Kein Streaming von Radiosendern möglich

Bahnkaktus

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
8
Hallo,

seit einigen Wochen habe ich mit massiven beim Streaming von Radiosendern zu tun. Auf sämtlichen Seiten (Radioplayer, Seiten der Radiosender etc) hängt sich der jeweilige Player im Buffering fest, nach gewisser Zeit erscheint dann beim Radioplayer eine Fehlermeldung.
Andere Inhalte wie Videostreaming, Spotify sowie der Radiosender "Antenne Bayern" (alle Streams) funktionieren dagegen einwandfrei. Die Internetverbindung über WLAN läuft auch dauerhaft stabil. Sämtliche andere Audiodateien offline werden auch problemlos wiedergegeben.

Das Problem scheint irgendwo in meinem System zu liegen, da ein anderer PC alle Streams sowie auch andere Geräte mit ihren Apps die Inhalte normal abspielen. Sowohl bei Chrome als auch Edge (jeweils aktuellste Version) funktioniert es nicht.

Der Support von Radioplayer konnte mir leider dazu auch nicht weiterhelfen, deshalb probiere ich es jetzt auf diesem Weg.
Ich hoffe, jemand von Euch hat eine gute Lösung parat und bedanke mich schonmal dafür!

Viele Grüße!
 
Konkret auf dein Problem bezogen habe ich keine Lösung. Wahrscheinlich wird es aber etwas in Richtung Software sein und nicht Hardware.
Vllt. durch Updates hervorgerufen oder sowas in der Art.
Hast du die ganze Software mal deinstaliert?

Eine Alternative kann ich empfehlen:
http://radio.garden/visit/hamburg/hxAjBpRv

Weltweit alle Radiosender zum anhören. Qualität war auf PC, Handy und Tablet immer einwandfrei. Die Vielzahl des Angebotes ist bombastisch. Du musst bei deinen Lieblingssendern nur wissen in welcher Stadt deren "Hauptsitz" ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MartinK_4712
Millkaa schrieb:
Vllt. durch Updates hervorgerufen oder sowas in der Art.
Hast du die ganze Software mal deinstaliert?
Google Chrome habe ich bereits deinstalliert. Auch die extern laufende App "Audials Play" habe ich heute mal installiert, doch auch da werden die Streams nicht wiedergegeben. Es muss also der Fehler bei Windows liegen.
Ansonsten ist mein System mit allen derzeit verfügbaren Updates versorgt.

Danke dir für den Tipp!
 
Bahnkaktus schrieb:
Es muss also der Fehler bei Windows liegen.
Da du Chrom(ium) Browser durch hast - teste FireFox.
µn
 
cumulonimbus8 schrieb:
Da du Chrom(ium) Browser durch hast - teste FireFox
Das habe ich gerade probiert, direkt nach der Neuinstallation wurde der Stream von NDR2 über Radioplayer wiedergegeben. Doch nach Wechsel des Senders auch wieder das gleiche Problem.
Nachdem ich den Browser dann noch einmal neu geöffnet habe, wurde auch NDR2 wieder gebuffert bis zum Gehtnichtmehr.
 
Hi

Du meinst Radio.de oder ?

NDR2 , und welcher dannach , oder einfach nochmals NDR2 Neu laden ?

Mfg.
 
TP555 schrieb:
Du meinst Radio.de oder ?
Ja, ebenfalls, neben Radioplayer und den direkten Seiten der Sender.
Ich habe NDR2, SWR3, Radio PSR, Hitradio RTL Sachsen probiert, keiner hat davon geladen.
Alle Streams von Antenne Bayern laden dagegen problemlos.
Cookies wurden auf allen Seiten immer akzeptiert.
 
Ehrlich gesagt, würde ich den Holzhammer rausholen und neu installieren. Das geht wahrscheinlich, inklusive neu Einrichten, schneller, als weiter auf Fehlersuche zu gehen.

Was ich persönlich noch machen würde: Ein Live-Linux starten, um ein Hardware-Problem definitiv auszuschließen.
 
Irgendwelche VPN, Blocker im Browser oder auf dem Rechner installiert?

Cu
redjack
 
@Bahnkaktus

Überprüfe Mal deinem DNS Server in Windows ?

Gute Alternativen

1.1.1.1 oder 212.224.71.71
Oder von Google 8.8.8.8 , 8.8.4.4 !

Mfg.
 
barmbekersurfer schrieb:
Ehrlich gesagt, würde ich den Holzhammer rausholen und neu installieren. Das geht wahrscheinlich, inklusive neu Einrichten, schneller, als weiter auf Fehlersuche zu gehen.
Gerade eben habe ich Google Chrome komplett neu installiert, leider kein weiterer Erfolg.

redjack1000 schrieb:
Irgendwelche VPN, Blocker im Browser oder auf dem Rechner installiert?
Den Avira Webschutz, der Werbeanzeigen blockiert, habe ich deaktiviert, der Virenschutz auf dem PC läuft weiter. Auch danach keinerlei Verbesserung. Ansonsten kein VPN.

