Mobile

Was ist nur mit ChatGPT Plus gerade los? Denkvorgänge gehen nur bis ca. 25 Minuten!

WoisthierdasKlo

Lieutenant
Das ganze Internet ist gerade im Aufruhr. Naja, zumindest bin ich nicht der einzige im Aufruhr. Ihr habt es als intensivere Nutzer (bei denen Denkvorgänge auch gerne mal eine Stunde dauern) bestimmt schon selbst gemerkt: Seit dem 20. August gibt es bei ChatGPT massive Probleme, dass Antworten nach etwa 25 Minuten abbrechen und vermelden, dass die Antwort nicht fertig generiert werden konnte. Man muss daraufhin "Mach weiter" prompten, um ein Ergebnis zu kriegen. Ich unterlasse mal eine Aufzählung einiger weiterer kleinerer Bugs, die es seitdem gibt.
Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Weiß hier irgendwer mehr als der Rest von uns? :D
Sonst wird das halt ein gemeinsamer Kummerkasten...

Mal abgesehen davon, dass da überhaupt kein Denkvorgang stattfindet, was sagt denn der Anbieter dazu? Du hast doch einen Vertrag mit denen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gman32, fr13del, LuxSkywalker und eine weitere Person
Ticket bei OpenAI machen, wir wissen es nicht.
Problem melden, Computerbase hilft nicht, die User hier auch nicht.
Kann Bug sein etc.

Somit TIcket machen oder warten bis es geht.

WoisthierdasKlo schrieb:
Das ganze Internet ist gerade im Aufruhr.
Das würde ich bezweifeln, zumindest hier ist alles ruhig. Vermutung: Wahrscheinlich Server-Probleme. Vielleicht ein AI-Center vom Netz gegangen, kein Strom, kein Bock, Ressourcen auf Business priorisiert... what ever.

Und sollte einmal "das ganze Internet" in Aufruhr sein, weil eine KI gerade Migräne und keinen Bock mehr auf die Heerscharen hochintelligenter User hat, würde das nichts Gutes sagen. Über das "Internet".

Mache halt auf die herkömmliche Art weiter. Suchmaschinen funktionieren ja noch 😉.

• Gefällt mir
Reaktionen: gman32
Vigilant schrieb:
Mache halt auf die herkömmliche Art weiter. Suchmaschinen funktionieren ja noch 😉.
Ich lasse mir Apps mit >60000 Zeilen Code programmieren, da hilft mir die Suchmaschine auch nicht weiter. :D
duAffentier schrieb:
Ja, da stand nur was zu Work und das bezog sich nur auf einen kleinen Zeitraum. Gibt aber auf Reddit und OpenAI-Forum schon sämtliche User mit ähnlichen Problemen.

.... muss wohl noch etwas geduldig sein.... :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
nimm ne vernünftige ki wie claude code - dann hast du solche probleme nicht, und kriegst auch noch bessere ergebnisse (und kannst millionenfach mehr damit anstellen).

Hör mir auf mit Claude :D so ein overhyped garbage. Habe die Bezahlvariante von Claude auch nebenbei und vergleiche regelmäßig die Ergebnisse. Die Denkfehler sind bereits auf einfachster Ebene kolossal^^ (habe allerdings auch nur Claude Opus max thinking im normalen Chatmodus benutzt, da ich KI keine direkten Zugriffsrechte auf meinen Rechner geben möchte). Abgesehen davon, dass Claude für professionelles Arbeiten nix taugt, es sei denn man arbeitet via API und hat irgendeinen reichen Gönner/Arbeitgeber, der einem die Tokens bezahlt. Ansonsten ist nach 2-3 Prompts Sense für mehrere Stunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Janush
Komisch das im professionellen Bereich Claude der Quasi-Standard ist ;)

Nenne das Kind doch beim Namen: ChatGPT ist günstiger, daher findest du es besser :P

kachiri schrieb:
Komisch das im professionellen Bereich Claude der Quasi-Standard ist ;)
Das ist nicht komisch, die nutzen API-Tokens. So viel Geld habe ich nicht und ich kriege dennoch, was ich will, für nur 20 Euro im Monat. ;) Was man mit API kriegt, kann ich nicht beurteilen. Was ich beurteilen kann, ist das normale Claude Pro Abo, und das ist für professionelles Arbeiten, ja nicht mal für hobbymäßiges Programmieren, geeignet. Ich benutze es nur ab und an, solange ich noch Zugriff drauf hab, als Gegenprüfung von Antworten bei ChatGPT. Da hebt es manchmal noch hie und da gute Aspekte hervor. Aber nebenbei macht es jedes Mal eklatante Denkfehler... (ein tagesaktuelles Beispiel, damit es nicht pauschales Bashing bleibt: Ich baue eine App, die mir Stoppuhren für hobbyphysikalische Messungen synchronisiert. Dafür baue ich mir zunächst eine Techniktest-App, um das beste Verfahren zu ermitteln. Claude dachte, dass der größte Messfehler in der Displaylatenz bei der dargestellten Uhrzeit liegen würde.)

ChatGPT ja scheinbar auch nicht, wenn es dem Modell zu komplex wird und den Prompt abbricht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del
Ey :D

Benutzt du Codex CLI oder nur die VS-Code-Erweiterung?

Wenn du nur die VS-Code Erweiterung bentuzt, dann teste die CLI-Version:
https://learn.chatgpt.com/docs/codex/cli

Welches Modell hast du überhaupt ausgewählt? Tritt das bei jedem Modell auf?

60.000 Zeilen haben bei mir im Projekt nur die Tests ;)

Also Codex oder Claude macht bei mir keine Probleme. Schau einfach, dass die Agents.md sauber ist.

Hast du die 25 Minuten Wartezeit auch im Planungsmodus?

Zuletzt bearbeitet:
Ginlock schrieb:
60.000 Zeilen haben bei mir im Projekt nur die Tests ;)
Oha, Flex. :D Was für ein Programm ist das bei dir? Bei mir ist es eine Flutter-Smartphone-App für meine WG zur gegenseitigen Motivation, sauberzumachen, in die ganz viel kreative Energie reingeflossen ist. :-)
Ginlock schrieb:
Also Codex oder Claude macht bei mir keine Probleme. Schau einfach, dass die Agents.md sauber ist.
Ja, das will ich nicht bezweifeln, das ist ja alles mit API. Aber dafür muss ich oben drauf zahlen. Und an sich läuft das bei mir ja rund. (Okay, ich muss sehr häufig Rückmeldung geben, ob etwas bei mir läuft oder nicht und ich will nicht ausschließen, dass mich das nochmal krass nach vorne katapultieren würde, aber vorerst ist mir alles mit API und Codex/Claude Code spooky, da a) Zugriff auf mein Dateiensystem besteht und b) ich tokenweise zahlen müsste und ich nicht wüsste, wie ich das bezahlen soll, wenn ich so schon zig Prompts, die 20-120 Minuten Reasoning-Zeit brauchen, rausschicke...)
Ginlock schrieb:
Hast du die 25 Minuten Wartezeit auch im Planungsmodus?
Planungsmodus? Meinst du die wöchentlichen Erinnerungen oder Work? Planungsmodus kenne ich nicht bei ChatGPT. Hab, falls Interesse, noch eine ver-zip-te Markdowndatei angehängt mit einer Sammlung von exakt gleichen Erfahrungswerten dieser Woche.

Anhänge

Zurück
Oben