Recht auf Vergessen: Was ist damit genau gemeint?

sinkpäd

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.538
Bei Google kann man ja seit einigen Jahren den Antrag stellen, bestimmte Seiten aus den Suchergebnissen löschen zu lassen, welche persönliche Daten enthalten.

Was ist damit aber genau gemeint? Muss es eine Seite sein, die über mich als Person berichtet, mich in ein schlechtes Licht rückt etc. oder genügt es schon, dass der eigene Klarname ersichtlich ist?

Mich interessiert das Thema, weil ich mich in den frühen 2000er Jahren als junger unerfahrener zwölfjähriger Internetneuling manchmal mit Klarnamen in Newsgroups herumgetrieben habe, welche natürlich bis in alle Ewigkeit indexiert sind. Google müsste ja nicht mal die kompletten URLs aus den Suchergebnissen löschen sondern lediglich, dass man sie bei der Suche nach meinem Klarnamen eben nicht mehr findet.

Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
bei Google, aber generell bei jedem Diensteanbieter (Facebook, etc.) kann auf Verlangen eine Auskunft über die eigenen Daten verlangt und bei Bedarf das Löschen der Daten eingefordert werden (hier hilft mal die DSGVO ^^).

Interessanter Link (einer von vielen zum Thema): LDA Bayern
 
Aus Newsgruppen wird nichts gelöscht. Da hat Google auch keinen Einfluss drauf. Google Suchen, da geht vielleicht was. Aber die Postings bleiben in der Welt.
 
Darum gehts ihm ja - auf die Seiten hat man ja keinen Zugriff, und bei Sitz im Ausland, anonymisiert etc, auch keine rechtliche Chance.
Im Grunde reicht es aber halt zu >90% das google keine Ergebnisse beim Namen mehr ausspuckt, die man nciht möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sinkpäd
Newsgruppen hat nichts mit Webeiten zu tun. Jeder Beitrag in einer Newsgruppe hat eine einmalige ID. Den findet man immer zu jeder Zeit wieder. Es gibt auch nicht den Newsserver Betreiber. Es gibt viele und alle halten alles oder ein Teil des Newsnetzes bereit.
 
@BlubbsDE Ist mir bekannt, aber die Beiträge, die man über Google findet, sind alle über Google Groups oder Narkive indexiert und die eben über meinen Klarnamen nicht mehr zu finden, wäre schon alles, was ich will.
 
Zurück
Oben