Was ist nur mit Radiosendern los?

magjar

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2016
Beiträge
461
Guten Morgen,

Ich habe mir ein schönes DAB+ Radio gegönnt aber es werden fast auf jedem Sender die gleichen Liefer rauf und runter gespielt. Sind so schätzungsweise 50 bis 100 Lieder pro Tag die sich andauernd wiederholen. Und das jeden Tag! Ich kann diese Lieder nicht mehr hören! Ist ja fast so wie Gehirnwäsche

Warum ist das so? Ich überlege echt es wieder zurück zu schicken da ich mir mehr Musikvielfalt gewünscht hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Ganz einfach: Werbung und Hörerbindung, siehe Dudelfunk: https://de.wikipedia.org/wiki/Dudelfunk

Es werden bestimmte Alterskategorien anvisiert und alles getan, um sie an die Station zu binden. Gewöhnung ist alles. Sobald ein Sender zur Standardwahl eines Hörers erkoren wurde, bleibt er in der Regel eine lange Zeit. Lieder werden mit Emotionen in bestimmten Situationen/Erlebnissen verknüpft, und der Trick dieser Sender ist es, sie gezielt aus dem Hörer herauszukitzeln und mit dem Sender zu verbinden.

Des Weiteren werden die Evergreens dazu genutzt, um neue Lieder einzuführen. Als Hey Ya! von Outkast veröffentlicht wurde, kam es bei den Radiohörern zuerst gar nicht gut an, da sie es als zu anders empfanden. Man kam dann auf den Trick, das Lied von bekannten und beliebten Liedern zu umgeben. Sandwichbauweise: altbekanntes Lied, Hey Ya!, anderes altbekanntes Lied. Damit assoziierten die Hörer das neue Lied mit den gleichen positiven Emotionen, und plötzlich schlug es ein wie eine Granate. Die Liederauswahl ist bei kommerziellen Sendern nie zufällig, sondern immer geplant um maximale Bindung zu erreichen. Gehirnwäsche trifft es ganz gut. Übrigens, pass mal im Supermarkt auf die Musikauswahl auf. Es ist immer der gleiche Typus, auch aus einem ganz bestimmten Grund.

Die allumfassende Manipulation ist mMn absolut widerwärtig, und selbst mit dem Hintergrundwissen ist niemand ganz davor gefeit oder gar immun. Ich kann dir nur The Power of Habit von Charles Duhigg und das Nachfolgerbuch, eventuell auch eins über Marketingpsychologie empfehlen. Das Thema ist ziemlich erleuchtend und erschreckend zugleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Y2KCertified!, edenjung und 3 andere
Wir haben damals in der Lehre mal Strichliste geführt, wie oft ein Sender des WDR damals zwischen 6:00 Uhr 15:30 Uhr "Durch den Monsun" gespielt hat.
So je nach Tagesform kam da in der Zeit so zwischen 10-15x zusammen.

Seitdem höre ich auch kaum noch Radio. Suche mir die Sendungen die mich interessieren per Podcast raus und packe die aufs Handy, für Musik gilt das gleiche.
 
Ich höre schon lange kein Radio mehr. Interessante Audiobeiträge bekommt man als Podcast und wenn Bedarf an frischer Musik besteht, dann ist Streaming geeigneter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und PriestFan
Die meisten privaten und zum Teil auch öffentlich rechtlichen Radio-Sender spielen halt ihre Playlists
rauf und runter, echt schhlimm das, ob per DAB+ oder eben per FM oder Stream.

Ich kenne Deinen Musik Geschmack nicht, ich höre in Berlin per UKW RadioEins vom RBB, speziell am Abend.
Da haben die verschiedene Sendungen, mit unterschiedlicher Musikrichtung, von Elektronik bis Hard 'n' Heavy.
Wobei die Auswahl, angeblich "nur für Erwachsene" sei, also aktuelle Teenie Musik läuft dort selten.
https://www.radioeins.de/frequenzen/

Digital terrestrisch (DAB+)

Berliner Kanal 7D

Kennung: Radio1
Brandenburger Kanal 10B
Kennung: Radio1
Kennung für Regionalprogramm in Cottbus: Radio1 CB,
Kennung für Regionalprogramm in Frankfurt: Radio1 FFO

Kann man per DAB+ vermutlich nur in Berlin und Brandenburg empfangen.
Ich habe kein DAB+ Empfänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre gern den Österreichischen Sender FM4 und den RBB Sender Radio Fritz da hat man eine etwas andere Musikauswahl. Wobei auch nicht immer ganz Optimal. Deshalb weil eben immer nur das selbe gespielt wird nutzen viele Spotify.
 
HIER gibt es schon einen nicht allzu alten Thread zum Thema Radio inklusiver vieler Empfehlungen.
 
mir ist aufgefallen das es in amerika ganz viele radiosender gibt die keinen stream haben, teilweise nicht mal eine webseite. das sind keine unbedeutenden automaten-radios, sondern ganz reguläre ukw-programme, die auch bei wikipedia eingetragen sind. https://en.wikipedia.org/wiki/KVIC_(FM)
in deutschland funken sogar die kleinsten radiosender im netz und ich hätte gedacht dass das in den usa schon längst der fall ist.
 
Zurück
Oben