TP555 schrieb:
Überprüfe Mal deinem DNS Server in Windows ?
Wie funktioniert das? In der Angelegenheit bin ich ziemlich unwissend...
EDIT: Ich habe jetzt die Einstellung gefunden - dort nun zwei deiner empfohlenen Alternativen eingegeben, auch danach weiterhin kein Stream möglich.

Bei allen Varianten war nur Antenne Bayern erfolgreich. Einige Sender zeigten mir im Radioplayer auch an, dass mit dem Browser nicht alle Funktionen genutzt werden können, auch weil nicht alle Cookies akzeptiert wurden, obwohl dies vorher geschehen ist.
Kann es evtl auch damit zusammenhängen, in welcher Bitrate die Sender im Netz abgespielt werden?
Ergänzung ()

Millkaa schrieb:
Auch diese Alternative hängt im Buffering fest...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bahnkaktus schrieb:
Auch diese Alternative hängt im Buffering fest...
Oha, ich würde dann tatsächlich auch eher für den Holzhammer tendieren und Windows neu aufsetzen. Scheinbar ist irgendwas an deinem Rechner, was nicht gut zusammenspielt. Natürlich erst einmal die angesprochenen DNS ausprobieren wie @TP555 sagt und auch mal ein Linux testen.
Alles andere ist ein hoher Zeit Invest und es sieht stark danach aus, dass es auf eine Win clean Install hinlaufen könnte.
Vorausgesetz es ist wirklich nur der PC und alle anderen Geräte im gleichen LAN/WLAN funktionieren anstandslos.
 
Millkaa schrieb:
Vorausgesetz es ist wirklich nur der PC und alle anderen Geräte im gleichen LAN/WLAN funktionieren anstandslos.
Alle anderen Geräte im Heimnetz funktionieren einwandfrei, auch das Radio, was Streams problemlos wiedergeben kann.
Was mich nach wir vor wundert, dass andere Audiostreams wie bei Spotify sowie Video anstandslos funktionieren.
 
@Bahnkaktus

Egal , Teste trodzdem mal über LAN , und wenn noch nicht getestet andere DNS Server.
Siehe Post #10 und mit dem Media Player #12

Ich hatte auch mal , sehr unerklärliche WLAN Probleme gehabt , Youtube Bilder wurden nur sehr verzögert geladen , und das nur bei WLAN AC , und obwohl das Netz eimwandfrei lief , und während die Bilder nicht geladen haben , Funktionierte in der gleichen Zeit trodzdem ein Radio Stream , hatte auch drauf geachtet in der Radio DE App einen Buffer von 1Sek. einzustellen.

https://www.computerbase.de/forum/t...an-ac-probleme-und-noch-andere-probs.1887188/

Problem konnte nur mit einem anderen Router TP-Link Archer 7 gelöst werden !

Von daher nimm den Tip über LAN mal zu testen an , und nicht als Witz anzusehen !

@Millkaa

Cool Radio Garden , kannte ich vorher noch nicht :D
Mal was anderes Quasi das Google Earth für Radio Sender :D
Aber man kann auch Klassich nach seinen Lieblings Sendern suchen , weil das so auf der Karte ohne bezeichnung zu treffen wäre unmöglich.

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bahnkaktus
TP555 schrieb:
Von daher nimm den Tip über LAN mal zu testen an , und nicht als Witz anzusehen !
Hallo,
nach Bestellung eines ausreichend langen LAN-Kabels konnte ich deinen Tipp auch mal testen. Leider wird nach wie vor keine Verbindung auch damit aufgebaut. Deshalb vermute ich wirklich eine systembedingte Ursache.

Da ich nicht den ganzen Rechner neu aufsetzen möchte und ich in der Abstellkammer noch ein Internetradio gefunden habe, nutze ich nun dieses für die musikalische Untermalung am Rechner.

Trotzdem vielen Dank für all Eure Tipps! :)
 
@Bahnkaktus

ok , Windows mal neu zu installieren , wäre vlt. nicht schlecht , aber am besten , auf ein anderes Lauftwerk oder direkt auf einen USB Stick.

, dann musst du dein altes Windows nicht direkt komplett aufgeben :D
Ist zwar lahm von USB aber zum Testen reicht das vollkommen aus !

mfg.
 
@TP555
Danke dir für die Anleitung und die Tipps.

Ich belasse es jetzt erstmal so, da der Rest problemlos funktioniert und ich nur wegen nicht hörbarer Radiosender Windows neu installieren muss. Meine genannte Alternative reicht mir vollkommen aus. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TP555
Zurück
Oben