Vertrag von zb. Klarmobil, also in der Geschwindigkeit und Verfügbarkeit? Z. B. bei mir im Geschäft habe ich in der Regel nur 10-15 Mbit, da bringt mir mein 500 Mbit Vertrag auch nichts. Will aber die Verfügbarkeit vom D-Netz nicht aufgeben. Hatte vorher O2 und das war eine reine Katastrophe.

Achja die Frage kommt sicher^^ Ich Stream nur Musik und das hält sich auch sehr im Rahmen. Hab aktuell durch normales Surfen noch nie die 4GB ausgeschöpft. Hab im moment natürlich den Vodafone Pass für Musik, aber da komm ich laut Anzeige auch nie auf 1 GB.

Vielleicht hat sich jemand von euch damit schon beschäftigt oder selber so gewechselt.^^
 
Ein Tarif, der heute mit 25 (oder 50 MBit/s) angegeben ist, der wird ausschließlich im 3G-Netz funktionieren. Davon ist stärkstens abzuraten, weil aktuell bereits ein großer Teil des 3G-Netzes zugunsten von 4G und 5G zurückgebaut wurde. Die Arbeiten daran gehen auch weiter.
D.h. du hast in vielen Gegenden schon heute nicht mal mehr 3G-Empfang, sondern lediglich EDGE.
Du solltest unbedingt darauf achten, das du einen Tarif mit LTE bestellst, sonst wirst du regelmäßig Probleme mit dem Empfang bekommen, völlig egal welches Netz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
remiel schrieb:
macht es einen Unterschied ob ich einen Original Vodafone Vertrag habe oder nur einen 25 Mbit Vertrag von zb. Klarmobil, also in der Geschwindigkeit und Verfügbarkeit?
Verfügbarkeit ja, Geschwindigkeit nein.
Wenn du mit VF 22 Mbit/s hast, dann hast du die auch mit Klarmobil.
Wenn das Netz bzw. deine aktuelle Funkzelle überlastet ist, werden direkte Kunden bei der Verfügbarkeit aber bevorzugt, wo wie das z.B. auch beim Katastrophenschutz und Rettungsdiensten der Fall ist.

burglar225 schrieb:
Ein Tarif, der heute mit 25 (oder 50 MBit/s) angegeben ist, der wird ausschließlich im 3G-Netz funktionieren
LTE25 oder LTE50 Tarife sind heutzutage völlig normal.
 
Bei Mobilfunktarifen ist die Angabe der Geschwindigkeit übrigens IMMER eine "bis zu"-Angabe, da immer alle Teilnehmer, die an einer Station angemeldet sind, sich die Bandbreite teilen. Wenn du also eine schlechte Station erwischst, kann auch die Bandbreite mal in den Keller gehen.
 
burglar225 schrieb:
Ein Tarif, der heute mit 25 (oder 50 MBit/s) angegeben ist, der wird ausschließlich im 3G-Netz funktionieren.
Das ist nicht richtig. Habe bei Klarmobil einen Tarif mit 50 MBit und LTE im D1 Netz und habe den gleichen Empfang wie direkt bei der Telekom.
Wichtig ist bei Klarmobil, Crash u.a. Anbietern genau in das Produktblatt zu schauen in welchem Netz das ganze ist. Weil dort gerne mal zwischen Vodafone und Telekom gewechselt wird.
 
burglar225 schrieb:
Ein Tarif, der heute mit 25 (oder 50 MBit/s) angegeben ist, der wird ausschließlich im 3G-Netz funktionieren.
Da sollte man aber genau hinschauen. Es gibt auch LTE-Tarife die z. B. auf 25 oder 50 Mbit/s gedrosselt sind (z. B. congstar). Es muss halt explizit LTE dabei stehen.
 
h00bi schrieb:
LTE25 oder LTE50 Tarife sind heutzutage völlig normal.
Hab gerade mal bei Klarmobil reingeschaut, es ist völlig richtig, was du sagst. Der Tarif sollte also in Ordnung gehen, wenn die Bandbreite ausreicht.
 
remiel schrieb:
Hab im moment natürlich den Vodafone Pass für Musik, aber da komm ich laut Anzeige auch nie auf 1 GB.
Das kann aber auch nach hinten losgehen. Die Pässe sind ja oft nur SD, also werden auf SD reduziert. Streamst du mit 15Mbit/s Verbindung ohne Pass bekommst du i.d.R. FullHD streams, die fressen auch mehr Datenvolumen.
 
Vom Netz her macht das absolut keinen Unterschieden, ob du nun direkt bei Vodafone / Telekom oder einem der günstigeren Anbieter im gleiche Netz bist. Da du ja schon erkannt hast, dass meistens nicht mal Ansatzweise die Maximalgeschwindigkeit anliegt, kann ich dir auch nur raten einen 25mbit oder 50mbit Vertrag für deutlich weniger Geld zu nehmen. Ich bin in der gleichen Situation: aktuell einen Vertrag der vollen Speed ermöglicht (über 200mbit), aber ich habe die letzten Wochen ebenfalls gemessen und meistens liegen zwischen 10 und 20mbit an. An sehr guten Standorten auch mal um die 50mbit, aber da halte ich mich halt meistens nicht länger auf. Daher macht es in meinen Augen keinen Sinn einen teureren Vertrag mit mehr Geschwindigkeit zu nehmen, wenn man sich sowieso 90% der Zeit nicht in einer Gegend aufhält, wo man die Geschwindigkeit auch halbwegs bekommt. Bei klarmobil gibt es imho auch eine 50mbit Option für 3€ mehr im Monat, bei Congstar gibt es ebenfalls eine LTE50 Option (50mbit Down statt die 25mbit). Wenn du dir also unsicher bist, kannst du das notfalls dazubuchen. Ob es sich lohnt, bleibt fraglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: remiel
Was @burglar225 schreibt ist so erstmal nicht korrekt. Gerade neuerdings werden die meisten Tarife doch endlich auch mit LTE vertrieben. Die Bezeichnung lautet eigentlich immer sowas wie LTE 25 oder LTE 50. Er hat insofern recht, als dass du auf jeden Fall kontrollieren musst, dass du LTE hast. LTE 25, also 25 MBit/s reichen mMn vollkommen aus für das, was man so am Handy macht. Und das wichtige ist, dass du halt den Empfang von LTE hast. Da das alles shared medium ist, kann es natürlich keine Garantie sein, dass du die Bandbreite auch immer hast, aber das ist auch bei LTE 300+ nicht anders.
 
