Was ist mit meiner CPU los? Erbitte Hilfe. Danke.

didi72de

Commander
Hallo,

mein PC macht irgendwelche Macken mit meiner CPU.

Es handelt sich um einen C2D6600 auf einem Gigabyte 965P-DS4. Bis gestern lief alles normal, aber seit gerade eben zickt meine CPU herum.
Sie ändert im 2-Sekundentakt ihren Miltiplikator und ihren FSB. Habe es mit CPU-Z und Everest Home nachgesehen. So etwas hatte ich noch nie gesehen.
Einaml ist der Milti 7*348FSB, dann auf einmal 11,5*208FSB.

Weiss jemand was das bedeutet ?

Wurde nie übertaktet oder ähnlich. MHz schwankt im Wechsel zw. 1,6Ghz und 2,4 Ghz.

Danke !!

Gruß
Didi

Das ist dieses automatische Runtertakten auf den Intel boards wenn Sie nicht ausgelastet sind.
(Mir fällt die Bezeichnung grade nicht ein)

Das nennt sich Speedstep bzw. C1 und dient dem Stromsparen

Dabei wird der Multi beim Nichtstun von 9 auf 6 gesenkt - dies dann *266 MHz FSB ... Rest kann man sich via Taschenrechner bzw. Kopfrechnen errechnen

Bei AMD heißt das cool and Quite oder so wie es bei intel heißt auch kein plan
ist aber nicth schlimmes (spart nur strom)

Ich denke das sind Stromsparmechanismen wie EIST oder Speedstep oder wie auch immer die nochmal heissen.

Das wird wahrscheinlich schon immer ansein oder du hast es letztens aus versehen aktiviert, is aber glaub ich nur im Bios einzustellen.

Bei mir is das ganze Zeug abgeschaltet, damit ich nicht irgendwann beim Zocken mal Probleme bekomme weil der Prozessor runtergetaktet wird.

Passiert das Ganze auch unter Last oder nur auf dem Desktop. Kannst ja mal probieren, ob es auch passiert, wenn ein Spiel im Fenster läuft. Wenn der Prozi dann konstant auf 2,4 GHz läuft ist alles OK.

Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfe.

Also, ich habe die EIST Option bzw. C1 Option im BIOS jetzt deaktiviert.
Was mich stutzig macht ist das es schon immer so eingestellt war und ich nie Probleme hatte. Jetzt ist es mir aufgefallen da der Rechner ewig gebraucht hat um zu booten.

Habe es eben dann mit CPU-Z und Everest kontrolliert und da wechselte eben der Multi und der FSB im Sekundentakt. Das macht mich stutzig !!!

Hat da jemand einen Tip ?

Vielen Dank an alle !

Gruß
Didi

Dass sich der FSB ändert wird wohl ein Auslesefehler von Everest sein.

Überprüfe es mal mit CPU-Z.

Hallo,

der FSB ändert sich auch unter CPU-Z. Aber in anderen Werten als Everest.

Danke.

Gruß
Didi

Das SpeedStep ist wie Cool&Quite sehr empfindlich und taktet sich schnell hoch... Wenn du jetzt einen Prozess im Hintergrund hast (zB. Indexierung oder Virenscanner am Rödeln) dann ist das vollkommen normal.
Normalerweise funzt diese Technik auch nur wenn man im Powermanagmetn von Windows einen der stromsparenden Modi auswählt, wenn man auf höchste Leistung stellt ist Speedstep nicht aktiv. Bei dir wird wohl irgendwas den Energiemodus von (standard Hochleistung) auf einen Stromsparmodus.
Das zu deaktivieren ist aber totaler Dummfug, man wird kein Spiel finden, dass die CPU derart schwach belastet, dass sie sich darin runtertaktet. Dafür spart es Strom und sorgt dafür das der Kühler im IDLE nicht hochrdehen muss.

Dass sich der FSB ändert wird wohl ein Auslesefehler von Everest sein.

Das ist es auch. Der FSB beim EIST/Speedstep bleibt bei mir identisch.

der FSB ändert sich auch unter CPU-Z. Aber in anderen Werten als Everest.
Das ist in der Tat merkwürdig. Hast du dein BIOS mal auf Default gestellt? (Nur sone Idee...)

Davon abgesehen aber springt bei mir - auch unter CPU-Z - mein Multi ständig zwischen 6-8 (FSB 398 derzeit). Ich schätze aber, dass das an Vista liegt. Nervig ist das schon, weil eigentlich ist die Cpu ja dann niemals wirklich im Ruhemodus.

es gibt bei stromsparmechanismen zwei varianten ,entweder senkt sich der multi oder der fsb senkt sich.ist vollkommen normal.

wenn die werte verschieden sind ,würde ich cpuz eher vertrauen als everest.

Also zunächst hatte ich bis jetzt immer gedacht, dass bei EIST und C1E sich nur der Mulit ändert und nicht der FSB

Ich weiß nicht obs bei deinem 965P-DS4 auch die Möglichkeit gibt, aber bei meinem P35-DS4 gibts die Funktion C.I.A.2 im MB Intelligent Tweaker (MIT) mit der das Board je nach Last die benötigt wird den FSB ERHÖHT. Je nach Einstellung (gibt 5 verschiedene) zwischen 5% und 19% mehr FSB. Bei mir funktioniert das toll. Musst halt nur aufpassen, weil wie gesagt der FSB nur erhöht wird, also auch der Spechertakt mitgeht.

öhm das klingt ja diesem OC modus von gigabyte

mein p35-ds3 hat auch so optimierungs optionen....cruise, full thrust etc..

dann hebt dein board den fsb an um dir mehr leistng zu verschaffen...

diese option musste im bios deaktivieren wenn du es nicht magst.

ansonsten läuft das ganze wie EIST bzw C1E....

nur taktet er halt nicht nur runter um energie zu sparen, sondern taktet auch hoch ^^

greetings

edit :

grml jimix war schneller ^^

Hallo,

ich danke Euch. Ich werde das mal ausprobieren.

Melde mich wieder.

Gruß
Didi

Lad dir am besten mal Prime 95 runter. Dann die Werte mal in CPU-Z betrachten wäremd Prime läuft.
Dann ist die cpu voll ausgelastet und die Werte sollten konstant bleiben.

Hallo,

also ersteinmal vielen Dank an alle die mir Tips gaben.

Mittlerweile ist mein Problem wieder behoben. Irgendwie muss es mein BIOS "zerschossen" haben. Habe es wieder im Griff.
Warum XP so langsam war weiss ich jetzt auch. Meine Bootplatte wurde in den PIO Modus versetzt. Deshalb ging auch alles so lange.
Das einzige was jetzt noch ein wenig problematisch ist das ein DVD Laufwerk ab und zu aussteigt und von XP nicht mehr erkannt wird. Im BIOS ist es da. Was könnte das sein?

Vielen Dank an alle.

Gruß
Didi