Was ist nun die genau Volt anzahl für die CPU

• Ersteller Ersteller Bias
  • Erstellt am Erstellt am
B

Bias

Gast
Hallo,

Spiel grade ein wenig mit dem Takt meines CPU und dazu auch VOlt

so unter CPU-Z sagt er mir 1.152 V

BILD *KLICK*

aber unter AIDA 64 habe ich zwei angaben die ich mal umrahmt habe

ist nun CPU Kern oder VTT Richtig ?

BLID *KLICK*

nicht wunder wegen den Temps grade mitbekommen das Prime noch läuft:D

Danke schon mal ;)

Zuletzt bearbeitet:
VTT
Das ist die Signal-Ein/Ausgang-Spannung der CPU - für die Leitungen, mit denen sie mit dem Rest der Welt kommuniziert.
Für das Übertakten der CPU, das bei SB in der Regel per Multi und damit intern an den Kernen selbst geschieht, irrelevant.
Wird aber gerne etwas hochgesetzt (Standard ca. 1,05 V), wenn der Speicher rumzickt. Hat aber mit der Speicherversorgungsspannung (die berühmten 1,5 V bei SB) nichts zu tun.
http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/207265-feintuning-vtt.html

Google ist dein Freund. Mal wieder :rolleyes:

und das heißt jetzt im klar Text das CPU-Z mit seine 1,152 V das richtige sagt ?

Davon ist auszugehen, ich würde aber nochmal im Bios nachschauen. Kann auch ein Auslesefehler sein von einem der Programme.

okay danke werd ich mal schauen und hoffen das CPU-Z die Wahrheit sagt :D

ja aber cpu-z hat die flaschen werte gelesen nei 4,5 ghz stand im bios 1,3 volt ^^

Die Sache mit den Stromsparmechanismen ist aber auch kompliziert. ;)

Solange die CPU nicht voll ausgelastet ist, wird nicht nur der Multiplikator, sondern auch der V_Core herabgesenkt.
Denn beim Übertakten kostet nichts mehr Strom als das Anheben des V_Core

LoLTroll schrieb:
Solange die CPU nicht voll ausgelastet ist, wird nicht nur der Multiplikator, sondern auch der V_Core herabgesenkt.
Denn beim Übertakten kostet nichts mehr Strom als das Anheben des V_Core

Meines Wissens nach ist das umgekehrt. Wenn die CPU ausgelastet ist, wird sie entsprechend wärmer und die Spannung erhöht sich automatisch. Eine höhere Spannung hat Temperatursteigerung zur Folge. So würde das dann permanent weitergehen, wenn die Spannung nicht automatisch gesenkt würde.

Zitat:

Fließt ein großer Strom durch die CPU, dann erwärmt sich diese. Wird die CPU wärmer, leitet sie noch mehr. Womit dann bei konstant anliegender Spannung ja noch mehr Strom fließen würde (Prinzip des TNC-Widerstandes). Die Kernspannung selbst kommt aus einer konstantstromquellenähnlichen Versorgung mit einem sehr niedrigen Innenwiderstand, d.h. die Ausgangsspannung würde also im obigen Fall nicht absinken, wie es im Normalfall sonst passieren würde. Das heißt im Umkehrschluss, dass nachgeholfen werden muss, damit die Spannung dann in einem gewissen Rahmen unter Last absinkt um eine Selbstzerstörung durch das Aufschaukeln zu verhindern. Und genau diese Technik nennt man Drooping.

Hier der Link zum ganzen Artikel, sehr informativ: http://www.tomshardware.de/foren/240300-6-intel-cpus-mythos-stunde-wahrheit

Zurück
Oben