burglar225 schrieb:
Ein Tarif, der heute mit 25 (oder 50 MBit/s) angegeben ist, der wird ausschließlich im 3G-Netz funktionieren.
Das stimmt so nicht! Congstar zum Beispiel hat LTE 4G 25 MBit als Standard und als Option LTE 4G 50 MBit!
Aber sicher wird es irgendwo noch extrem billige 3G Tarife geben, die man dann aber dringend meiden sollte!
 
Dank für die bisherigen antworten.

Das man auf LTE Tarife auspassen muss, werd ich mir merken, dachte eigentlich mittlerweile ist alles LTE^^.

Wie voodoo-Child schreibt, im normalfall, also dort wo ich meistens bin, hab ich nie mehr als 25 Mbit. Daher war mein Gedanke einen 25Mbit oder 50 Mbit Vertrag im D2 Netz oder D1 Netz zu suchen mit rund 5 GB mehr würde ich eh nie brauchen. Wenn ich Stream sind das ab und an die Apple Playlisten meine eigenen kann ich auch einfach aufs Handy laden^^.

Hab meinen Vertrag gerade erst gekündigt, hab noch 3 Monate um einen neuen zu suchen, evtl. kommt da noch ein gutes Angebot^^ Aber dann kann ich jetzt auch bei den günstigeren Anbietern schauen.
 
h00bi schrieb:
Das kann aber auch nach hinten losgehen. Die Pässe sind ja oft nur SD, also werden auf SD reduziert. Streamst du mit 15Mbit/s Verbindung ohne Pass bekommst du i.d.R. FullHD streams, die fressen auch mehr Datenvolumen.

Moin,

seit über einem Jahr StreamOn bei der Telekom, Youtube und alles was sonst noch inkludiert ist, immer volle Qualität, ohne Einschränkungen, auch während Corona. Aussage ist also nicht korrekt.


mfg
thornhill
 
remiel schrieb:
Hab meinen Vertrag gerade erst gekündigt, hab noch 3 Monate um einen neuen zu suchen, evtl. kommt da noch ein gutes Angebot^^ Aber dann kann ich jetzt auch bei den günstigeren Anbietern schauen.

Ich bin von klarmobil (D2 Netz) zu Penny Mobil gewechselt (D1 Netz/Congstar)
Hab die meiste Zeit 20/6 was fürs Handy ja mehr als ausreichend ist.
5GB für 13€/4 Wochen im D1 Netz und das ohne Vertragslaufzeit, aufladbar per Bon an der Kasse oder online, was besseres habe ich abseits von Sonderangeboten nicht gefunden.
 
@remiel Bin zur Zeit auch auf der Suche und sehe auch keinen sinn mehr 500mbit+ zu bezahlen wenn ich das eh nie bekomme... bin immer zwischen 4-28mbit... Also am zum prepaid.
Liebäugel mit congstar wegen der automatischen abbuchung und DD netz Quali.
 
remiel schrieb:
hab jetzt ab und zu gemessen über Speedtest-Seiten und App wieviel wirklich ankommen. Da lieg ich immer zwischen 10-40 Mbit (habe ein Iphone X).

shortex schrieb:
wenn ich das eh nie bekomme... bin immer zwischen 4-28mbit...
Dass diese "LTE Max" Werte so gut wie nie erreicht werden, liegt ganz simpel daran, dass Ihr Euch mit allen anderen Kunden, die gerade an einer Basisstation "hängen", die verfügbare Maximalbandbreite teilen müsst. Somit ist es aus meiner Sicht auch nicht sinvoll, für einen (in der Praxis nie erreichten) "500-Mbit/s-Vertrag" einen deutlichen Aufpreis zu zahlen.

Also am zum prepaid.
Muss nicht Prepaid sein, es gibt ja auch durchaus brauchbare, z.T. monatlich kündbare Postpaid-Tarife. Bedenke, dass im Prepaid derzeit durchaus wichtige Features wie Voice over LTE nicht zur Verfügung stehen (D1 und D2 Netze).

Liebäugel mit congstar wegen der automatischen abbuchung und DD netz Quali.
Kann man machen. Bedenke allerdings auch hier die Trennung zwischen Prepaid und Postpaid.
 
@Dr. McCoy Genau deswegen hab ich meinen Vertrag gekündigt :) !
macht 0 sinn und da ich auch keine Handys mehr dort für 1 euro bekomme lohnt sich das eh nid.

Danke für den Hinweis, ob das jetzt davor oder danach ist, ist mir bums.
 
Zurück
Oben